Es gibt Reis, baby baby ....

Reisezeit: September 2012 - Februar 2013  |  von Mike Zimmermann

Java - Grosse Kultur und Natur: Java: Ein Resumee

M: Man glaubt es kaum, aber die Unterschiede gegenüber Sumatra sind schon deutlich zu bemerken. Wirklich jeder Flecken wird in irgendeiner Form genutzt, sei es als landwirtschaftliche Nutzfläche oder als Siedlungsgebiet. Einen ursprünglichen Wald z.B. bekommt man eigentlich nie zu sehen (sicher, es gibt ein paar Natur- und Nationalparks auf der Insel). Aber obwohl eine der bevoelkerungsreichsten Regionen auf der Welt, hält sich das Verkehrschaos erstaunlicherweise in Grenzen. Man findet aber auch hier ärmlich anmutende Hütten, alle möglichen (Nutz)-Tiere auf und neben den Straßen und ein Müllproblem hat man definitiv auch, aber irgendwie hat man das Gefühl, hier läuft alles etwas geordneter ab als auf Sumatra, wo man manchmal das Gefühl hatte, jeder macht, was und wie er will und das Chaos und vor allem der Lärm regiert (was keineswegs heissen soll, dass es uns auf Sumatra nicht gefallen hätte). Es ist halt auch ein anderer Menschenschlag mit einer anderen Mentalität. Ich bin mir sicher, auf Flores wird sich uns ein noch anderes Bild zeigen (schon aus einem Grund: Die Insel ist zu 80% katholisch).

Ein beliebtes Fortbewegungsmittel auf Java - das Becak.

Ein beliebtes Fortbewegungsmittel auf Java - das Becak.

© Mike Zimmermann, 2012
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Java: Ein Resumee

Endlich geht es wieder los. Wir kehren dem schönen Berlin den Rücken & machen uns auf in Richtung SO-Asien...Ziele sollen sein Indonesien, Burma, Laos, Hongkong, Philippinen...aber immer streng unter dem Motto: Einfach nur spontan treiben lassen.
Aufbruch: 03.09.2012
Heimkehr: 15.02.2013
Reiseziele: Malaysia
Myanmar
Hongkong
Philippinen

Mike Zimmermann berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.