Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Thailand die zweite: 30. November - Hua Hin

Heute steht relaxen am Strand auf dem Programm. Fuer morgen haben wir uns einer organisierten Rundreise durch den naheliegenden Nationalpark angeschlossen (zum 2. Mal in unserem Urlaub). Als erstes packen wir jedoch unsere Sachen und ziehen in unser neues Heim um. Der Strand von Hua Hin ist fuer uns nicht akzeptabel, es sind sehr viele Pauschaltouristen dort, alle knallrot, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass die direkte Sonne hier einfach stark ist. Alle mit Bikini Badehose, Bierbauch, etc... Neben Ponyreiten und Wasserjet fahren gibt es auch noch alles andre an Staenden, was deren Touriherz hoeher schlagen laesst. Wir machen uns erstmal auf den Weg durch Hua Hin auf der Suche nach untouristischen Flecken. Wir werden auch direklt fuendig. Etwas ausserhalb des Zentrums finden wir eine nette Garkueche, in der wir dann auch gleich mal unser kleines Thaiwissen loslassen. Wir bestellen einmal Pad Thai, Noodelsoup und 2 Coke. Erstaunlicherweise bekommen wir auch, was wir uns vorgestellt haben. Die Frau ist sehr nett, doch auch sie ueberschaetzt unser Koennen masslos ( wie sie dann auch feststellt). Vermutlich sind wir die ersten Touristen seit langem, die bei ihr auf Thai etwas zu Essen bestellt haben.

Garkueche in Hua Hin

Der Preis sei hier nochmal erwaehnt, ist auch auf Thainiveau. Fuer alles zahlen wir 65 Baht, unser letztes Abendessen war weniger, nicht soo gut, wie hier und mit 300 Baht auch wesentlich teurer. Wenigstens wissen wir nun, dass man auch hier vernuenftig essen kann. Fuer den Nachmittag machen wir uns auf die Suche nach einem Stueck Strand in der Umgebung, den die normalen Touristen noch nicht ueberschwemmt haben, und auch dabei werden wir fuendig. Mit dem lokalen Sammeltaxi, das man bei Bedarf einfach heranwinkt, wenn es vorbeifaehrt, fahren wir etwas nach Sueden.

lokales Sammeltaxi (ganz ohne andre Touristen...)

Etwa 8 km suedlich von Hua Hin liegt eine Kaserne der Thaiarmee. Dort soll ein schoener Strand sein, also steigen wir hier einfach mal aus. Es steht nichts (in englisch) angeschrieben, also gehen wir durch die Kaserne hindurch in Richtung Meer. Keiner haelt uns ab, oder fraegt nach, es kann also nicht soo schlimm sein, dass wir durch diese Einrichtung marschieren. Am andren Ende ist dann der Strand, und zu unserem Erstaunen sind nur wenige andre Leute hier. Die meisten sind Einheimische, nur eine Hand voll westliche Touristen.

Suanson Beach - was alle Pauschaltouris verpassen...

Hier gefaellt es uns, ein Strand nach unserem Geschmack, ruhig, schattig und ohne Menschenmassen. Nach einer Weile machen wir uns dann wieder auf den Rueckweg. Es dauert etwa 20 Minuten, ehe ein Sammeltaxi vorbeikommt, und uns wieder zurueck nach Hua Hin bringt.

Anmerkung:
Es ist erstaunlich, mit wieviel bzw. wie wenig Aufwand man selbst an einem so extrem touristischen Ort wie hier, Plaetze (Restaurants, Maerkte, Straende...) finden kann. Mit ein wenig Mut koennten so manche Pauschaltouristen einen Einblick in das echte Thailand bekommen, und dabei noch einiges an Geld sparen. Wir haben unzaehlige Touristen in den "Touri-TukTuks" gesehen, die die Leute hier zu unverschaemten Preisen (200 Baht) durch den Ort fahren. Das Sammeltaxi kostet dagegen nur 30 Baht und man sieht auch echte Einheimische. Aber das ist und bleibt wohl der Unterschied zwischen den beiden Arten von Tourismus, und um ehrlich zu sein, ist es auch gut so, denn sonst gaebe es wohl in der Tat bald keine "original" Thai ecke mehr zu finden...

(Das musste nun nach der langen Zeit mal gesagt werden, da das ganze ueberall auffaellt, wo viele Pauschaltouristen auf einem Fleck sind...)

an keinem Touri-strand sind Thai-Fischer zu finden...