Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Lisdoonvarna-Galway-Spiddal

Mit einem großen Frühstück starten wir in den Tag. Viel essen, wer weiß was kommt!
Die Räder holen wir aus dem Tanzsaal des Hotels, in dem sie die letzte Nacht verbrachten. Gepäck aufsatteln und in den kühlen Morgen fahren. Erstes Ziel: Die Cliffs of Moher. Die Straßenführung ist die schmale Küstenstraße. Dort wo alle anderen auch fahren. Besonders “toll” wenn hinter einem Busse oder Transporter ungeduldig werden und gewagte Überholvorgänge starten. Die Küstenstraße ist wirklich als Radstraße ausgeschildert. Bei einem kurzen, knackigen Anstieg hilft mir auch das E-Bike nicht. Ich schiebe!! Als E-Bike Novizin komme ich mit dem geschickten Schalten am Berg noch nicht ganz klar (Wir fahren nicht mit Bosch- sondern Devron Antrieb). Noch dazu fehlt mir schlicht die Kraft zum hoch strampeln.

Die Cliffs sind beeindruckend! Ein Touristenmagnet mit großem Busparkplatz, Shops und Infocenter. Es gibt zwei unterschiedliche Pfade/Richtungen zum erkunden. Viele Fotos entstehen. Das Licht könnte günstiger sein, um das Gestein deutlich sehen zu können. Nachdem wir die Besichtigung beenden, muss die Entscheidung fallen, wie wir von hier zurück in den Norden kommen. Via Aran Inseln oder Rad fahren unmöglich. Bleiben Bus oder Bahn von entfernten Orten zu denen wir natürlich radeln müssten. Mein Körper will diese Möglichkeit nicht so gern wahr haben. Dann haben wir sehr, sehr großes Glück: Durch die Hilfsbereitschaft eines unkonventionellen Iren sind wir ca. zwei Stunden später zurück in Galway. He saved our day!
Von unterwegs bucht Andrea über booking com ein B&B für den heutigen Abend, eine Privatunterkunft in Spiddal. Der kleine Ort liegt nicht weit von Galway an der Küste. So radeln wir mit frischer Energie auf dem Atlantic Coast Way Richtung Norden. In guter Gesellschaft mit dem gesamten Verkehr. Entweder auf der Straße oder auf einem Bürgersteig mit z.T. 1-1,5m breite. Der Lärm und die Konzentration auf das Fahren sind echt anstrengend.
Nun ist es auch hier immer noch sehr warm und sonnig. Es gibt in dieser Region viele Strände und wir stoppen um zu schwimmen. Das Wasser ist herrlich kühl, der Atlantik ist ruhig, es herrscht Ebbe. Jetzt kommt Urlaubsstimmung auf.
Ein Picknick an einem Strand ist unser Abendessen bevor wir zur Unterkunft fahren.
Ein großes Zimmer wird uns von der Vermieterin zugeteilt. Tee trinken wir draußen auf der Terrasse mit schönen Ausblick Richtung Meer und den vorgelagerten Aran Inseln.

Michelin Karte aus den 1990ern mit Planungsnotizen zur Burren und Connemara Rundtour

Das jährliche Matchmaker Festival Lisdoonvarna findet im September statt.
Blick aus unserem Hotel

Das jährliche Matchmaker Festival Lisdoonvarna findet im September statt.
Blick aus unserem Hotel

Am Wege zu den Cliffs of Moher