Projekt X – Ein Jahr durch Asien.

Reisezeit: Juni 2011 - Dezember 2012  |  von Franziska S.

Australien: 09. – 22.01.2012 Nelson Bay und Clarence Town

Mit Bus und Zug geht es via Sydney, immer an der Ostküste entlang, nach Norden. Wir werden zwei Wochen mit Stephens engster Familie verbringen; seiner Schwester, ihrem Mann und ihren 2 Kindern.
Annette und Ron haben derzeit Urlaub (in Australien ist jetzt Sommer) und verbringen diesen in einem "Caravan Park" an der Küste in Nelson Bay.

Während der Zugfahrt sehen wir Herden (Oder sind es Horden? Oder Rudel?) von Känguruhs neben den Bahngleisen. Die stehen da einfach rum und gucken dem Zug beim Fahren zu. Ich bin ganz aufgeregt (Meine ersten frei lebenden Känguruhs!) und hüpfe auf meinem Sitz auf und ab. Leider habe ich meine Kamera nicht griffbereit, also müsst Ihr mir das auch ohne Fotos glauben!

Von der folgenden Woche in Nelson Bay habe ich kein einziges Foto, aber wir haben eine unglaublich entspannte Zeit. Wir verbringen die meiste Zeit in Campingstühlen hinter dem Wohnwagen, reden viel, lesen, fahren ab und zu einkaufen und genießen das wundervolle Wetter. Abends versammelt sich die "Wohnwagen-Clique" (einige Freunde, die sich jedes Jahr um diese Zeit hier treffen) zum gemeinsamen Barbecue.

Das Barbecue ist der Australier liebstes Kind und wird liebevoll "Barbie" genannt. Die Grills sind riesig und werden mit Gas betrieben. Zu jedem Wohnwagen (und zu jedem Haus) gehört mindestens ein Barbie. Meist werden einfach riesige Fleischportionen darauf zubereitet, dazu gibt es - genau wie bei uns - Kartoffeln, Gemüse, Salate etc. Eine Weile kann ich das sehr genießen ... (Und merke es relativ bald auf meinen Hüften ..., aber egal!).

Nach einer Woche "ziehen wir um", nach Clarence Town. Annette und Ron haben dort ein (zumindest für meine Begriffe) riesiges Grundstück mit ihrem Haus, einer großen Terrasse inkl. Swimming Pool und einem Bungalow - in dem Stephen und ich eine Woche "hausen".
Die Beiden müssen wieder arbeiten. Mitchell, ihr Sohn und damit Stephens Neffe, hat einen Tag frei und nimmt uns mit zu einem "bush walk".

Naja, sooooo anstrengend ist es ja nun auch wieder nicht, oder Rocky? Aber wir warten natürlich gerne!

Schöne Aussicht von oben.

Schöne Aussicht von oben.

Maitland und Kurri Kurri

Auch Annette nimmt sich erneut einen Tag frei und fährt mit uns nach Maitland und Kurri Kurri.

Maitland ist eine nette, vergleichsweise alte Kleinstadt mit vielen schönen Gebäuden. Ein wenig erinnert hier alles an England. Ha, Kunststück!

Regeln, Regeln, Regeln.

Regeln, Regeln, Regeln.

Das ist die entschieden schönere Variante!

Das ist die entschieden schönere Variante!

Kurri Kurri ist eine zweite Kleinstadt in der Nähe, die durch große und zahlreiche (über 50) Wandgemälde auf allen möglichen Gebäuden auffällt. Einst hat die Stadt mit diesen Gemälden an einer Art Schönheitswettbewerb teilgenommen und glatt einen Preis gewonnen.

Der Kookaburra, Australiens berühmtester Vogel, dessen Laute einem hysterischen Lachen ähneln, wurde zum Wahrzeichen der Stadt erkoren und kommt deshalb in jedem Bild vor - mal mehr, mal weniger offensichtlich. Wir finden ihn fast immer!

Hier wurden der Besitzer und seine Frau (Oder waren es Tochter und Schwiegersohn?) verewigt.

So schön kann ein Toilettenhäuschen aussehen.

So schön kann ein Toilettenhäuschen aussehen.

Jeden Abend gibt es - natürlich - ein "Barbie" auf der Terrasse:

Mit viel, viel Fleisch. Und Worschd (Hallo Mädels!).

Mit viel, viel Fleisch. Und Worschd (Hallo Mädels!).

Zum Nachtisch gibt es "Pavlova", eine Art australisches Nationaldessert. Es besteht zum überwiegenden Teil aus Eischnee und Sahne. Und ein bisschen Obst. Lecker! Aber nur ein Stück, dann reicht's.

Das sind Peter und Mathilda, mein Lieblingspaar. Mathilda kommt jeden Tag für einige Stunden vorbei, plaudert ein bisschen mit Peter und wackelt abends wieder davon. Sie haben getrennte Schlafzimmer, aber das tut der Beziehung offensichtlich keinerlei Abbruch.

Hunter Valley

Einen Tag lang verbringen wir im Hunter Valley, einem bekannten Weinanbaugebiet. Wein probieren wir nicht so sehr viel, dafür alle möglichen leckeren Käsesorten. Und wir sehen Riesenameisen dabei zu, wie sie ein Auto entern. Diese Objekte gehören zu einer Ausstellung auf einem Künstler-Anwesen. Die Ameisen sind aus altem Auto- und Motorradschrott montiert. Sie gefallen uns auf Anhieb.

Bei anderen Objekten haben wir großen Spaß bei dem Spiel "Was möchte der Künstler uns damit sagen?".

Nach den Ameisen mein Lieblingsobjekt. Mit 900 AUD leider zu teuer.

Nach den Ameisen mein Lieblingsobjekt. Mit 900 AUD leider zu teuer.

© Franziska S., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 09. – 22.01.2012 Nelson Bay und Clarence Town

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus Aurelius). Ich habe Lust auf ein großes Buch, auf ein mehrbändiges Werk! Und so freue ich mich unbändig auf mein Reiseabenteuer, welches mich nach Indonesien, Nepal, Myanmar, Thailand, Indien, Jordanien und Israel führen wird. Zumindest aus heutiger Sicht. Nichts ist fix, alles kann, nichts muss.
Aufbruch: 20.06.2011
Heimkehr: 31.12.2012
Reiseziele: Indonesien

Franziska S. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.