Projekt X – Ein Jahr durch Asien.

Reisezeit: Juni 2011 - Dezember 2012  |  von Franziska S.

Indonesien: 02.07. - 06.07.2011 Immer noch Toba-See

Und immer noch bin ich hier. Auf der Insel Samosir im Toba-See auf der Insel Sumatra in Indonesien. Von der trägen Stimmung lasse ich mich mitreissen. Allerdings werde ich langsam unruhig und werde wohl während der nächsten Tage weiter ziehen.

Markt in Parapat

Anna nimmt mich eines Morgens mit zum Markt nach Parapat. Parapat liegt auf dem "Festland", eine Fähre verkehrt stündlich. Um dem Fahrer zu erklären, dass man mit möchte, obwohl man nicht am Haupt-Anleger steht, winkt man einfach. Und die Fähre kommt zu jedem Ort, an dem ein Anlegen möglich ist. Das ist sehr praktisch und so müssen wir nicht zum Hafen laufen.

Grundsätzlich ähneln sich Märkte in Asien natürlich, sind aber immer wieder exotisch. Ich stehe hier gern herum und lasse die Atmosphäre auf mich wirken (leider stehe ich meistens im Weg):

Die Frauen hier tragen übrigens die auf traditionelle Art gewobenen und gebundenen Tücher auf ihren Köpfen.
Ansonsten gibt es hier Fisch. Natürlich frisch aus dem Toba-See. Teilweise kann man sich "seinen" Fisch aus einer der Plasteschüsseln aussuchen, dann wird er an Ort und Stelle getötet und ausgenommen.

Der Mann links im Bild tut das gleiche mit Hühnern. Allerdings ist dieses hier bereits gerupft.

Alle, wirklich alle Stände haben die gleiche Waage.

Alle, wirklich alle Stände haben die gleiche Waage.

Viele Männer arbeiten selten, das habe ich - glaube ich - bereits mehrfach erwähnt. Allerdings müssen die Söhne oft ran.

Einfach nur so.

Einfach nur so.

Nagellack in dieser Vielfalt habe ich bisher selten auf den Märkten gesehen.

Nagellack in dieser Vielfalt habe ich bisher selten auf den Märkten gesehen.

Toba-See at it's best

Tim hat mir vorgeschlagen, noch mal mit dem Moped los zu fahren. Dieses Mal auf das "Festland" (lustig, die Insel Sumatra als Festland zu bezeichnen) zu einem Aussichtsturm, von dem man ganz großartige Aussichten auf den See hat. Er hat nicht zuviel versprochen!

Dieser Anblick ist von unterwegs und schon ganz schön.

Dieser Anblick ist von unterwegs und schon ganz schön.

Wir haben spektakulär blauen Himmel und der Riesen-Hibiscus verzaubert.

Wir haben spektakulär blauen Himmel und der Riesen-Hibiscus verzaubert.

Diesen Menschen wurde nach ihrem Ableben eine besonders schöne Aussicht gegönnt.

Leider ist gerade Mittagszeit, die Sonne steht direkt über mir, in der Ferne ist es dunstig. Aber die Aussicht von der obersten Ebene des Turms ist trotzdem großartig.

Ich schwöre, ich bin in Indonesien und nicht in der Toskana!

Ich schwöre, ich bin in Indonesien und nicht in der Toskana!

Habe ich schon erwähnt, dass es mir gerade sehr, sehr gut geht?

Habe ich schon erwähnt, dass es mir gerade sehr, sehr gut geht?

© Franziska S., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 02.07. - 06.07.2011 Immer noch Toba-See

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus Aurelius). Ich habe Lust auf ein großes Buch, auf ein mehrbändiges Werk! Und so freue ich mich unbändig auf mein Reiseabenteuer, welches mich nach Indonesien, Nepal, Myanmar, Thailand, Indien, Jordanien und Israel führen wird. Zumindest aus heutiger Sicht. Nichts ist fix, alles kann, nichts muss.
Aufbruch: 20.06.2011
Heimkehr: 31.12.2012
Reiseziele: Indonesien

Franziska S. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.