Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Killarney - Galway

Um sieben Uhr lärmt es unter unserem Fenster. 16 Metallfässer werden angeliefert und in den Hof gerollt. Da sind Bar und Restaurant gut gerüstet für die nächsten Gäste. Wir frühstücken, checken aus, begeben uns zu Fuß zur naheliegenden Busstation. Der Ticketkauf am Automaten erweist sich erneut als unkompliziert. Die Maschine akzeptiert Cash oder Kreditkarte. Kosten Killarney-Galway mit Umstieg in Limerick 33€/Pers. Das Gepäck der Reisenden wird unten im Bus verstaut. Es gibt einige Unterwegshaltestellen.
Die Landschaft ist leicht wellig mit vielen Wiesen, Hecken und Bäumen. Ackerland sehe ich gar nicht. In den schmalen Straßen der Ortschaften staut sich der Verkehr schnell. Nur knapp erreichen wir in Limerick den nächsten Bus. Nach den bereits gefahrenen 2 Stunden nun die nächsten zweieinhalb Stunden Fahrt. Um halb drei ist das Ziel erreicht. Es ist windig, leicht bewölkt, 26 Grad warm.
Heutige Unterkunft ist ein Hostel mit zweckmäßigem Zimmer, Küche, Lounge, Außenterrasse und vielen Rucksackreisenden.
Nach dem Check in laufen wir durch die Stadt zum Radverleih. Hier klärt sich nun der Routenverlauf. Unklar war bisher der Umgang mit den Aran Inseln. Die Fähren nahmen in dieser Saison keine E-Bikes mehr mit. Es gab unterschiedliche Interessen der Insulaner und der Festland-Tourismus-Anbieter. Unsere Lösung sieht nun so aus: Konventionelle Räder für die Tour Galway-Lisdoonvarna-Aran Inseln-Rossaveel. Dorthin bringt der Radverleih dann E-Bikes und nimmt die konventionellen Räder wieder mit. Nur so ist die Rundfahrt Burren und Connemara noch für uns möglich.
Den Rest des Tages schlendern wir durch Galway. Es ist so warm und sommerlich! Das Leben spielt in dieser Studentenstadt draußen statt: auf Grünstreifen, Parks, am Fluß und in den Lokalen.
Abends trinken wir Tee auf der Terrasse des Hostels und schreiben.

Galway

Galway