Hongkong - Thailand 02/2013

Reisezeit: Februar 2013  |  von Uta Kühne

05.02. - Hongkong 3.Tag + Weiterreise Bangkok

Heute brach dann der letzte Tag für uns in Hongkong an. Wir sind ein bisschen traurig, freuen uns aber auch auf Thailand und die dortige Wärme. Es waren hier angenehme 20-24° C bei bewölktem Himmel, aber immerhin trocken. Und heute an unserem letzten Tag sollte es tatsächlich etwas wärmer werden, die Sonne zeigte sich zum Abschied und wir konnten glatt ein wenig blauen Himmel erhaschen. Hongkong bereitete uns einen freundlichen Abschied.

Da wir unser Hotel mit einem "late check-out" gebucht hatten, durften wir bis 16 Uhr das Zimmer bewohnen, was uns die Gelegenheit gab, noch einmal nach Hongkong-Central zu fahren. Wir bestiegen also wieder unser Lieblingsfahrzeug, die Tram, und fuhren los.

Auf gehts - ein letztes Mal!

Auf gehts - ein letztes Mal!

In Central angelangt gingen wir zur neuen Uferpromenade (die bisher nur zum Teil fertiggestellt ist und zum Großteil noch eine riesige Baustelle ist) und genossen den Blick auf die Bay und machten ein paar letzte Fotos.

Die neue Uferpromenade

Die neue Uferpromenade

Dann schlenderten wir gemütlich zum IFC II (International Finance Center Two - großer "Rasierapparat"), der in den letzten Tagen zu unserem Orientierungspunkt geworden ist und besuchten noch die eine oder andere Mall.

IFC II - der große "Rasierapparat"

IFC II - der große "Rasierapparat"

Wir bummelten hier und dort lang und schauten in die Schaufenster der diversen Designerlabels. Zum Abschluss eine letzte Fahrt mit der Tram zurück nach North Point, einen letzten Latte Macchiato und eine Hot Chocolate bei Starbucks und ein letzter Einkauf im Market Place gegenüber unseres Hotels. Das wars. Rucksäcke packen, ausschecken und ab zur Bushaltestelle. Unser Hotel lag wirklich günstig, denn alle möglichen Verkehrsmittel fuhren in unmittelbarer Nähe ab (gegenüber oder fußläufig wenige Minuten). Für die Fahrt zum Flughafen hatten wir uns für den Flughafenbus entschieden, der alle 15-30 Minuten abfährt (North Point: A12) und nur 40 HK$ (ca. 4 Euro) pro Person kostet. Es gibt hier an den Haltestellen keine Tafeln mit Uhrzeiten - die Bahn oder der Bus kommen halt einfach irgendwann. So war es auch mit der A12: wir standen ca. 25 Minuten mit unserem Gepäck an der Haltestelle bis der Bus kam. Die Fahrt war natürlich recht lang, aber wenigstens mussten wir nicht umsteigen. Am Terminal 1 stiegen wir aus und waren wie geplättet von dem Riesenflughafengebäude! Bei der Ankunft hatten wir die Größe gar nicht so wahrgenommen, denn es war Nacht und dunkel und wir waren mega kaputt und wollten nur ins Hotel. Aber so bei Tageslicht bei entspanntem Einchecken: wow!! Er erinnerte etwas an den Flughafen in Kuala Lumpur - nur größer. Zumindest kam es uns so vor.

Unser Eindruck von Hongkong: interessante und quirlige Stadt mit toller Skyline, unendlichen Einkaufsmöglichkeiten und sehr guter Infrastruktur; doch das Stadtbild wird geprägt von den vielen Wohntürmen überall, die teilweise sehr schäbig aussehen und bei denen wir uns oft gefragt haben, was sich hinter den kleinen Fenster wohl für Wohnungen verbergen mögen (vermutlich nicht viel mehr als ein Wohn-Klo mit Küche). Darüber hinaus hatten wir noch nie eine so große Ansammlung an Starbucks und McDonalds gesehen!

...Blick auf Kowloon von Hongkong-Island - mit ein bisschen blauem Himmel....

...Blick auf Kowloon von Hongkong-Island - mit ein bisschen blauem Himmel....

Alles weitere auf dem Weg nach Bangkok verlief reibungslos - bis auf die 45 Minuten Verspätung, mit der wir (wieder mal) abflogen. In Bangkok angekommen (mittlerweile war es nach 0 Uhr) merkten wir gleich, dass wir in Thailand waren: die Luft war bedeutend wärmer, tropischer und es roch anders. Wir stellten uns brav in die Taxischlangen, denn die haben das in Bangkok am Flughafen gut organisiert: draußen (unten) an einem "Schalter" anstellen - der Angestellten das Ziel nennen und ggf. sogar einen Zettel vorzeigen - Taxifahrer kommt - erhält Instruktionen - los geht's! Wir kamen dann irgendwann in unserem Hotel im Bezirk Sathorn an (Kosten lt. Taxameter inkl. Maut: ca. 380 Baht = ca. 10 Euro). Wir bezogen unser schlichtes und zweckmäßiges Zimmer und um 1:50 Uhr (Ortszeit) waren wir durch und mussten schlafen!

Morgen wartet Bangkok......