Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Moyard - Westport

Zum Frühstück wählen wir Eier und Lachs bzw. Bohnen in Tomatensoße neben Toast, Müsli, Marmelade, Joghurt, Tee und O-Saft. Die letzte große Etappe bis Westport steht bevor. Unterwegs machen wir eine kurze Runde zu Fuß um das Connemara VisitorCenter, halten zum Fotostopp an der Benediktiner Abtei „Kylemore Abbey“ (Tourist Hotspot), sehen einen kleinen Schaf-Viehmarkt in Leenane, den Aasleagh Wasserfall wenige Km später, bevor es dann am Doo Lough (See) zum Doo Lough Pass hinauf geht. Meine Beine sind heute schwer. Die Schafe am Wegesrand und die gewaltigen, kahlen Berge um uns herum lenken mich ab.
In Clifden hatte ich mir gestern für mein Handy kurzentschlossen eine Hülle mit Band zum umhängen gekauft, um vom Rad aus Motive einfangen zu können und das Telefon gegen Sturzgefahr zu sichern. Nun mache ich kleine Kurzfilme, die die Landschaft während des Radfahrens zeigen. Auch dies sorgt für Ablenkung, geht aber natürlich nur auf ruhigen Straßen.
Schließlich kommen wir in Louisburgh an und fahren zum Old Head Strand, der im Reiseführer als außergewöhnlich gepriesen wird. Dort ist mal wieder Picknickzeit für uns und Andrea freut sich über die Gelegenheit zum Schwimmen.
Der Strand hat sehr feinen, weichen Sand. Heute, am Sonntag, sind viele Familien dort. Vom Pier springen die Jugendlichen ins Wasser und veranstalten daraus ein Spektakel.
Nach dieser Pause folgt der letzte Abschnitt bis Westport am heute wolkenverhangenen Croagh Patrick vorbei. Auf den letzten Kilometern gibt es sogar einen Radweg. Die Akkus der Räder sind fast aufgebraucht, da gibt es doch tatsächlich noch einen starken Anstieg innerhalb des Ortes zu unserem Hotel!
Einchecken und gleich den Spabereich zur Erholung nutzen. Dampfsauna und Sauna, Pool und Jacuzzi tun uns nach der heutigen Anstrengung richtig gut.

Connemara

Connemara