Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Thailand die zweite: 25. November - Pai

Heute steht relaxen auf dem Programm, nach den anstrengenden Tagen goennen wir uns einmal einen ruhigen Tag. Wir spazieren etwas durch Pai und sehen uns die Stadt an. Im Vergleich zu Chiang Mai ist das die reinste Wohltat. Ausserdem suchen wir uns jetzt vormittags eine neue Bleibe, denn jetzt checken viele Touristen aus, und es sind guenstigere Gaestehaeuser frei. Direkt nebenan finden wir auch gleich ein Gaestehaus mit einer englischsprechenden Frau, das uns soweit gut erscheint.

Hauptstrasse in Pai

In der Stadt treffen wir eine Deutsche, die uns erzaehlt, dass der Sueden Thailands um Surat Thani von starkem Regen betroffen ist, und unter andrem auch viele der beliebten Inseln unter Regen und teils auch Ueberschwemmungen leiden. Das mag wohl ein Grund sein, dass viele Traveller hier in den sonnigen Norden fluechten. Leider erfahren wir heute auch, dass unserer Planung der weiteren Route nicht soo einfach durchzufuehren ist, wie wir das erwartet haben. Unsere weitere Planung wuerde 5 Tage Busfahrt mit je 5 Stunden Fahrt am Tag bedeuten. Diese Strapazen wollen wir allerdings nicht auf uns nehmen, und so aendern wir (mal wieder) spontan unseren Reiseverlauf ab. Wir bleiben bis Montag nachmittag in Pai (wir haben ja jetzt eines der begehrten Zimmer...) und fahren mit dem Nachtbus nach Bangkok. So sparen wir uns sogar noch eine weitere Nacht, indem wir im Bus schlafen. Was wir in Bangkok wollen, bzw. wohin wir fuer die letzte dann verbleibende Woche fahren, wissen wir noch nicht so genau. Diese Planung erlaubt uns jetzt auch, fuer morgen eine Tagestour rund um Pai zu machen. Wir mieten uns also einen Fahrer + Auto fuer den ganzen Tag, der uns dorthin faehrt wohin wir wollen. Beinah alle Agenturen fahren bei ihren Tagestouren zu den Langhalsfrauen in die Berge, die wollen wir jedoch nicht sehen... In Pai findet man auch wieder die fliegenden Essenshaendler mit ihren umgebauten Motorrad-Kuechen.

fahrende Kueche

Der Nachmittag wird gemuetlich an einem Hotel Pool verbracht und abends gehts wieder zum leckeren Thai essen...