Südostasien!

Reisezeit: Februar - Mai 2013  |  von Petra F.

Thailand - Ko Phanghan: Khao Sok

Schon die Anreise in den Khao Sok vorbei an der Bergskyline ist traumhaft! Trotz unseres wahnsinnigen Minibusfahrers, dem anscheinend zu viel Testosteron in den Kopf gestiegen ist. Er fährt wie ein Berserker und macht die ganze Zeit blöde Schmähs. Noch dazu verlangt er 50 Baht pro Person extra, um uns nicht an der Bushaltestelle außerhalb abzusetzen, sondern in das jeweilige Ressort zu bringen. Nur bis zur Bushaltestelle bringen wäre mit "Local Bus" viel günstiger. Bei 9 Leuten im Minibus kein schlechtes Zusatzgeschäft für den Fahrer, nur 2 km weiter auf einer Landstrasse zu fahren und dann alles in Gehweite. Weil der Ort eine überschaubare Größe hat, wollten wir einfach nur "im Zentrum" raus und dann weiter sehen. Lassen uns aber doch direkt zum Tree Tops River Huts fahren (in der Sonne ists glühend heiß). Bungalows sind frei. Wir nehmen, wie im Vorjahr, einen einfachen Bungalow aus Holz, mit Ventilator (700 Bt). Wie daheim im Garten in Kritzendorf, nur ohne Zuglärm, stattdessen ab und zu ein lautes Ge-gecko und kreissägenmäßiges Zikadengezirpe, ein paar Gibbon Schreie sind morgens auch zu hören und noch etwas Grüner als im Auwald rundherum

Dschungeltrekking ist am nächsten Tag angesagt! Es gibt zwei Wege, die man ohne Führer gehen kann. Zum Ton Kloi Wasserfall führt ein 7 km langer Weg durch den Dschungel, meistens am Sok River entlang. Ungefähr die Hälfte des Weges kennen wir schon, sind aber aufgrund unserer Leeches lädierten Füße damals nicht weiter gegangen. Echte Wanderer brauchen für 7 Kilometer ja wohl kaum mehr als 2 Stunden. Ein kleines Sandwich für jeden und eine große Flasche zu zweit reicht für diesen Spaziergang ganz bestimmt aus...

Gute 3 Stunden später (vorallem der letzte Kilometer, der fast eine Stunde Gehzeit erfordert, hat es echt in sich, und auch vorher gehts schon genug auf und ab) - wir sind ziemlich erschöpft, hungrig und dustig. Aber wir sind ganz alleine am schönen Wasserfall, und nach ein bißchen herumgezicke bis ich endlich mein Sandwich verdrücken kann (wenn ich Hunger hab...!!!!), können wir die geniale Umgebung genießen, baden und uns ausruhen.
Dann 3 Stunden zurück...
Das hätte ich ja fast vorenthalten:
Kein einziger Blutegel am Weg! Bin fast ein wenig enttäuscht.
Gibt dann zur Belohnung im liebevoll dekorierten Thai Herb Restaurant (Tamarind Shake und andere schräge Sachen gibt es dort) Gebackene Früchte als Nachspeise und leckeren Spicy fruit salad zum Currygericht dazu.

Nach dieser Anstrengung ist am nächsten Tag nur ausrasten und baden beim "Affenfelsen" neben Art's Riverview Lodge angesagt.

Wie wird der Weg zum Sip-et-Chan Wasserfall heuer sein? Im Vorjahr (Reisezeit nur 2-3 Wochen früher) sind wir trotz unzähliger Leeches gegangen. Alle vernünftigen Leute haben umgedreht, wir wollten es aber wissen...
Der Weg ist 4 km lang, 6 Flußquerungen sind notwendig.
Sooo super heuer! Gibbonschreie begleiten uns beim Hinweg. Kein einziger Egel, einfache Querungen (Trockenzeit), und dann noch geniales Canyoning die 11 Stufen vom Sip-et-Chan hinauf. Nur 3 andere Personen begegnen uns.
Beim Rückweg beginnt es zu regnen und so sehe ich wenigstens doch noch einen einzigen Egel.
Der Weg ist viel weniger anstrengend als zum Ton Kloi. Sehr empfehlenswert!