Südostasien!

Reisezeit: Februar - Mai 2013  |  von Petra F.

Kambodscha - Phnom Penh: Siem Reap

Von der Anreise gibt es nicht viel zu berichten, außer das der Bus von Mekong Express sogar WIFI an Bord hat! Viele Stelzenhäuser gibt es am Weg zu sehen, fast wie in Kritzendorf daheim Zum Mittagessen finde ich gegenüber dem vom Bus angesteuerten Restaurant einen Baguettestand. Ist besser und günstiger.
Wieder einmal ist der Busbahnhof außerhalb des Zentrums, damit man mit einem TukTuk zum Hotel fahren muss. Ist aber eine gute Arbeitsplatzbeschaffungsmaßnahme

Die nette Hotelangestellte vom Mandalay Inn meint, der kleine Rundweg (Angkor Wat, Angkor Thom, Ta Prohm) ist leicht mit dem Rad zu schaffen. Dann mach ich das auch! 1,5$ kostet ein Leihrad pro Tag. In Kambodscha werden die Preise nur in Dollar angegeben, will man in Riel zahlen, ist das meist möglich, man muss aber danach fragen.
Um 5.00 geht es los Richtung Angkor Wat. Immer schön dem Schild Angkor Wat nach. Nach 7 km ist der Kontrollpunkt erreicht. Dort wird aber kein Ticket verkauft... Ich hab mich informiert, und weiß, daß es ein Ticketcenter gibt, aber das man ohne Hinweisschild auf das Ticketcenter bis zum Kontrollpunkt fahren kann war mir nicht klar.
Ja, auf dieser Straße ist kein Schild, lautet du lapidare Antwort, ich muss 5 km weit zurückfahren, auf die Parallelstraße. Inzwischen kommen noch 2 Radler, auch ohne Ticket. Welch Überraschung, für 3$ stehen Motorrad Taxis bereit, die einen hin und zurück bringen...
Ich bin vor dem Frühstück sowieso ganz selten besonders gut aufgelegt und außerdem will ich den Sonnenaufgang sehen!!! Zum ersten mal in Asien werde ich wirklich grantig! Die Mitteilung was für eine sch... Abzocke das denn ist, ist den nett lächelnden Damen und Herren dort aber völlig egal. Die wissen genau, die ganze Tour ist so schon anstrengend genug, da will man nicht unbedingt noch extra 10 Kilometer fahren.

Damit ich ihnen nicht ganz unrecht tue, auf der Karte ist alles richtig eingezeichnet, aber wenn man sich auf die Hinweisschilder verlässt... Das ist bestimmt ganz bewusst so gemacht, weil Radfahrer weniger Einnahmen bringen. Selbst mit dem Motorrad, oder Auto zu fahren ist Touristen sowieso untersagt ( zu gefährlich, ist anscheinend wirklich einiges passiert). Bustouren und TukTuk Privatfahrten bringen mehr Geld, also warum sollte man es einfach machen für Leute die lieber selbst fahren wollen.

Noch ohne allzu viele Touristen kann der beeindruckende Angkor Wat bis 9.00 besichtigt werden, und bei schönerem Licht als zu Mittag! Es ist auch noch nicht soooo heiß.
Während dann die meisten Reisegruppen beim Mittagessen sind, sehe ich mir Angkor Thom an. Im Banyon sehen einen von über 50 Türmchen lachende Gesichter an.
Beim Urwaldtempel Ta Prohm, am späteren Nachmittag, bin ich dann schon müde und mache ein kleines Nickerchen, an einen Baumstamm gelehnt. Außerdem ist zuviel los, besser morgen früh den Tempel genauer anschauen.
Die ungefähr 20 km Radfahren waren trotz der Hitze ganz gut zu schaffen. Es gibt wirklich gar keine Steigungen hier. Es war viel angenehmer selbst zu fahren. Aber morgen mag ich doch nicht nochmal...

Mit dem TukTuk (12$) geht es zum Ta Prohm. Die Tempelanlage ist wunderschön am Morgen. Bis 9.00 ist es auch hier relativ ruhig und eine buddhistische Zeremonie, mit "Meditationsmusik" findet gerade statt!
Zwei kleinere Tempel werden auch noch besichtigt (es gibt genug Auswahl!), dann aber zurück nach Siem Reap für ein Mittagsschläfchen.
Am Nachmittag geht es noch zum Sonnenuntergang anschauen auf den Phnom Bakheng. Wieder mit dem TukTuk, da dies nicht mit einer Gruppentour angeboten wird. Beim ersten Reisebüro ist der Preis dafür 10$. Beim nächsten, um 6$, nehme ich dann an. Die TukTuk Fahrer die einen ständig auf der Strasse ansprechen, sind auch nicht günstiger. Zumindest ist mir Handeln nicht so gut gelungen...

Zwei Tage Tempel sind genug, finde ich, jetzt will ich nochmal Strand bevor es nach Hause geht. Ein Bus kann direkt von Siem Reap nach Koh Chang gebucht werden. Ja dann!

Angkor Wat, Sonnenaufgang

Angkor Wat, Sonnenaufgang

Eingang Angkor Thom

Eingang Angkor Thom

Faszinierende Gesichter auf den Türmen des Banyon im Angkor Thom Komplex

Faszinierende Gesichter auf den Türmen des Banyon im Angkor Thom Komplex

Foto mit schöneren Farben aber mit Touristen...

Foto mit schöneren Farben aber mit Touristen...

...ohne Touristen, aber wo ist die Farbe hin...

...ohne Touristen, aber wo ist die Farbe hin...

Ta Prohm, Dschungeltempel

Ta Prohm, Dschungeltempel

Vom "Sonnenuntergangberg" Bakheng aus sieht man Angkor Wat

Vom "Sonnenuntergangberg" Bakheng aus sieht man Angkor Wat

...gemeinsam mit ein paar anderen Leuten

...gemeinsam mit ein paar anderen Leuten

Siem Reap...

Siem Reap...

© Petra F., 2013
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap
Die Reise
 
Worum geht's?:
10 Wochen Südostasien ab 26.02. Geplant ist: Nordthailand (Chiang Rai) - Laos (Luang Prabang, Vang Vieng) - wieder zurück nach Thailand (Süden) - Vietnam - Kambodscha (Siem Reap) - zum Abschluß nochmal Thailand (Ko Phanghan)
Details:
Aufbruch: 26.02.2013
Dauer: 10 Wochen
Heimkehr: 07.05.2013
Reiseziele: Thailand
Laos
Vietnam
Kambodscha
Der Autor
 
Petra F. berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.