Südostasien!

Reisezeit: Februar - Mai 2013  |  von Petra F.

Thailand Koh Chang: Bangkok-und nach Hause

Am letzten Tag in Bangkok spaziere ich zum Wat Mahahat, und setze mich eine Zeit lang vor den großen goldenen Buddha.
Davor aber noch ein paar Mitbringsel eingekauft, damit am Abend nicht zu viel Shoppingstreß

Dann, schwerer Fehler, fahre ich in ein Einkaufscenter. Jetzt ist es schriftlich: nie wieder im Urlaub in ein Einkaufszentrum! Die gleichen Sachen zum gleichen Preis wie zu Hause. Wenigstens klimatisiert...
Es ist heiß!
Vielleicht wiederhol ich mich jetzt?

Dann zum großen Lumphinipark. Dort gibt es eine Trainierecke, wie am Venice Beach und auf einem Teich kann man mit Booten die wie Schwäne aussehen rudern.
Danach einkaufen auf der Khao San und noch einmal eine Thaimassage genießen.

Am nächsten Morgen geht es via Istanbul mit der Turkish Airways nach Wien.

Fazit:

Vietnam hat mir überraschend gut gefallen. Ich habe einiges negative über dieses Land gelesen und gehört, aber bin gerade dort vielen freundlichen Menschen begegnet. Vietnam war außerdem landschaftlich (vorallem der Norden) eines der schönsten Länder auf meiner Reise, obwohl ich Highlights wie Mui Ne, oder Dalat gar nicht gesehen habe.

Von Laos habe ich (zu?) viel erwartet. Mich hat es dann aber nicht so beeindruckt. Die Leute waren teilweise extrem uninteressiert, fast grantig, z.B. beim Bestellen im Restaurant oder an der Hotelrezeption. Natürlich gab's auch sehr freundliche Menschen, eben wie überall. Landschaftlich war es, wahrscheinlich zum Teil wegen der Trockenzeit, schön, aber kein Highlight. Da sind Thailand und auch Vietnam mindestens genauso schön.
Ich möchte ich mir noch den Süden von Laos (4000 Islands) anschauen. Und der Nam Ha Nationalpark im Norden ist sicherlich eine der schönsten Ecken von von Laos.

Thailand: Ja, was soll ich sagen über Thailand...
Thailand ist einfach super! Freundliche, hilfsbereite Menschen und die Landschaft spielt so ziemlich alle Stückln! Für jeden etwas dabei von Traumstränden bis zu Berge und Dschungel.

Kambodscha kann ich nicht beurteilen, da war ich zu kurz. Phnom Penh hat mir gut gefallen, Siem Reap überhaupt nicht, muß man aber wohl oder übel in Kauf nehmen um Angkor Wat und die anderen Tempel zu sehen.

Bezüglich Sauberkeit sind die Länder ähnlich. Ich hätte mir eigentlich erwartet, dass Thailand einen höheren Standard hat, hat es aber nicht wirklich.
Auch das Essen ist überall ziemlich ähnlich. Jackfruit und Tamarind unbedingt ausbrobieren! Natürlich auch Ananas, Kokosnuß und Mango (mit Chili, Salz und Zucker)...

Das war es!
Tschüß, bis zum nächstenmal