Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Dublin

Den letzten Tag unserer Irlandreise verbringen wir in Dublin. Einige Ideen für Aktivitäten haben wir, aber wir entscheiden im Laufe des Tages nach Wetter- und Stimmungslage.
Der Bus 41 bringt uns ins Zentrum. Hier finden wir ein Café, in dem wir frühstücken. Meine Wahl fällt auf Tee und Scone. Danach bummeln wir durch die Straßen, schauen in diverse Läden: Antiquitäten, Schmuck, Retrokleidung. Kommen zufällig zum Powerscourt Townhouse Centre nahe der Grafton Street, ein gregorianisches Stadthaus mit geschmackvollen kleinen Läden und zu den George’s Street Arcaden mit kleinen Ständen. Es macht Spaß in der Traditionsbuchhandlung Hodges Figgis von 1768 zu stöbern und ein Buch zu finden.
Anschließend kaufen wir für 29€/Pers. Tickets für die Besichtigung des Trinity College: Campustour, Book of Kells und Bibliothek. Eine Studentin führt die Gruppe sehr kurzweilig über den Campus. In der Ausstellung Book of Kells und der Bibliothek stehen den Besuchern per App auf dem eigenen Handy Audioguides zur Verfügung. Die Entstehung des Buches ist sehr interessant und in einem extra Raum ist das Buch für die Besucher zu besichtigen. So alt und immer noch so farbenfroh.
Sehr imposant zeigt sich auch die Bibliothek im „Long Room“ , obwohl zur Zeit ein gigantisches Projekt zur Restaurierung und Archivierung der Bücher stattfindet. Daher sind die meisten Regale leer, die Wirkung des Raumes trotzdem beeindruckend.
Die alte Harfe, die als Vorbild für das irische Nationalsymbol diente, ist hier ebenso ausgestellt, wie ein Druck der Proklamation Irlands von 1916.
Nach ca 2 Stunden verlassen wir das College.
Nun besorgen wir noch einige Souvenirs und begeben uns dann zur Trinity Bar in der Fownes Street Upper, in der wir uns am ersten Abend bereits wohl fühlten. Hier geht die Irlandreise bei leckerem Essen, Alster, Livemusik und guter Stimmung zu Ende.
Nun heißt es packen, etwas schlafen, um 4 Uhr aufstehen.

Hodges Figgis, Dawson Street
1768 gegründete Buchhandlung