Projekt X – Ein Jahr durch Asien.

Reisezeit: Juni 2011 - Dezember 2012  |  von Franziska S.

Australien: 30.12.2011 – 01.01.2012 Sydney

Silvester und die Harbour Bridge

Stephen möchte mir seine Heimat zeigen - mit Sydney fangen wir an. Der erste Tag ist nicht allzu aufregend (wir landen erst mittags aus Bangkok und fahren dann zu unserem Motel in Hornsby im Norden Sydneys). Dafür der zweite - es ist Silvester.

Und was ist DIE Attraktion an diesem Tag? Richtig. Das Feuerwerk rund um die Harbour Bridge.

Bereits am Nachmittag machen wir uns auf in einen Park namens "Lady Macquaries Chair". Zusammen mit Tausenden anderen Menschen. Der Park ist bereits sehr voll, als wir ankommen. Wir sind offensichtlich spät dran, obwohl es erst ca. 18 Uhr ist.

Aber da wir nur zu zweit sind, finden wir bald noch einen Platz mitten im Getümmel.

Dann vertreiben wir uns die Zeit. Und dann beginnt das Feuerwerk.

Es ist gigantisch und wundervoll. Harbour Bridge, Oper und umliegende Gebäude sind in die Choreographie eingebunden. Normalerweise gerate ich nicht gerade aus der Fassung, wenn ich Feuerwerke sehe, aber dieses beeindruckt mich wirklich. Obwohl wir das Spektakel nur durch dunkle Baumwipfel hindurch betrachten können.

Wer Lust hat, kann sich die Highlights dieser wundervollen 15 Minuten z. B. hier ansehen: Link zur Homepage

Nach dem Feuerwerk sind wir ganz ergriffen und wandern noch ein bisschen durch den Silvestertrubel in Sydneys Straßen, bevor wir gegen 4 Uhr morgens todmüde ins Bett fallen.

Manly Beach und Opera House

Am nächsten Tag ist traumhaftes Wetter. Gegen Mittag fahren wir mit der Fähre zum Manly Beach. Hier kann man wunderbar auf- und abflanieren und Leute beobachten.

Was mir gleich auffällt: Öffentliche Wasserhähne mit Trinkwasser. Was für eine super Idee!

Ui, die Australier scheinen eine große Vorliebe für Regeln zu haben. An diesem Strand ist Alkohol komplett verboten.

Der Strand ist riesig und sehr, sehr voll. Baden darf man allerdings nur in einem relativ kleinen Abschnitt zwischen den rot-gelben Flaggen.

Nur dieser Abschnitt ist vergleichsweise sicher und wird von den Guards überwacht.

Jeden Morgen werden Windstärken, Strömungsrichtungen usw. geprüft und dementsprechend die Flaggen aufgestellt. Schwimmer außerhalb dieses Abschnittes werden per Lautsprecher sofort und sehr energisch darauf hingewiesen, dass sie sich in sehr große Gefahr begeben. Alles ist geregelt.

Nun muss ich meine ersten australischen Fish & Chips probieren, und zwar:

Vom berühmten Imbiss "Manly Ocean Foods", der bereits seit 1959 an dieser Stelle existiert und ...

... sogar vom Europäischen Automobilclub ausgezeichnet wurde. Ha!
Wir essen direkt am Strand und es schmeckt hervorragend.

... sogar vom Europäischen Automobilclub ausgezeichnet wurde. Ha!
Wir essen direkt am Strand und es schmeckt hervorragend.

Inzwischen dämmert es. Wir fahren zurück in die Innenstadt, spazieren von Circular Quay zur Oper und genießen Sydney bei Nacht.

Die Oper ist ein wundervolles Bauwerk.

Die Oper ist ein wundervolles Bauwerk.

Die "Sydneyaner" lieben ihre Oper sehr.

Die "Sydneyaner" lieben ihre Oper sehr.

© Franziska S., 2011
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 30.12.2011 – 01.01.2012 Sydney

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ (Augustinus Aurelius). Ich habe Lust auf ein großes Buch, auf ein mehrbändiges Werk! Und so freue ich mich unbändig auf mein Reiseabenteuer, welches mich nach Indonesien, Nepal, Myanmar, Thailand, Indien, Jordanien und Israel führen wird. Zumindest aus heutiger Sicht. Nichts ist fix, alles kann, nichts muss.
Aufbruch: 20.06.2011
Heimkehr: 31.12.2012
Reiseziele: Indonesien

Franziska S. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.