Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Killarney Nationalpark

Überraschung am Morgen: Die super-nette Wirtin hat sich umgehört und eine Unterkunft mit Einzelbetten für uns gefunden. Nach dem Frühstück können wir schräg gegenüber, auf der anderen Straßenseite, einziehen. Es ist ein Familienzimmer, das 4 Pers. beherbergen könnte. Die Formalitäten werden für alle gut geregelt. Wir sind sehr glücklich!
Anschließend geht es zum Radverleih, den wir mit leistungsstarken E-Bikes verlassen. Wir starten in Killarney House and Gardens, folgen dem Ufer des Lough Lein, über die Beaufort Bridge zum Eingang des Gap of Dunloe.
Hier beginnt der Anstieg auf einer schmalen, gut geteerten Straße. Es ist Sonntag, viele Leute sind unterwegs. In Autos, Pferdekutschen, Motorrädern, Rädern, zu Fuß. Je weiter es auf den Pass geht, desto weniger Verkehr. Es gibt so tolle Aussichten bzw. Fotomotive: Seen, Brücken, Schafe, Felsformationen……
Oben angekommen kommen wir mit Kanadiern ins Gespräch, die mit Motorrädern auf einem 4-wöchigen Irlandtripp sind. Ähnlich wie wir, eine alte Freundschaft, die es nach Jahrzehnten geschafft hat einen Irlandtripp zu verwirklichen.
Die Fahrt geht abwärts, die Bremsen haben viel zu tun! Durch ein dünn besiedeltes Tal, das an vielen Stellen in den Farben grün, lila (Heide), gelb (Ginster?) blüht. Dazwischen immer wieder Seen. Im Black Valley fahren wir bis zum Lord Brandon Cottage. Unser mitgebrachtes Picknick genießen wir am Fluß auf einer steinigen Sandbank in der warmen Sonne. Es herrscht T-Shirt und kurze Hosen Wetter. Herrlich!
Und weiter geht die Tour. Der Radweg ist nun ein Schotterweg. Erhöhte Aufmerksamkeit ist gefragt. Schwupp passiert es: Mein Rucksack hat sich durch das holprige Gelände vom Gepäckträger gelöst, fällt und der Expander vertüdelt sich. Die Kette droht abzufallen. Kurze Panik, doch die Kette springt wieder auf. Glück gehabt! Die wunderschöne Natur um uns herum lässt den Zwischenfall schnell vergessen. Wir fragen uns mehrfach, ob es überhaupt noch eine schönere Radstrecke auf dieser Reise geben wird.
Am Upper Lake, Muckross (Middle) Lake, Muckross House and Garden vorbei entschließen wir uns noch zum Ross Castle zu radeln. Nach einem kurzen Rundgang und Aussichten auf den See und die umliegenden Berge wird es Zeit die Räder zurückzugeben.
Für morgen buchen wir in einem örtlichen Hotel eine geführte Ring of Kerry Bustour. Mit dem öffentlichen Bus ist die Tour zeitlich nicht zu schaffen.
Den Abend verbringen wir bei Livemusik in der Bar unserer Unterkunft (wo ich jetzt den Text in mein Handy tippe). Essen, singen, lachen sind der passende Abschluss dieses Tages.

Gap of Dunloe

Gap of Dunloe