Irland 09/23

Reisezeit: September 2023  |  von Agnes Krimmer

Ring of Kerry

Der Ring of Kerry: Von jedem Reiseführer empfohlen, eine berühmte Straße, ca. 170 km lang. Mit öffentlichen Bussen ist die Rundtour an einem Tag zeitlich nicht zu schaffen. Über ein örtliches Hotel haben wir also spontan eine geführte, ganztägige Bustour gebucht, ohne uns vorher mit dem genauen Ablauf zu befassen.
Der Fahrer gibt ausführliche Erklärungen und Hinweise auf die am Wege liegenden Highlights. Die beeindruckende Landschaft spricht für sich und lässt sich kaum auf Fotos festhalten. Neben Foto-Stopps gibt es Aufenthalte an einem Mini-Museumsdorf (Eintritt), einer Hütehund Vorführung (Eintritt), einem Lunchrestaurant (teuer), einem überlaufendem Ort (Sneem) zwecks Möglichkeit Souvenirs zu erwerben. Wir hätten andere Stopps bevorzugt, denn es sind fast 28 Grad, da wäre freie Zeit am Meer/Strand z.B. in Waterville toll gewesen.
Zurück in Killarney brauchen wir Bewegung und wandern durch den Killarney Garden Park.
Abends beschäftigen wir uns mit dem bisher ungelösten Zimmerproblem am Mittwoch (Donnertag fehlt uns auch noch eine Unterkunft). Über booking com finden wir etwas und buchen in der Hoffnung, dass der Ort in den Ablauf der kommenden Radtour passt.
Morgen fahren wir mit dem Bus nach Galway, von wo die nächste Radtour startet. Der Radverleih wird uns die bisher fehlenden Infos hoffentlich geben können.

Abbau von Torf. Nur noch für Eigenbedarf erlaubt.

Abbau von Torf. Nur noch für Eigenbedarf erlaubt.

Hütehund Claire zeigt ihr Können

Hütehund Claire zeigt ihr Können