Thailand / Laos 2005

Reisezeit: August / September 2005  |  von Andreas Heinemann

Anreise und erste Eindruecke

So da sind wir nun endlich angekommen. Nach einer doch sehr stressigen Anreise beginnen wir langsam in richtige Urlaubsstimmung zu kommen.

Aber nochmal ganz von vorne:

Wir sind morgens in Berlin aufgestanden und dann zum Flughafen. Eingecheckt und auch bald eingestiegen. Das Flugzeug war ein neuer Airbus A319 und der Service der Aeroflot war sehr in Ordnung. Waehrend des Fluges haben wir Claudia kennengelernt, die auf dem Weg nach Peking war. In Moskau haben wir unsere Bordkarten fuer unseren Anschlussflug erhalten und wurden dann in den Transitbereich entlassen. Nach einer halben Stunde war der Transitbereich erkundet und die Langeweile begann. Gluecklicherweise konnten wir uns vier der acht Stunden mit Claudia unterhalten, doch als Claudia in ihrem Flieger war es nur noch aetzend.

Claudia und Andi in unserer dunklen Ecke auf dem Flughafen

Claudia und Andi in unserer dunklen Ecke auf dem Flughafen

Das Essen am Flughafen war teuer und schlecht. Das Beste war noch der Duty-Free, wo es Kippen fuer 10 Euro die Stange gab und die grosse Dose Bier 1 Euro gekostet hat. In den Restaurants hat das Bier 5-6 Dollar(!) gekostet. Doch irgendwann war es soweit und wir konnten einsteigen. Der zweite Flug erfolgte mit einer IL 96-300 die zwar schon etwas aelter war, aber sehr viel Platz bot. Leider gab es keine Bordunterhaltung, aber dass war uns ja bekannt. Der Service an Bord war wieder sehr OK, es gab sogar eine Saftbar im Heck des Fliegers. In Bangkok sind wir puenktlich angekommen und auch relativ zuegig durch die Passkontrolle gekommen. Wir haben uns dann erst mal frisch gemacht und eine geraucht, bevor wir in den naechsten Flieger nach Chiang Mai eingestiegen sind. Dort angekommen mit dem Taxi zur Busstation, wo wir nach 15 Minuten gleich in den Bus nach Pai rein sind. Die folgende vierstuendige Busfahrt war sehr anstrengend. Der Bus war zwar klimatisiert, aber auch uebervoll. Die Sitze waren auf Asiaten zugeschnitten und sehr hart. Schlafen ging auch nicht, weil die Strecke sehr bergig und kurvig war. Die Fahrt durch die Berge war jedoch landschaftlich sehr eindrucksvoll. Um kurz nach 20:00 uhr Ortszeit sind wir voellig kaputt nach ueber 30 Stunden Anreise endlich in Pai angekommen.

Unser Bus von Chiang Mai nach Pai auf halber Strecke

Unser Bus von Chiang Mai nach Pai auf halber Strecke

Dort haben wir erstmal was gegessen (echt lecker) und einen supergrossen Fruchtshake (noch leckerer) genossen. Danach sind wir im erstbesten Guesthouse totmuede ins Bett gefallen. Das Guesthouse Duang ist aber Ok, und hat sogar Dusche/WC mit warmem Wasser.

Heute morgen haben wir gefruehstueckt und werden jetzt erst mal den Ort erkunden, da es bis jetzt geregnet hat. Morgen koennte es sein, das es auf ein Trekking in die Bergdoerfer geht.

Viele Gruesse aus Pai

Jan und Andi

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Anreise und erste Eindruecke

Bangkok - Pai - Chiang Mai - Vang Vieng - Luang Prabang - Phonsavan - Vientiane - Ko Tao - Bangkok.
Aufbruch: 02.08.2005
Heimkehr: 02.09.2005

Andreas Heinemann berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.