Projekt X – Ein Jahr durch Asien.

Reisezeit: Juni 2011 - Dezember 2012  |  von Franziska S.

Indonesien: 10.08. – 16.08.2011 Bira auf Sulawesi II

Am Abend sitze ich auf der vollen Guesthouse-Terrasse. Ein Schweizer Paar kommt dazu und weiss nicht genau, ob es sich zu mir an den Tisch oder zu einem Herrn setzen soll, der auch hier im Salassa wohnt. Am Ende landen wir alle zusammen am selben Tisch. Simona und Georg reisen auch durch Asien, Georg bereits ein bisschen laenger, Simona ist vor kurzem nachgekommen. Stephen ist beruflich hier. Er ist Australier, lebt auf Bali und hat dort eine Firma, die eines der Pinisi hier mit der Elektrik ausstattet. Wir sind sofort Feuer und Flamme und bestuermen ihn mit Fragen. Morgen duerfen wir ihn besuchen, er verspricht uns eine Fuehrung durch "sein" Schiff (welches uebrigens nicht fuer den Lastentransport gedacht ist sondern zum Privatvergnuegen einer reichen Familie).

Also machen wir uns am naechsten Morgen auf zum Nachbarstrand:

Die Dorfstrasse am Salassa hinunter,

Die Dorfstrasse am Salassa hinunter,

an der Kreuzung links und an den Ziegen ...

an der Kreuzung links und an den Ziegen ...

... und froehlich-bunten LkWs mit Ziegen vorbei,

... und froehlich-bunten LkWs mit Ziegen vorbei,

am Hafen wieder links ...

am Hafen wieder links ...

... (hier wird gerade ein Boot auseinander genommen),

... (hier wird gerade ein Boot auseinander genommen),

durch einen Kokospalmenhain,

durch einen Kokospalmenhain,

an den fuer diese Gegend typischen bunten Haeusern auf Stelzen vorbei,

an den fuer diese Gegend typischen bunten Haeusern auf Stelzen vorbei,

am Friedhof "Meeresblick" entlang,

am Friedhof "Meeresblick" entlang,

durch den Baustoffhof und ...

durch den Baustoffhof und ...

... da wird auch schon fleissig gehaemmert.

... da wird auch schon fleissig gehaemmert.

Vom kleinen Kanu bis zum grossen Segelschoner (den Pinisi) wird hier alles gebaut.

Dunkelbraunes Holz vor blauem Himmel, gruenen Palmen und tuerkisfarbenem Wasser auf weissem Sand - wie schoen koennen Baustellen sein?

Stephen fuehrt uns durch "sein" Boot.

Stephen fuehrt uns durch "sein" Boot.

Die Arbeiter laecheln uns zu.

Die Arbeiter laecheln uns zu.

Das Thema Sicherheit wird sehr ernst genommen. Nicht umsonst befindet sich die "Werft" inmitten eines Palmenhains.

Perfekt gesichert.

Perfekt gesichert.

© Franziska S., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 10.08. – 16.08.2011 Bira auf Sulawesi II

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus Aurelius). Ich habe Lust auf ein großes Buch, auf ein mehrbändiges Werk! Und so freue ich mich unbändig auf mein Reiseabenteuer, welches mich nach Indonesien, Nepal, Myanmar, Thailand, Indien, Jordanien und Israel führen wird. Zumindest aus heutiger Sicht. Nichts ist fix, alles kann, nichts muss.
Aufbruch: 20.06.2011
Heimkehr: 31.12.2012
Reiseziele: Indonesien

Franziska S. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.