Alaska: Badische Löwen vs. Bären und Elche

Reisezeit: Juni / Juli 2015  |  von Sabine und Simone .

Alaska, Teil 1: Paxson - Fairbanks - Tok - Chicken

Früh morgens um sieben, immer noch strahlender Sonnenschein, wenn auch kalt und sehr windig. Nach einem ausgedehnten, leckeren Frühstück machen wir uns auf den Weg. Die letzten zwanzig Meilen auf dem Denali Highway sind wieder asphaltiert, die Aussicht aber nicht minder schön. Nach erneuten Fotostopps biegen wir bei Paxson auf den Richardson Highway Richtung Fairbanks ab. Der Weg führt zum Teil entlang der Trans-Alaska-Pipeline, die Erdöl fast 3000 km vom Norden Alaskas in den Süden nach Valdez pumpt. Im Flusstal des Delta River durchqueren wir sozusagen die Alaska Range bis Delta Junction. Kurz danach mündet der Delta River in den Tanana River. Dieser begleitet uns die ganzen ca. 100 Meilen bis Fairbanks.

North Pole...

die Heimat von Santa Claus, zwingt uns natürlich zu einem Zwischenstopp: Weihnachten mitten im Sommer. Ein riesiger Weihnachtsshop und Rentiere im Gehege.

Fairbanks...

die zweitgrößte Stadt Alaskas, Samstag abends wie ausgestorben. Nachdem wir zwei Tage in großartiger Landschaft verbracht haben, können wir der Stadt nicht direkt was abgewinnen. Wir füllen unsere Vorräte auf und machen uns am nächsten Morgen wieder auf den Weg.

Heute ist unser Ziel der Alaska Highway bis Tok. Große Weite, wenig Verkehr, Moose am Wegesrand. In Tok erwartet uns ein typisch amerikanisches Motel mit gutem Restaurant Fast Eddy's... Burger schmeckt hervorragend!

Lecker, Burger...

Lecker, Burger...

Die letzten Meilen in Alaska...

führen uns von Tetlin Junction bis Chicken. Auf dem Taylor Highway, vorbei am Mount Fairplay fahren wir durch brandgeschädigte Wälder. Hügelig und kurvenreich und mit tollen Ausblicken erreichen wir Chicken. Das ca. 20 Einwohner zählende Nest besteht aus Downtown Chicken, Chicken Gold Camp & Outpost, Town of Chicken, Historic Chicken, Post Office und Airstrip... ohne Townmap sind wir aufgeschmissen. Wir mieten uns in einer schönen Blockhütte am Chicken River ein und genießen den Tag.

Town of Chicken

Town of Chicken

Du bist hier : Startseite Amerika USA Paxson - Fairbanks - Tok - Chicken

Als große Handballfans nutzen wir die spielfreie Zeit, um unseren tierischen Horizont zu erweitern. In Alaska hoffen wir auf Bären und Elche zu treffen... Zebras werden uns wohl eher nicht über den Weg laufen ;-))
Aufbruch: 09.06.2015
Heimkehr: 09.07.2015

Sabine und Simone . berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.