Einmal Thailand, Laos und zurück

Reisezeit: November / Dezember 2005  |  von Stefan Rxxx

Thailand die erste: 14. November - Bangkok / Nong Khai

Check out fuer unser Zimmer ist zwoelf Uhr. Daher geben wir alles Gepaeck beim Pagen ab. Den Koffer koennen wir 3 Wochen im Hotel stehen lassen, unsere gepackten Rucksaecke holen wir in 3 Stunden wieder ab. Auf gehts mal wieder in den Trubel Bangkoks. Einmal zum Wat Pho quer durch die Stadt und das alltaegliche Verkehschaos. Endlich haben wir einen Taxifahrer erwischt, der Englisch spricht. So vergeht die halbe Stunde Fahrt angenehm schnell. Wie jeder Thai weiss auch er, das naechstes Jahr die Fussball WM in Deutschland statt findet. FC Bayern Muenchen und die Scorpions sind fuer ihn ebenso wenig unbekannte. Der Wat Po ist eine Riesentempelanlage mit dem beruehmten liegenden Buddha, die Kinder in der Schule neben dem Buddha stoeren sich nicht mehr an der Anwesenheit von Scharen an Touristen. Einmal um den Kaiserpalast gelaufen und weiter gehts zum Shoppen. Wir brauchen fuer heute Abend noch einen Laos Lonely Planet, ein Moskitonetz und einige andre Sachen. Die Nachfrage bei den Taxlern endet im Chaos. Die ersten beiden verstehen uns nicht, wir sie nicht. Der dritte scheint uns verstanden zu haben und will uns dorthin fahren, wo wir die Sachen besorgen koennen. Eine Vorahnung macht sich breit, als er zum ersten mal anbietet, uns zum besten Edelsteinhaendler der Stadt zu fahren. Wir lehnen dankend ab und aendern unser Fahrtziel kurzerhand auf das MBK, in der Hoffnung, fuendig zu werden. Einkaufszentren in Bangkok uebertreffen alles, was wir in Deutschland kennen. Ueber 7 Etagen reihen sich hier gleich 3 Kaufhaueser nebeneinander, die Verbindungswege fuehren ueber Bruecken ueber das alltaegliche Verkehrschaos in der Stadt.

uebliches Verkehrschaos in Bangkok

Die Vielzahl der Geschaefte macht eine effiziente Suche beihnahe unmoeglich. Ueberall gibt es alles, nur nicht das, was man in diesem Moment gerne haben moechte. Das Chaos an Rolltreppen erleichtert das ganze nicht wirklich. Wir brauchen volle 2 Stunden, um alles zu finden, was wir noch brauchen. Jetzt noch eine Kleinigkeit essen und danach ins Hotel, Gepaeck holen und ab zum Flughafen, denn der Flieger nach Udon Thani wartet nicht auf uns. Der Taxler bietet uns spontan an, uns bis nach Udon Thani zu fahren (ueber 700 km) fuer gerade mal 4000 Baht. Unser interessiertes Nachfragen scheint ihm den Eindruck zu vermitteln, wir waeren einverstanden. Mit Muehe und Not erklaeren wir ihm, dass uns der Flughafen reicht, da wir schon einen Flug gebucht haben. Daraufhin geht er mit seinem Angebot auf 3000 Baht. Nutzt nur nichts, denn die Tickets sind bereits bezahlt. Ausserdem erscheinen uns 7 Stunden Taxifahrt wesentlich unangenehmer als 1 Stunde Flug in der Premium Class. Nach einem kurzen Flug nach Udon Thani sammeln wir unser Gepaeck ein und schnappen uns den vorletzten Minibus fuer 100 Baht p.P. ins 60km entfernte Nong Khai. Dieser setzt uns freundlicherweise direkt vor unserem Hotel ab, wo wir bereits erwartet werden. Ein etwas merkwuerdiger Empfang, denn wir werden von einem (offensichtlich) Englaender. Keiner von uns weiss, ob er nur Stammgast, oder Besitzer ist. Da er uns aber den Schluessel gibt, entscheiden wir uns fuer Chef. Normalerweise sollten wir froh sein, das wir einen englisch sprechenden gegenueber gefunden haben, jedoch erweist sich die Englische Sprache nach (ebenfalls offensichtlich) mehreren Drinks sehr unverstaendlich und driftet zeitweise rein akustisch ins Thai ab. Zum Abendessen gibt es noch ein leckeres und dennoch guenstiges Fried Chicken Rice, der Rest des Abends ist fuer diesen Bericht drauf gegangen...