Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Thailand die zweite: 3. Dezember - Hua Hin

Heute steht wieder ein organisierter Ausflug auf dem Programm. Puenktlich um halb 9 steht der Minibus vor unserem Guesthouse. Fuer heute steht der Pala-U Wasserfall auf dem Programm. Aber zuerst holen wir noch die beiden andren Teilnehmer ab. Als erstes Ziel steuern wir auf einen Tempel zu, der sich dann allerdings als, sagen wir mal, maessig interessant erweist. Von den vorgesehenen 20 Minuten zur freien Verfuegung reichen uns bereits 5 Minuten aus und so geht es direkt weiter. Wir fahren zu einer nahegelegenen Hoehle, in der Fledermaeuse wohnen. Unser Guide will gerade das Licht in der Hoehle anschalten, und oeffnet den Sicherungskasten, doch er springt lauthals quitschend zurueck. Im Sicherungskasten mit dem Lichtschalter sitzt eine kleine gruene Schlange. Er sagt uns, dass man in Thailand bei jeder Schlange davon ausgehen soll, dass sie giftig ist, und wir sollten ihr nicht zu nahe kommen. Mit einem Stock legt er den Schalter dann um, wir koennen also doch noch in die Hoehle. Sie ist nicht besonders gross, jedoch hoeren wir die Fledermaeuse zum ersten mal nicht nur, sondern koennen auch wirklich welche sehen. Muss wohl daran liegen, dass die letzten Hoehlen alle nicht wirklich beleuchtet waren. Es geht weiter zum Wasserfall. Dort warten schon einige andre Touristen und vor allem auch Thais, die dort ihr Picknick veranstalten. Wirklich ruhig ist es also nicht, aber es ist dennoch recht abenteuerlich, welche Pfade man hier gehen muss.

Pala-U

Es ist heute nicht besonders warm, denn die Sonne versteckt sich hinter den Wolken.

der Weg durch den Urwald

Am Ziel angekommen stellen wir fest, dass in dem Wasserbecken des Flusses an dieser Stelle sehr viele Fische schwimmen. Zeitgleich drueckt unser Guide uns eine Tuete Fischfutter in die Hand. Die Fische stuerzen sich auf jeden Kruemel des Futters, teilweise so, dass sie dafuer aus dem Wasser kommen und an Land die Futterstuecke aufsammeln. Irgendwie sind das dumme Fische...sie zappeln an Land, um wieder ins Wasser zu rutschen.

Fische ausser Rand und Band

Schliesslich machen wir uns wieder auf den Rueckweg zum Minibus und direkt zum ueblichen Mittagessen. Ist mal wieder lecker, aber das ist ja nichts neues...