Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Thailand die erste: 12. November - Bangkok

Nach 15 Stunden sind wir endlich in Bangkok angekommen! Irgendwie sind die 3 Stunden Aufenthalt in Dubai schon laestig... Eine kurze Beschreibung vom Flughafen:
In der unteren Etage werden alle moeglichen Souvenirs angeboten - wie waers zum Beispiel mit einem Scheich, nur ohne Fuhrpark Oel und Kohle, etc., weil aus Keramik. - Auf einem Riesenbildschirm, beinahe eine Kinoleinwand, wird uns Palm Islands vorgestellt. Dann gehts endlich weiter...
Am fruehen Nachmittag landen wir dann nach weiteren 6 Stunden im Flieger in Bangkok. Etwas Geld holen und dann direkt ab zum Taxi. Limousinenservice an jeder Ecke, fuer 900 Baht...dann 700...alles viel zu teuer. Also gehen wir doch mal selber raus nach einem Taxi schauen. 350 Baht, na also, geht doch. Ein Glueck, dass einer schonmal hier war.
Der Empfang im Hotel ist freundlich, das Zimmer im 17. Stock, endlich mal Zeit die Fuesse hoch zu legen. Dann kurz etwas frisch machen und ab in den Sog dieser gigantischen Grossstadt. Mit dem Taxi direkt ins Einkaufszentrum "Central Rama III." , einem Einkaufszentrum auf sieben Etagen. Da bricht der Grosse Kaufrausch aus. Zu allererst aber erstmal Geld wechseln. Die Bankangestellte hatte wohl schon lange keinen Traveller-scheck mehr gesehen. Gemeinerweise haben wir beide verschiedene Schecks, sowohl Marke als auch Waehrung. Aber sie hat zum Glueck Kollegen, die sich damit wohl etwas auskennen, denn nach gut 30 Minuten bekommen wir unsere ersten Baht. Das Geld werden wir zuerst in Essen umwandeln. Also in die 7.Etage, die nur aus Restaurants besteht. Die Schwierigkeit besteht darin, aus den unlesbaren Thai-zeichen einen Namen des Gerichts zu erfinden, um zu wissen, was man da bestellen sollte. Aber, wer sucht der findet, und nach dem Essen gehts dann dann frisch gestaerkt zum Shoppen (Schuhe, Shirts, etc...)! Zum Abschied kurz FastFood, da weiss man was man hat. Um einen Vorrat in der Minibar des Zimmers anzulegen gehts dann noch in den Supermarkt. Peinlich, wenn Diana vergisst das Obst zu wiegen. Aber die Thais sind sehr geduldig und wuerden niemals ihren Missmut Kund tun. Statt dessen laeuft die Kassiererin zum Wiegen und haelt dort scheinbar noch einen Plausch...
Jetzt gehts ab ins Hotel, denn Badewanne und Bett rufen immer lauter.