USA & Kanada 2010 - Great Lakes

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Thorsten & Nina

Chicago

Donnerstag, 29. Juli

Nach dem Fruehstueck gehts um kurz nach 9 los zur "windy city" (Windige Stadt) Chicago. Wir erwischen zielsicher den Rest des Berufsverkehrs und brauchen deutlich ueber zwei Stunden in die Stadt. Parkhaeuser gibt es einige, der Tagestarif ab 3 Stunden liegt bei etwa 25$ (rund 20 EUR). Wir laufen Richtung Chicago River und Loop (S-Bahnlinie auf einer Hochtrasse, die die eigentliche Innenstadt umschliesst). Unterwegs Zwischenstopp bei einem Griechen (quasi dem Theo von Chicago). Es zeigt sich erneut, dass man die Restaurants hier nicht von aussen beurteilen sollte. Die Bude sieht einigermassen runtergekommen aus, aber es stroemen Scharen von Geschaeftsleuten hinein und tatsaechlich - es ist gemuetlich und lecker.

Weiter gehts ein Stueck den River Walk entlang, wir entscheiden uns gegen eine Bootstour fuer ueber 50 EUR pP. Unterwegs kommen wir an den vielen Wolkenkratzern aus den 20ern vorbei (u.a. das Gebauede der Chicago Tribune), die die Kulisse fuer das Leben von Al Capone und seinen Kollegen waren. Kurze Rast im Millenium Park, hjier gibt es eine verspiegelte Skulptur, die von den Einwohnern nur "the bean" genannt wird und Fotos mit dem eigenen Spiegelbild vor der Skyline moeglich macht.

Den Abschluss des Rundgangs bildet der Besuch auf dem "Willis Tower", frueher Sears Tower, wo die Besucherplattform leider im Inneren des Gebauedes liegt. Trotzdem ist der Ausblick ueber den See grossartig und man kann auf einer kleinen Glasplattform ein Stueckchen aus dem Gebauede heraustreten, so dass man 108 Geschosse senkrecht nach unten guckt - cooool...

Zurueck gehts ueber die Interstate (Autobahn, nicht zu verwechseln mit Highway - Landstrasse) nach Brown Deer, wieder im Berufsverkehr. Waehrend auf dem Land das Fahren sehr entspannt war (der Amerikaner liebt das Fahren mit der Cruise Control (Tempomat), haelt sich an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen, quatscht, isst und telefoniert unterwegs und draengelt nicht), gelten hier wie schon in New York die Gesetze des Grossstadtverkehrs: Jede Ruecksicht wird als Schwaeche ausgelegt und wer bremst, verliert.

Der Freitag wird ein Ausspanntag, wir haben vorerst genug gesehen und genug im Auto gesessen. Wir wollen ein bisschen mit Bella spielen, lesen und vielleicht ins Schwimmbad, es wird also wohl keinen Bericht geben.

Blick ueber den Chicago River auf die historische Skyline

Blick ueber den Chicago River auf die historische Skyline

Wir und die Skyline

Wir und die Skyline

Summer in the city mit vielen nassen Kindern

Summer in the city mit vielen nassen Kindern

Blick vom Willis Tower (Sears Tower) auf den Lake Michigan und Chicago downtown

Blick vom Willis Tower (Sears Tower) auf den Lake Michigan und Chicago downtown

Unter uns 108 Etagen Luft...

Unter uns 108 Etagen Luft...