Südostasien!

Reisezeit: Februar - Mai 2013  |  von Petra F.

Laos - Luang Prabang: Vientane

Wieder mit dem Minibus geht's in die Hauptstadt Vientiane. Nach einem kurzen Stop bei einer Werkstatt zum Reifenwechseln (die laotischen Strassen sind nicht gerade materialschonend) kommen wir zu Mittag genau im Zentrum an. Deshalb beschließen wir doch lieber ein zentraleres Guesthouse, als das im Internet ausgewählte, anzusteuern. Schon beim ersten Angefragten, Soukchaleun Guesthouse, bleiben wir. Zimmer mit Aircondition um 110.000 Kip, schaut sauber aus (hoffentlich "bugfrei").
Hot in the City.... Der Mekong hat sich weit zurück gezogen, lange Sandbank vor der Stadt. Zum Triumphbogen mit Aussichtsplattform kommen wir gerade noch rechtzeitig, bevor um 17.00 zusperrt.
Langsam an der Zeit um die Rückkehr nach Thailand organisieren. Da wir uns vorab (ganz bewußt) kein Re-entry Visa besorgt haben (kostet ca. 60€) und bei der Einreise am Landweg nur 15 Tage bekommen würden, schauen wir uns nach einem Flug um. Bei der Einreise mit Flugzeug bekommt man 30 Tage Visa. Beim Büro des Alliance Air Ticketing Service (alliancelaos.com) buchen wir um 110 Dollar einen Flug mit Air Laos nach Bangkok.
Dann entdecken wir einen Nachtmarkt am Mekongufer. Hier könnte man sich mit vielen Souveniers eindecken, wenn man genug Platz im Koffer hätte.

Beim 4 km vom Stadtzentrum entfernten Pha That Luang (mit dem Tuk Tuk 50.000 Kip, hin und retour, mit etwas handeln) sind viele wunderschoene bunte Deckenbilder mit Darstellungen vom Leben Buddhas zu sehen. Eine 45m hohe goldene Stupa ist das Wahrzeichen, und sogar im Nationalwappen als Svmbol des Buddhismus und der Souveraenitaet des Landes.
Ein gutes indisches Abendessen, danach Fruchtshake und Nachspeise beim Nachtmarkt am Mekong, Blick nach Thailand, und damit verabschieden wir uns von Vientiane und Laos.

Vientiane ist eine ueberschaubare, sympathische Hauptstadt, mit "europaeischen" Cafes (Indochina).

Weiter geht es - Ueberraschung - nach Ko Phangan! Uns ist nach Meer zumute!

Und nun zur kurzen Geschiche warum ich gerade, um 13.00 noch immer unfrisiert am Busbahnhof von Bangkok sitze:
Unser Flug nach Bangkok geht um 7.30, um 6.38 schreckt Martin hoch, Sch...verschlafen! Alle Sachen noch raschest in den Rucksack stopfen und mit einem TukTuk schnell zum Flughafen. Um 7.10 Gepaeck einchecken und um 7.30 heben wir tatsaechlich ab! Danke, Vientiane, dass du so klein bist
In Bangkok geht es mit dem Raillink zur Endstation Phaya Thai (45 Bt am Ticketschalter), dann eine Station mit Skytrain (15 Bt) zum Victory Monument, raus bei Exit 3 und vor zum riesigen Kreisverkehr vom Monument. Bus 515 (18 Bt) fahrt direkt und rasch zur ausserhalb liegenden Southern Bus Station (Sai Tai).
Taxi fahren kann ja jeder
Ticket fuer Nachtbus inkl. Faehre war dann kein Problem - jetzt aber VIP-Bus - das haben wir uns verdient.. (820 Bt).

Nachtmarkt

Nachtmarkt