Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Kilmeena-Donegal

Der Tag beginnt in der Reihenfolge: Packen, Räder beladen, frühstücken und wegen des beginnenden Regens Regenkleidung anziehen. Anschließend fahren wir den tollen Greenway-Radweg bis Westport zum Bahnhof und treffen dort Alan von „West Side Cycles“ aus Galway. Er nimmt die Räder, Helme, Packtaschen, Ladegeräte und Werkzeugtasche entgegen. Es gibt einen kurzen Austausch über unsere Fahrt und unsere Anmerkungen zu den Rädern. Am 27.09. ist für den Radverleih Saisonende. Er hat gerade neue Räder für das Frühjahr bestellt, auch mit Boschantrieben. Außerdem berichtet er von einem geplanten Radwegausbau von Galway nach Clifden. Wir verabschieden uns und gehen zur Bushaltestelle, um den Bus nach Donegal mit Umstieg in Charlestown zu erreichen.
Bis Charlestown fährt ein grüner TFI Bus (Transport for Ireland), Kosten 7,50€. Diese Busse haben im Innenraum Stauraum für Gepäck. In Charlestown steigen wir um in den roten Eireann Express Bus, der Gepäck im unteren Laderaum transportiert (viel bequemer!), Kosten 22,20€ bis Donegal Town. Beide Busse sind mit vielen Passagieren gut ausgelastet.
Den ganzen Tag regnet es. Dazu kommt hier im Norden ein starker Wind. Das Atlantik Guest House im Zentrum ist schnell erreicht. Es ist ein verwinkeltes Gebäude mit einem unspezifischen Geruch, den wir später der Heizung zuordnen. Wir bleiben zwei Nächte, d.h. der morgige Tag muss gut geplant werden.
In der Tourist Info erhalten wir kompetente Hilfe in Form von Vorschlägen mit Fahrplänen zu den Aktivitäten: Slieve League Cliffs, Rossnowlagh Beach, Waterbus Ausflug. Am liebsten würden wir alles machen. Die Entscheidungen werden morgen nach und nach fallen.
Heute bleiben wir in der Stadt, wandern an beiden Seiten der Mündung des River Eske. Wir entdecken einen „Märchenweg“ mit Feentürchen in den Bäumen auf der einen Uferseite und auf der anderen Uferseite die Ruinen der Donegal Abbey, 1474 für Franziskaner Mönche errichtet. Außerdem besichtigen wir das Donegal Castle, erbaut im gleichen Jahr.
Das kalte, nasse Wetter ist eine große Umstellung. In unserem Zimmer läuft der Heizkörper auf Hochtouren. Wir trinken Tee und gehen Essen im Olde Castle Bar &Restaurant. Die Speisekarte ist interessant und einige Auszeichnungen wurden auch errungen. Nach einer Wartezeit erhalten wir einen Tisch und unser sehr leckeres Fischgericht. Das Lokal ist sehr zu empfehlen!

Busplan in Westport, Stauraum TFI Bus

Hier wohnen die Feen?!

Donegal Castle

Donegal Castle

Olde Castle Bar&Restaurant
An der Bar: Polizeiabzeichen aus der ganzen Welt, die der Bar von Polizisten zugesandt wurden. (Oben rechts, zweitletztes Abzeichen, eines aus Deutschland)

Olde Castle Bar&Restaurant