Projekt X – Ein Jahr durch Asien.

Reisezeit: Juni 2011 - Dezember 2012  |  von Franziska S.

Malaysia: 20.07. - 27.07.2011 Kuala Lumpur IV

Indien in Malaysia

Vor den nördlichen Toren Kuala Lumpurs befinden sich mehrere Höhlen in einem Kalksteinmassiv. Irgendwann wurden diese von Indern "besetzt" und mit mehreren Hindu-Tempeln verschönert.

Jedes Jahr im Februar findet hier das Thaipusam-Fest statt. Tausende hinduistische Pilger fügen sich dann große körperliche Schmerzen zu.

Jürgen hat die Höhlen bereits gesehen, und so ziehen Ferida (die Inhaberin meines Guesthouses) und ich gemeinsam los. Sie und ihr Mann Ebrahim stammen aus Südafrika, leben seit ca. 30 Jahren in Australien und haben vor 7 Monaten das "Palmmers" gekauft, weil es ihnen in KL so gut gefällt. Nur haben sie noch nicht viel von der Stadt gesehen.

Nachdem wir an 3 Bushaltestellen waren, finden wir auch den richtigen Bus und los gehts.

Vor dem Eingang der "Batu Caves" wacht der Gott Murugan - eine ca. 40 Meter hohe goldene Statue. An ihr muss jeder vorbei, der über die 272 Stufen zum Eingang der Höhlen vordringen will.

An der Statue und an den Affen. Die sind allerdings das weitaus größere Problem.

Majestätisch - der Gott Murugan vor dem Eingang zu den Batu Caves. Und Ferida und ich.

Mistviecher!

Mistviecher!

Nochmal Mistviecher!

Nochmal Mistviecher!

Ich freue mich auf Indiens Farben!

Ich freue mich auf Indiens Farben!

Die Höhlen sind bunt ausgeleuchtet. Überall finden sich kleine oder größere hinduistische Schreine und Tempel.

Diese Asiatin hat mindestens hundert Bilder von sich mit ihrem Smartphone gemacht. Sehr lustig, ihr dabei zuzusehen!

Ich sehe zum ersten Mal in meinem Leben eine Seifenblasen-Produktions-Maschine. Als Kind hatte ich solche Annehmlichkeiten nicht.

Auch die Umgebung der Höhlen bergen großes idyllisches Potenzial.

Auch die Umgebung der Höhlen bergen großes idyllisches Potenzial.

Zurück in die Stadt nehmen wir den Zug - und fahren im "Coach for ladies only".

Zurück in die Stadt nehmen wir den Zug - und fahren im "Coach for ladies only".

Leider ist die Woche in KL nun auch schon wieder rum. Morgen geht es mit insgesamt 3 Flügen nach Jakarta, von dort nach Jayapura auf der Insel Papua und nochmal nach Wamena im Baliem-Tal. Ich muss nun wieder allein reisen und bin schon sehr gespannt auf "echtes" Abenteuer.

Tschüß Kuala Lumpur, tschüß Malaysia!
Und ein großes Dankeschön an Dich, Jürgen, für eine wirklich schöne Woche!

Tschüß Kuala Lumpur, tschüß Malaysia!

Und ein großes Dankeschön an Dich, Jürgen, für eine wirklich schöne Woche!

© Franziska S., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia 20.07. - 27.07.2011 Kuala Lumpur IV

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus Aurelius). Ich habe Lust auf ein großes Buch, auf ein mehrbändiges Werk! Und so freue ich mich unbändig auf mein Reiseabenteuer, welches mich nach Indonesien, Nepal, Myanmar, Thailand, Indien, Jordanien und Israel führen wird. Zumindest aus heutiger Sicht. Nichts ist fix, alles kann, nichts muss.
Aufbruch: 20.06.2011
Heimkehr: 31.12.2012
Reiseziele: Indonesien

Franziska S. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.