Road Trip durchs Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Christina Völlmer

Yosemite Nationalpark

Heute war die letzte Gelegenheit einen ganzen Tag für einen Ausflug zu nutzen. Da der Yosemite Nationalpark mit seinen 1200 Quadratmeilen relativ groß ist, machten wir uns bereits früh am Morgen auf den Weg zum Mariposa Grove. Mariposa Grove ist in Yosemite die größte und schönste Ansammlung der gigantischen Mammutbäume. Da die Parkplätze am südlichen Parkeingang schon alle belegt waren, mussten wir weiter nach Wawona fahren und von dort aus mit einem Shuttlebus zurück zu dem Mammutbaum-Hain. Hier konnte man auf einem Rundweg die wichtigsten Sehenswürdigkeiten per Fuß erwandern. Der Pfad führt zunächst am Fallen Monarch vorbei, der von vielen Ansichtskarten bekannt ist. Der bekannteste Riesenbaum in diesem Hain ist jedoch der Grizzly Giant, der um die 2700 Jahre alt sein soll. Einer seine Äste ist dicker als jeder Stamm eines deutschen Baumes. Ein weiteres Highlight war der California Tunnel Tree, durch den man hindurch gehen kann. Nachdem wir wieder mit dem Bus nach Wawona zurück kamen, machten wir zuerst Mittagspause an einer schönen Picknickstelle am Fluss. Als Snack hatten wir uns bereits vor der Abfahrt in Mariposa einen leckeren Subway besorgt, den wir nun unter den gierigen Blick der Vögel verspeisten.

Wanderwege

California Tunnel Tree

California Tunnel Tree

Begegnung auf der Straße

Begegnung auf der Straße

Frisch gestärkt fuhren wir dann weiter zum Glacier Point. Von dort oben hat man den spektakulärsten Blick auf das Yosemite Valley, da der Punkt auf dem Gipfel eines 975 m hohen, fast senkrechten Felsen liegt. Man konnte von hier auch den Half Dome sehen. Er ist der steilste Felsen Amerikas und steigt 1500 m vom Talboden auf. Seiner Nordwestflanke fehlen nur wenige Grade zur senkrechten Steigung. Schön fand ich auch, dass man vom Glacier Point aus den Vernal Fall und den Nevada Fall sehen konnte. Sie sind zwei der imposantesten Wasserfälle im Park und führen das ganze Jahr Wasser. Gerne wäre ich über den Mist Trail vom Tal aus wenigstens bis zum Vernal Fall gewandert, aber leider fehlte uns die Zeit.

Glacier Point mit Blick auf Nevada Fall

Glacier Point mit Blick auf Nevada Fall

Glacier Point mit Half Dome und Nevada Fall

Glacier Point mit Half Dome und Nevada Fall

Tunnel View

Tunnel View

Doch wir ließen es uns trotzdem nicht nehmen und machten uns auf den Weg ins Yosemite Village. Hier fuhren wir mit dem Shuttlebus bis zur Haltestelle 6 und betrachteten uns als kleine Entschädigung den Lower Yosemite Fall, der mit seinen 100 m zu dieser Jahreszeit allerdings nur sehr wenig Wasser führt.

Lower Yosemite Fall

Lower Yosemite Fall

Da es aber mittlerweile schon dämmerte machten wir uns auf die einstündige Heimfahrt nach Mariposa. Es war ein schöner Tag. Schade, dass wir für diesen Park nicht mehr Zeit hatten. Aber morgen geht es endlich wieder nach San Francisco und am Dienstag treten wir dann unseren Heimflug an.

Du bist hier : Startseite Amerika USA Yosemite Nationalpark

3 1/2 Wochen raus aus dem Alltag und ab nach Amerika. Zuerst fliegen wir von Nürnberg über Paris in den Big Apple und nach ein paar Tagen geht es weiter an die Westküste. Hier starten wir unseren ersten Road Trip - auf ins Abenteuer :-)
Aufbruch: 09.09.2011
Heimkehr: 05.10.2011

Christina Völlmer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.