Alaska: Badische Löwen vs. Bären und Elche

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Sabine und Simone .

Yukon: Dawson City - Whitehorse - Haines Junction

Klondike Highway

Fahrtag: ein langer Ritt von Dawson City auf dem Klondike Hwy bis Whitehorse, 540 km. Entgegen einigen Beschreibungen war der Weg zwar lang, aber für uns keinesfalls langweilig. OK, die letzten 70 - 80 Kilometer zogen sich in die Länge, da wir dann halt doch schon über sechs Stunden hinter dem Steuer verbracht hatten (nur kurze Vesperpause mit dem teuersten Eis unseres Lebens )und eigentlich nur unendliche, kerzengerade Straße vor uns sahen. Davor allerdings gab es durchaus auch sehr schöne Ausblicke auf das Klondike Plateau, den Yukon und das Yukontal.

Elki on tour

Unser Auto braucht Gas

Unser Auto braucht Gas

Far, far away

Far, far away

Nach der langen Fahrt gönnen wir uns ein leckeres Essen und zwei Gläser(!) Pinot Noir

Whitehorse

Am Abend spazierten wir noch entlang des Yukon bis zur S.S.Klondike. Dieser historische Raddampfer befuhr von 1937 bis 1955 den Yukon zwischen Dawson City und Whitehorse. Am nächsten Morgen stand die Fish Ladder, die längste, hölzerne Fischtreppe der Welt, auf unserem Programm. Hier müssen die Chinook-Lachse auf ihrer Wanderung den Rapids-Dam passieren. Anschließend fuhren wir zum Miles Canyon und machten eine kurze Wanderung entlang des Yukon und hatten eine tolle Sicht auf die Stromschnellen von der Hängebrücke aus.

S.S.Klondike

S.S.Klondike

Lachswanderung

Lachswanderung

Miles Canyon

Miles Canyon

Alaska Highway bis Haines Junction

Gute 150 Kilometer auf dem Alaska Hwy fahren wir auf die St. Elias Mountains im Kluane Nationalpark zu. In Haines Junction war es nicht einfach ein Zimmer zu bekommen, da am nächsten Tag die Kluane Chilkat International Bike Relay stattfindet.

Auf dem Alaska Highway

Auf dem Alaska Highway

Holzbrücke am Alaska Highway

Holzbrücke am Alaska Highway

Du bist hier : Startseite Amerika USA Dawson City - Whitehorse - Haines Junction

Als große Handballfans nutzen wir die spielfreie Zeit, um unseren tierischen Horizont zu erweitern. In Alaska hoffen wir auf Bären und Elche zu treffen... Zebras werden uns wohl eher nicht über den Weg laufen ;-))
Aufbruch: 09.06.2015
Heimkehr: 09.07.2015

Sabine und Simone . berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.