Südostasien!

Reisezeit: Februar - Mai 2013  |  von Petra F.

Laos - Luang Prabang: Vang Vieng

No Party in Vang Vieng!
Nix los hier! So ein Glück! Nur Ruhe, genial schöne Umgebung und trotzdem die ganze Infrastruktur!
In der ehemalige Partyhauptstadt von ganz Südostasien hat sich einiges geändert. Gut für uns, aber die im Tourismus Beschäftigten leiden darunter. Es müsste ein neues Konzept gefunden werden. Die Region hat einiges zu bieten. Wir haben von dieser Veränderung zwar schon vorher im Internet gelesen, sonst wären wir gar nicht hingefahren, aber mit so angenehm wenig los haben wir nicht gerechnet.
Wir werden auf jeden Fall ein paar Tage bleiben.

Ein Motorrad gibt es schon für 4€ am Tag. Martin quält sich dafür etwas mit der Gangschaltung.
Am Weg zu einer Lagoon und einer Höhle bremst uns ein Nagel aus. Patschen... Ein Radfahrer meint, er ist gerade an einer Werkstatt vorbei gekommen. Tatsächlich, Glück im Unglück, für 5€ wird ein neuer Schlauch von einer Laotin(!) eingebaut.
War uns aber noch nicht genug Abenteuer, in der Tham Phoukham, einer Höhle mit Buddhaaltar, kann man mit einer Tsaschenlampe weiter hineingehen. Wir verlaufen uns beim Hinausgehen. Leichte Panik und klettern ist angesagt. Sehen zum Glück Licht vom Eingang, aber finster (Abend) sollt es nicht werden...
Am nächsten Tag geht es wieder mit dem Motorrad zum Phone Ngeun Village und von dort ca. eine halbe Stunde bergauf zum Pha Ngeun "Noi", Silver Cliff, einem Hügel mit schöner Aussicht. Mit dem Motorrad wieder Richtung Lagoon, ca. 4 km von Vang Vieng entfernt.
Wieder einmal Eintritt, 1€ pro Person, und 2 Dorfkinder gehen mitrauf (ist so üblich laut Reiseführer) und wollen dann auch beide noch je 1€ / 10000 Kip.
Für uns Touris ist es schon etwas nervig für jede Brücke, Höhle, Wat, Aussichtspunkt, Naturpool, Wasserfall, teilweise sogar Weg... extra zu löhnen! Es geht gar nicht um den Preis, selbstverständlich sollen die Leute hier angemessen vom Tourismus profitieren, aber die Art wie kassiert wird, ist einfach nicht nett. Gut, dass sind Touristen wohl auch nicht immer
Danach fahren wir durch das Ban (Dorf) Naduang, das auch sogenannte "Homestays" anbietet zum idyllischen Kaeng Yui Wasserfall. Wir sind ganz alleine dort! Die ca. 6km von Vang Vieng bis dorthin, sind motorcrossmäßig zu fahren.

Seit Luang Prabang bin ich nicht ganz fit. Aber nicht glauben eine exotische Krankheit hätte mich erwischt....es ist ein hundsordinärer Schnupfen, den hätte ich jetzt auch in Wien bekommen

Wir überlegen, ob wir unsere Reisepläne ändern sollen, um den Süden von Laos, 4000 Islands und Wasserfälle im Mekong, zu bereisen. Man kann sogar von hier aus direkt nach Don Khong buchen (270.000 Kip). Aber über 20 Stunden Fahrt und das Meer ist es halt doch nicht... Lieber doch mehr Zeit im Süden von Thailand verbringen!

Sunset von unserer Terrasse aus

Sunset von unserer Terrasse aus