Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Dublin -Killarney

Heute reisen wir mit der Bahn von Dublin nach Killarney. Die Verbindung haben wir vorab unter irishrail.ie recherchiert. Fahrkarten kauft man problemlos am Automaten, der einfach zu bedienen ist. Der TFI Bus/Stadtverkehr bringt uns morgens zur Heuston Station. Bezahlung haben wir mit der Leap Visitor Card (Wertkarte) erledigt, die wir an einem Postschalter kauften.
Am Bahnhof Heuston ist alles gut organisiert. Digitale, informative Anzeigen, saubere, kostenfreie Toiletten, typische Geschäfte für Snacks und Zeitschriften. Zweieinhalb Stunden Fahrt incl. Umstieg in Mallow liegen vor uns. Das Wetter ist bedeckt und morgens nebelig.
Nachdem bisher alles super funktionierte musste es ja einmal einen Dämpfer geben. Unsere Unterkunft hat uns für die kommenden drei Nächte ein Zimmer mit französischem Bett zugewiesen. Das war so nicht gebucht. Es wird nach einer Lösung gesucht, aber nicht wirklich gefunden. Sowohl B&B als auch die Stadt sind voll, ein Zustellbett nicht vorhanden. So gibt es eine zweite Bettdecke und wir werden uns arrangieren.
Ab Mittag leihen wir uns Räder und fahren in den Nationalpark. Die Radtour führt zum Muckross House, um den Middle Lake mit den Highlights Old Weir Bridge, Dinis Cottage, Torc Waterfall. Der Radweg ist prima: Kurvenreich, neu geteert und. mit vielen wunderschönen Ausblicken auf den See. Auch beim radeln müssen wir uns immer wieder an das Fahren auf der linken Seite erinnern. Es ist Samstag und viele Ausflügler sind unterwegs.
Zum Abendessen suchen wir einen Pub auf. In der Stadt herrscht, wie gestern, Partystimmung. Livemusik aus den Bars, volle Tische mit „aufgehübschten“ Gästen an den Straßen. Wir staunen über einige spektakuläre Kleidungsstücke der vorbei flanierenden Frauen.
Morgen tauschen wir beim Radverleih die heutigen Räder gegen E-Bikes, denn morgen wird die Tour länger und bergiger. Zitat Andrea: „Heute war warming up, morgen geht’s ab“

Heuston Station

Heuston Station