Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Kilmeena-Mulranny-Kilmeena

Der Great Western Greenway führt uns heute nach Mulranny Beach. Mulranny ist sozusagen das Tor zu Achill Island, der örtliche Strand ist mit blauer Flagge ausgezeichnet.
Nach dem Frühstück, heute mit Rührei und regionalem Räucherlachs, fahren wir mit Badesachen und Verpflegung los. Der Weg ist gut ausgebaut und -geschildert. Auf dem glatten Teer fährt es sich klasse, ruckzuck erreichen wir Newport. Kurz an einer Tankstelle gestoppt, um noch frische Produkte zu kaufen. Tankstellen sind hier oft kleine Supermärkte mit erstaunlich gutem Sortiment.
Im beständigen Sichtkontakt bleibt die Silhouette des Croagh Patrick, der höchste Bergkegel in einer Hügelkette. Ansonsten gibt es viel Grünland, zT. von Schafen/Rindern beweidet. Wir sehen einen Schäfer bei der Schur eines Schafes und halten an. Das Schaf ist von Ungeziefer befallen, wird geschoren und mit Medikamenten besprüht. Der Schäfer freut sich scheinbar über Gesellschaft und hört kaum auf zu erzählen: Tochter in Australien, der Greenway als ehem. Bahntrasse, Krankheiten der Schafe….
Weitere Begegnungen des Tages sind eine Schulklasse auf Radtour (freundliche Grüße), einheimische Radfahrer (vor und hinter uns) eine Schwimmerin (motiviert mich zum Baden und schwimmt selbst sehr lange) und eine Spaziergängerin (ihr Hinweis erspart uns eine Treppe).
Mulranny Beach ist ein feinsandiger Strand am glasklaren Atlantik. Große, rund geschliffene Steine liegen in rauen Mengen als Begrenzung hin zur Straße.
Wir gehen ins Wasser und genießen ein herrlich erfrischendes Schwimmerlebnis. Nach gut zwei Stunden am Strand radeln wir den Weg zurück nach Kilmeena.
Dem Tipp der Hausherrin folgend steigen wir zum Sonnenuntergang auf einen naheliegenden Hügel und erleben dort den Sonnenuntergang.

Unterwegs auf dem Greenway

Unterwegs auf dem Greenway