Hongkong - Thailand 02/2013

Reisezeit: Februar 2013  |  von Uta Kühne

04.02. - Hongkong 2. Tag

Heute stand ein Rundgang im sogenannten Zentrum auf Hongkong Island und ein Besuch auf dem Hongkong Peak (552 m; vorher: Viktoria Peak) auf unserem Tagesprogramm. Um zum Central zu kommen, haben wir die alte Trambahn bemüht, die hier glücklicherweise noch fährt. Es ist eine Doppeldecker-Tram und sensationell günstig (2,30 HK$ = ca. 23 Cent pro Person und Strecke). Wir sind gleich nach oben gestratzt und haben einen Platz ganz vorn an der Scheibe bekommen (typisch Touri halt) und es macht wirklich unglaublich viel Spaß mit der Tram zu fahren. Zumindest solange es niemand eilig hat, denn schnelles Vorankommen ist nicht inklusive. Aber das berührt uns nicht, denn wir haben ja Zeit. Jedenfalls sind wir gemütlich die ganze Strecke bis ins pulsierende Herz von HKG-Island Central gefahren und in der DeVoeux Road ausgestiegen.

...unterwegs mit der Tram....

...unterwegs mit der Tram....

Von da an sind wir zumindest einen Teil des im Reiseführer vorgeschlagenen Rundgangs gelaufen.

..immer den Schildern nach...

..immer den Schildern nach...

Es war wieder mal interessant. Hongkong ist in der Tat eine riesige Einkaufsmeile - und eine Geschäftsmetropole. Wie wir auf diesen Gedanken kommen? Na ganz einfach: mal abgesehen von den vielen schicken Geschäftshochhäusern sind Unmengen von Menschen in feinem Geschäftsdress (Männlein wie Weiblein) unterwegs. Ein unglaubliches Gewusel auf den Straßen und Wegen - das scheint ein normaler Zustand hier zu sein. Sowas erleben wir bei uns an verkaufsoffenen Sonntagen (naja, ohne die Dressman natürlich). Menschen über Menschen bewegen sich durch die Straßenschluchten!

Gassen...

Gassen...

noch mehr Straßen...

noch mehr Straßen...

Wir schlängelten uns durch Gassen mit Verkaufsständen, sahen uns den ManHo Tempel an, die St. Johns Cathedral, den Western Market, stiegen Treppen, liefen bergauf und bergab und kamen irgendwann am Ende unseres Rundganges an der Peak Tram Station an. Das war unser Ziel gewesen: wir wollten auf traditionelle Weise auf den Peak gelangen (Fahrt für 28 HK$ = ca. 2,80 Euro).

Die Fahrt mit der Tram ist relativ unspektakulär (zumindest wenn man links sitzt - auf der rechten Seite hat man einen tollen Blick auf die Bucht und die Skyline!) und dauert auch nicht allzu lange. Okay - die Strecke ist extrem steil und wir dachten einen Sekundenbruchteil "blöd wäre, wenn jetzt die Bremsen versagen", aber den Gedanken haben wir GANZ SCHNELL wieder verworfen.

Die Peak-Tram auf dem Rückweg

Die Peak-Tram auf dem Rückweg

Oben angekommen waren wir erstaunt, was mit dem Peak für ein Hype gemacht wird: es ist tatsächlich eine kleine Mall mit Einkaufsmöglichkeiten, Lokalen, Coffee Shops und sogar einem "Madame Tussaud´s" dort zu finden! Ne Menge Leute tummelten sich dort und auch wir gingen natürlich an die Balustrade und machten unsere Fotos hinab auf die Stadt. Leider war es dermaßen diesig, dass gerade mal die Skyline von Hongkong-Island zu fotografieren war, aber die Bay war gerade mal zu erahnen und das gegenüberliegende Kowloon war nicht ein Fitzelchen zu erkennen. Schade! Wir sind dennoch einen guten Kilometer den Berg raufgelaufen um den tatsächlichen Gipfel zu erreichen. Die Bilder wurden da oben aber natürlich nicht besser!

Blick vom Peak auf die Hongkong-Island......soweit etwas zu sehen ist

Blick vom Peak auf die Hongkong-Island......soweit etwas zu sehen ist

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es wieder zurück und wir nahmen anschließend den Bus hinab ins Tal (9,80 HK$ = ca. 98 Cent). Im Central angekommen, haben wir uns wieder in die Tram geschmissen und sind entspannt und gemütlich zum Hotel zurückgejuckelt. Allmählich waren wir echt platt nach etlichen Stunden unterwegs und rumlaufen!

Zum Abschluss des Tages waren wir in einer nahegelegenen Mall (Island Place/NSK Center) im Foodcourt zum Essen (pro Gericht umgerechnet 4 Euro). Funny war hier, dass es GAR KEIN Besteck gab, sondern ausnahmslos Stäbchen und ein chinesischer Löffel. Es dauerte zwar etwas länger, aber wir wurden dennoch satt.

...gar nicht so einfach mit den Stäbchen....

...gar nicht so einfach mit den Stäbchen....

Morgen bricht unser letzter (halber) Tag in Hongkong an, denn abends fliegen wir weiter nach Bangkok.......

© Uta Kühne, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Hongkong 04.02. - Hongkong 2. Tag
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hongkong 02.-05.02. / Bangkok Teil I 05.-07.02. / Sukothai 07.-09.02. / Kanchanaburi 09.-12.02. / Khao Yai NP 12.-16.02. / Krabi 16.-23.02. / Bangkok Teil II 23.-25.02.2013
Details:
Aufbruch: 01.02.2013
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 25.02.2013
Reiseziele: Hongkong
Thailand
Der Autor
 
Uta Kühne berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.