Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Thailand die zweite: 29. November - Bangkok / Hua Hin

Irgendwie ist es nun doch 6 Uhr morgens geworden, die Sonne geht auf, aber Bangkok ist irgendwie noch nicht in Sicht. Es vergehen weitere 2 Stunden (davon 1,5 in Bangkok selber) bis wir an der Khaosan Rd. ankommen. Der Berufsverkehr in Bangkok ist wirklich die Hoelle, unserer zuhause ist da nichts dagegen. Mitten auf einer Verkehrsinsel haelt der Bus und mahnt uns zur Eile, kein Wunder, denn wir blockieren eine der grossen Hauptstrassen und die Ladeluke ist zum Glueck auch noch auf der Strassenseite. Fleissig stroemen wieder zig Tuk Tuk Fahrer auf uns zu, die uns alle nur das Beste wollen (unser Geld...). Wir wissen zwar nicht genau, wohin wir nun gehen, wie wir nach Hua Hin kommen, aber wir wissen, dass diese Leute definitiv nicht hilfreich sind. Wir packen unseren Krempel, lassen die Meute links liegen und gehen in die Khaosan Rd. (die bekannte aus "the beach"). Um diese Zeit ist hier nun nicht wirklich viel los, die meisten Geschaefte und somit auch Ticket Bueros sind noch geschlossen. Wieder sprechen uns die Leute an, der eine wuerde uns mit dem Taxi nach Hua Hin fahren (immerhin 220km) fuer 2000 Baht. Wir suchen erstmal nach einem Minibus. Ein anderer Tuk Tuk Fahrer kommt zu uns, und will uns zur TAT bringen (Tourist Authority Thailand). Dort koennen wir uns zumindest informieren denn die TAT ist genau dazu hier in Thailand da. Von urspruenglich 50 Baht faehrt er uns auch fuer 20 durch die Grossstadt. TukTuk fahren in Bangkok ist kein rechter Spass, es ist eng und stinkt vor Abgasen. Vor dem Laden angekommen stellen wir fest, dass der Fahrer uns nicht wie versprochen zur TAT gefahren hat, sondern zu einem T.A.T. lizensiertem Reisebuero. Das ist etwa so, wie wenn wir zuhause nicht zur echten Polizei gehen, sondern zu einem Verein, der von sich sagt, er waere von der Pol.I.zei geprueft. Im Laden sagt man uns, dass der naechste Minibus erst um 6 abends fahren wuerde, also in etwa 10 Stunden, zu einem Preis von 600 Baht (zur Erinnerung: fuer den Nachtbus haben wir gerade mal 300 bezahlt). Das erscheint uns absolut zu teuer, um uns zu ueberzeugen macht sie uns darauf aufmerksam, dass die beiden andren Touristen im Laden auch dorthin wollen. Diese Gelegenheit wollen wir natuerlich gleich nutzen, denn ein normales Taxi wuerde ja etwa 2000 Baht kosten und sofort fahren. Leider reagieren die beiden nicht auf uns, und die Verkaeuferin ist sichtlich ungehalten ueber diesen Versuch, und macht uns deutlich, dass wir doch besser wieder gehen sollten. Wir packen unsere Sachen, lassen die beiden in ihr Unglueck laufen und suchen uns vor der Tuer ein normales Taxi. Nach den letzten vielen Stunden unbequemer Reise goennen wir uns nun einfach den Luxus ( in Bangkok gibt einem eh keiner die echte Information, wann der normale Bus dorthin faehrt, weil jeder Provisionen dieser Reisebueros kassieren will). Wir winken uns ein Taxi heran, nach einem kurzen Gespraech mit einem Touristenuebersetzungsservice fahrern wir fuer 1700 Baht in Richtung Hua Hin. Der Mehrpreis von gerade mal 500 Baht im Vergleich zum Minibus ist dabei schon fast zu vernachlaessigen, wenn man unseren Zeitvorteil gegenueber den andren bedenkt. Nur knappe 3 Stunden spaeter kommen wir dann endlich gegen halb 1 in Hua Hin an.

unser Guesthouse in Hua Hin (direkt ueber dem Meer)

unser Guesthouse in Hua Hin (direkt ueber dem Meer)

Unser Guesthouse liegt direkt ueber dem Meer auf einem Pier. Das ist doch mal was, es ist zwar bisher das teuerste, aber auch diesen Luxus werden wir uns erlauben. Nach einer knappen Stunde kommen wir wieder zurueck und muessen mit Entsetzen feststellen, dass wir nicht die einzigen Bewohner sind. Zum Muelleimer mit den Keksschachteln hat sich eine riesen Ameisenstrasse (beinah Autobahn) gebildet.

hunderte Ameisen wollen unseren Muelleimer abtransportieren

hunderte Ameisen wollen unseren Muelleimer abtransportieren

Nachdem die Zubringer zur Autobahn durch unser Bett verlaeuft beschliessen wir spontan, den Nachmittag zur Suche nach einer neuen Unterkunft zu verwenden. Zum Glueck werden wir auch schnell fuendig, das neue Guesthouse sieht nicht nur besser und sauberer aus, sondern ist obendrein nur fast halb so teuer, wie das erste mit den Ameisen. Zum Abschluss gehen wir abendessen, zu erschreckend hohen Preisen. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, denn der Ort ist uebersaeht mit Pauschaltouristen. Diese haben natuerlich einen anderen Anspruch und mehr Geld zum Ausgeben. Der Ort selber missfaellt uns auch etwas, aus genau diesem Grund (sogar ein Hilton steht hier). Nach einem Rundgang ueber den Nachtmarkt( ebenfalls sehr touristisch) beschliessen wir, morgen in Hua Hin nach "originalem" Thai leben zu suchen, dass hier bestimmt auch irgendwo zu finden sein wird.