Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich anonym erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Flippy 1314704943000
Hallo unbekannterweise,

ich wollte nur mal zu dieser ausgezeichneten Seite gratulieren. Das ist ein wunderbarer Reisebericht und ich denke mal der hat noch viel mehr Spaß gemacht, als es sich liest.

Liebe Grüße aus Berlin
Doreen 1291667015000
Lieber Kay ,auch von uns alles liebe nachträglich zum Geburtstag

hoffe ihr seid gut wieder gelandet und friert nicht all zu sehr

wir wünschen euch eine schöne Adventszeit und hoffe wir hören bald voneinander,

bis bald lg Doreen und Torsten
Anja und Torsten 1291619485000
Als erstes, liebe Kai alles Liebe zu deinem Geburtstag, wir wünschen wir dir alles Gute im Leben, vorallem Gesundheit.
Wir hoffen ihr seid gut im verschneiten Deutschland gelandet und auch zu Haus gut angekommen um von euren Freunden verwöhnt zu werden.

Eure Reise so miterleben zu dürfen war einfach großartig, habe Torsten jedes Wochenende davon vorgeschwärmt, er will das alles noch lesen, sobald wir in Prex einen Internetanschluss haben, kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln
Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit, so was wie schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ganz, ganz liebe Grüße von Anja und Torsten
Brigitte 1291524106000
Hallo,
ich habe euren tollen Bericht mit großem Interesse verfolgt und möchte
Danke sagen, das ich dabei sein konnte. Es hat Spaß gemacht, diese Reise mitzuerleben.
Herzliche Grüße aus München
Brigitte
ute binder 1291390224000
Happy birthday to you!!!!!!!!!!!, lieber Kay, alles Liebe und Gute und noch eine tolle Reise. Bis bald Ute
Klausi 1291205648000
Hallo ihr End-Urlauber!
Genießt den blauen Himmel in Neuseeland noch, bevor es wieder ins meist trübe graue Deutschland geht. Alle Aufträge sind, soweit möglich, ausgeführt. Zwei Taschen für den Grosseinkauf liegen bereit. Aldi und Co. haben immer bis 20 Uhr geöffnet, Kaufland samstags sogar bis 23.30 Uhr. Sahne steht auch schon im Kühlschrank. Was soll denn Leckeres daraus werden? Als Einstieg wollten wir euch dieses Jahr mit Erbsensuppe begrüssen, nach bekanntem Rezept. Ich hoffe , ich habe an alles gedacht, wünsche euch noch ein paar schöne Tage. Alles andere dann mündlich. Tschüs Klausi
Antwort des Autors: Danke, Schneckchen!!!!
Seit 2 Tagen wissen wir von dem Schnee in D, hätte das nicht noch warten können, Mist !!!!!
Borstel sieht bestimmt schrecklich verschneit aus. Aber das ist das kleinste Problem, ich hoffe, wir landen überhaupt.....
Also nicht das ich Heimweh hätte, aber notstranden ist auch nicht lustig ....
Ich freu mich aber trotzdem auf euch und die Suppe, hmmmmm lecker, was deutsches....

Also bis zum Nikolausi, der sein Sahnegeheimnis nicht verrät, hihihi !

mam 1291059687000
hallo,ihr zwei abenteurer.
vom eisigkalten germany einen gruss zu euch. bald muesst ihr ja nun zurück. zieht euch warm an.
noch schöne resttage wuenschen eure mam,mutz und immo.
Doreen 1290632760000
Hallihallo ihr zwei, nach langer Zeit komme ich endlich wieder mal dazu eure Reiseberichte zu lesen und bin total fasziniert!!!!! Torsten hatte seine Freude an euren Golf-Versuchen ,echt schwierig oder? Bei uns liegt mitlerweile Schnee und es wird Vorweinachtlich,überall brenen schon Lichterkerzen. Am Wochenende wollen wir Vegan-Weihnachtsplätzchen für Tobi backen.Elly meinte,sowas ekliges isst sie nicht,aber sie hilft mir trotzdem ich wünsche euch noch eine schöne Zeit , bis bald,lg aus dem Vogtland
Babsi 1290629587000
Hi ihr zwei Süßen,
erstmal: Opossums sind goldig!!!!! Du hast sie ja auch fotografiert, oder?!
Und dann muss ich sagen, dass die Bilder von der HdR-Toud echt grandios sind. Ich hab ja den Film (oder die Filme) nicht gesehen, weil ich immer wenn Frodo und seine Kumpels loslaufen, einschlafe.... Ich habs schon bestimmt drei-oder viermal versucht zu schauen, aber immer immer wieder.... Gut´s Nächtle...
Aber eure Bilder sind ja viel besser, brauch ich´s ja nicht noch mal probieren zu schauen. Hihi!
Macht weiter so
Grüßle und Knutschis
Babsi

P.S.: Unsre Luna ist momentan scheinschwanger! Ich sag´s euch.......... Die arme Schnecke. Sie pienzt die ganze Zeit rum und schleppt ihre Spielsachen rum und versucht ein Nest zu bauen, indem sie überall buddelt.....
Hasi 1290522180000
Hallo Ihr Lieben, entdecke ich da schon etwas Sehnsucht nach dem deutschen Lande? Ach nein, nur nach dem Bäckerhandwerk! Überlege es Dir gut mit dem Auswandern, ich sage nur Kerstins SÜLZE, nie wieder!
Die Bastelei ist rum, der Ansturm nochmal größer. Kiefernzweige gab es leider keine, mal sehen was ich an weihnachtlichen Gestrüpp auftreibe. Übrigens ist am 3. bis 5.12. Weihnachtsmarkt im Schloßpark zu Braunshardt, das wäre doch ein echter Hardcoreweihnachtseinstand.
Die Milka-Kuh in NZL, deshalb ist die lila, das wäre vor den Alpen nie passiert!
Ganz liebe Grüße Eure Andrea
PS: Der Hans lacht nur noch bis März
Anja 1290506967000
Hallo ihr zwei Lieben,
hier wieder einmal ein paar Grüße aus dem mitlerweile verschneiten Prex.
Genießt noch die Wärme in NZL, denn in in Deutschland ist es frostig, zumindest in unserer Ecke. Aber wenn ich eure Bilder sehe, wird's mir wieder warm ums Herz, vorallen die Bilder von den Drehorten für HdR. Da bin ich wieder hin und weg. Atemberaubend sind auch die Bilder von eurem Heliflug, die schneebedeckten Berge einfach gigantisch. Ich kann eure Euphorie dafür voll verstehen. Ich glaube auch, dass man so was selber erleben muss, weil in Worte fassen kann man das sowieso nicht. Viel Spass noch auf der weiteren Reise durch NZL. Freu mich schon auf die nächsten Berichte und Bilder
mam,mutz und mmo 1290162513000
hallo,ihr zwei!
viele grüsse vom kalten trueben deutschland. eure karten sind gut hier gelandet. vielen dank, auch von mutz,dafür.
ihr habt ja wieder tolle erlebnisse. wir wuenschen euch noch viele weitere.
bleibt schön gesund! eure mam .mutz und immo.
Antwort des Autors: Okay, das ist ja supi!
Viele Grüße zurück von uns!
Jana und Kay
Babsi 1290117891000
Schimpfe, Schimpfe!!!!
Lass die goldigen Oposums in Ruhe!!!!
Antwort des Autors: Goldig ??? Die sind BÖSE !!!!!!!

Schnuckel, liebe Grüße!

Anja 1289981622000
Hallo ihr Reisenden,
bin jetzt aus meinem Umzugsurlaub wieder zurück auf Arbeit, da wir noch kein Internet in unserem alten/neuem Haus haben, konnte ich nicht einmal eure Reiseberichte verfolgen. Habe mir diese jetzt auch nur im Schnelldurchlauf angeschauen. Mein erster Eindruck --- grandios, die Natur einfach umwerfend. Bin ja schon immer ein NZL-Fan auch wenn ich noch nie da war, dass Land fasziniert mich immer wieder. Auch super sind die Bilder vom Auenland, bin ja auch ein "Herr der Ringe"- Fan, freu mich schon auf den Hobbit-Film.

Jana, danke für die Antwort, du hast schon recht, dass wichtigste und auch schönste für mich ist mit Torsten ein gemeinsames kuschliges Heim geschaffen zu haben, wo wir bis an unser Lebensende verweilen werden. aber lass mich doch ein kleines bißchen neidisch sein, wir werden ja auch wieder reisen, aber NZL werden wir wohl nicht erreichen, umso interessanter sind für mich eure Bereichte zu lesen.
Antwort des Autors: Na, alles Gute zum Einzug und viel Spaß bei hoffentlich weiteren "neidisch" - Bildern !!!

LG auch an Torsten!
ute binder 1289927361000
Hallo Ihr Lieben!
Sind wieder "guterhalten" aus USA zurück. War wieder super. Diesmal mit viel Musik, wie in den Südstaaten ein Muß.
Habe mit Spannung Deine Berichte" aufgearbeitet". Gerd war ja beruflich in Japan, mich haz es nie dahin gezogen. NZL ist noch in toller Errinnerung bei mir, in Christchurch haben wir uns Ein Fahrrad gemietet, war cool.
Herzlichst Eure Ute
Antwort des Autors: Welcome back! Na, wie sieht denn das Mississippi-Delta aus nach der Ölpest ?

Ciao Jana und Kay
Hasi 1289830744000
Die Schweine fand ich auch ganz besonders knuffig!
Die Farben und Landschaft Eurer Bilder ist eine Wohltat für meine Augen, die hier nur grau sehen müssen, vielen Dank. Temperaturmäßig war es nahezu frühlingshaft in Hessen (19°C), trotzdem war am SA backen angesagt, diesmal "nur" 420 Pfefferkuchen.
Klarstellen will ich noch, bei der Säule habe ich nicht mitgearbeitet. Wir wären dann zu viert am Topf gewesen und ihr wißt ja, zuviele Köche...Also Klausi verdient ein Extralob.
Im Westen nichts Neues! Ganz liebe Grüße Hasi
Antwort des Autors: Du nicht, mit wem musste Tinchen das denn machen? S. und ???? Hoffentlich nicht das was ich denke, oh Gott, die Arme...
Na das verdient absolut ein Durchhalte-Extra-Lob !!!
Gibt Weihnachten auch ein schönes Geschenk für Euch !!!

Ciao Süße und Bussi !
Babsi 1289643423000
Ich will auch so Schweine!!!!!!!
Die sind ja nur süß
Und dort zu wohnen wäre auch nicht schecht, Kann ich schon verstehen, dass ihr damals euch gewünscht habt dorthin auszuwandern.
Traumhaft!!!!
Grüßle und Küßle
Babsi
Antwort des Autors: Du hast genug Tierchen und schon einen umgebuddelten Rasen, Süße !
Dann knuddel sie mal alle von uns und bis bald!

Bussi
Klausi 1289562600000
Hallo Urlauber!
Tolle Bilder und Berichte aus Neuseeland .Heut komme ich nach einer stressigen Woche endlich mal dazu, alles in Ruhe zu lesen. Das "Abenteuer Säule " ist gut verlaufen, mit einigen kleinen Pannen beim ersten Lauf. Und weil es so schön war, haben wir gleich noch zwei Läufe drangehängt, die dann problemlos verlaufen sind. Die ganze Sache war aber für die 7/2 , nicht dass Du denkst , wir haben schon all Deine Vorräte verbraucht. Sonst läuft hier alles wie gehabt. Die kurze Zeit der friedlichen, ruhigen Mittagspause ist leider wieder vorbei, näher brauche ich es sicher nicht zu erklären. Wir gehen gleich ins verdiente Wochenende und wünschen euch noch ganz viele schöne Erlebnisse.
Hallo Kay, wann startest Du denn Deine Modellkarriere?
Tschüs und viele Grüsse von Klausi
Antwort des Autors: Jubel, ich kann doch hierbleiben !!!! Ihr seid so Spitze !

Ja, Kay hatte schon ein Angebot, mussten wir aber leider aus Zeitgründen ablehnen...

Liebe Grüße an euch Schneckchen von
J & K
Christine 1289376901000
Hallo ihr Beiden, hab jetzt ein paar eurer Berichte verpasst, bin aber am Nachlesen...ist voll spannend! Auch die Fotos sind wieder Klasse - man muß bald gar nicht mehr selber hin....oder?
Hier regnet es seit 2-3 Tagen und es ist richtiges Novemberwetter - ich könnt mir jetzt gut vorstellen, dass ihr ein wenig Sonne aus NZL zu uns schickt! Geht das?
Übrigens Jana: das war kein Treffen von der MTA-Schule sondern meine POS. Von den ehemaligen MTA-Damen hab ich in letzter zeit rein gar nichts gehört. Tja, so ist das Leben - aber ob ich da was vermiss????
Wir wünschen euch jedenfalls eine super tolle Zeit in NZL und sind gespannt auf die tollen Foto`s, die noch kommen werden.....Liebe Grüße von Christine und Ümit
Antwort des Autors: Ja, Sonne gibt es satt, werde die Macht des Ringes ausprobieren, vielleicht hilft's
Ich dachte wegen den 25 Jahren, hätte ja auf uns gepasst.
So, ich hoffe, morgen früh scheint die Sonne und es wird ein schönes WE ohne Dienst für dich !

Doreen 1289338999000
Hi ihr zwei, konnte heute in Ruhe und vollen Zügen eure Berichte und Bilder genießen.Ist wirklich traumhaft in Neuseeland.Kein Wunder das es euch dort hin zieht.Absolut genial fand ich das eine Bild mit Schneebedecktem
Berg und Gräsern im Vordergrund.Super schöööön!!! dann bis bald und euch noch eine schöne Zeit lg Doreen
Antwort des Autors: Vielen Dank und ganz liebe Grüße zurück !

Babsi 1289234893000
hallo Ihr zwei Lieben,
das ist ja traumhaft schön!! Ist eher so meins........
ich kann mir so richtig vorstellen durch dieses Grün zu wandern, der absolute Traum (wahrscheinlich auch für meine Luni, auch wenn sie dort nie hinkommt!)
Pawel war ganz neidisch wegen DEM Ring. "Will ich auch!" hat er gesagt. Also, falls ihr nochmal an einen kommt und noch Platz in eurem Gepäck habt, könntet ihr einen für ihn bitte besorgen? Das wäre ein super Weihnachtsgeschenk!!
ich wünsche euch noch eine schöbe Zeit und vorallem schönes Wetter, kein regen oder Schnee und gutes Licht für schöne Fotos!!
Knutsch
Angie 1288908283000
Hallo ihr zwei,

erstmal, die Anonyme weiter unten war ich. Irgendwie habe ich es übersehen, menen Namen einzutragen

Japan habt ihr also schon hinter euch gelasssen und macht nun wieder mal Neuseeland unsicher.

Jana, ich kann dich voll und ganz verstehen, wenn du Tränen vergießt, wenn du endlich wieder in Neuseeland bist. Mir geht es mit Hawai'i so, deswegen kann ich mich so gut in dich hinein versetzen.

watobi 1288873505000
Ich bin das doch , Juttchen.
Das ist doch mein privater e- Mail Name , ist zu euch noch nicht vorgedrungen.
Ich freue mich , daß ihr in NSL gut gelandet seid.
Die ersten Berichte und Fotos sind wieder so interessant,
wünsche euch weiterhin eine erlebnisreiche Zeit.
Liebe Grüße senden Jutta und Heidi

Kays liebste Kollegen ;-) 1288864523000
Hallöli, nachdem Kay mir mal den link zum tollen Reisebericht von Tasmanien gegeben hatte, musste ich nun doch mal schauen, ob es wieder einen so wunderbaren Online-Bericht gibt. Und tatsächlich!!! Es ist einfach nur genial und natürlich habe ich bei unserem gemeinsame Frühstück (Kay fehlt ja leider) ganz begeistert erzählt. Tja da blieb natürlich nicht aus, dass ich Euch nun ganz, ganz dolle Grüße senden soll und zwar von Steffi, Sonja (der Bauch wird immer dicker), Daniela, Christof, Stefan, Iris, Michaela, Anna und und und. Lasst es Euch weiterhin so gutgehen und genießt einfach! Bin gespannt, ob ich mich nach Ende Eurer Reise nicht doch eher für Neuseeland entscheide, statt Tasmanien.... Ganz viele liebe Grüße, Andrea
Antwort des Autors: Welcome to the club, Andrea & Co. !
Es ist wunderschön hier, die Entscheidung wird Dir nicht leicht fallen, Andrea! Wir bemühen uns, Dir die Entscheidung so schwer wie möglich zu machen (Bilder) ....

Jana & Kay
Hasi 1288862088000
Hallo Ihr Lieben, schön wieder von Euch zu lesen, ich hatte schon Entzugserscheinungen! Beim Schorsch ist nichts passiert, ich stand doch in der zweiten Reihe! Ansonsten war es wieder seeeeehr lustig mit meinen Schnecken.
So, so Du hast jetzt die Macht, Kay stimmt das? Das können wir doch gleich ausprobieren. Nächste Woche müssen wir einen Pool herstellen, wäre schön, wenn über Nacht die Aliquots im -80°C stehen würden. Oder verwechsel ich das mit den Heinzelmänchen? Wir werden die Herausforderung annehmen und Dir berichten oder auch nicht, schließlich habt ihr Urlaub!
Die Bilder und auch Janas Berichte sind wieder Spitze. Voll goldig fand ich die Kleinen, die das Victoryzeichen machte.
Zur Zeit sind hier auch frühlingshafte Temperaturen bis 19°C nochmal ein kurzes Anwärmen bevor der lange harte Winter kommt.
Ganz liebe Grüße, mein Schaaaaaaaaaaatz, Euer Hasi
Antwort des Autors: Ach, Du großer Gott, wieso denn das? Ihr hattet doch von mir 2 komplette Pools und noch einen ohne Hexa... Fragezeichen ?????? Steckt bestimmt S. dahinter, was ?
Dann wünsche ich Euch mal gutes Gelingen!
Will auf jeden Fall das Ergebnis wissen! Könntet ihr das "Desaster" filmen, hihihi ?
Vielleicht vertraut ihr doch lieber auf die Heinzelmännchen oder auf die Lottozahlen heute!

Toi,toi,toi !!!

Doreen 1288729581000
Halli hallo ihr lieben, mußte etwas aufarbeiten .Waren für ein verlängertes Wochenende auf Rügen .War sehr schön natürlich aber kein Vergleich zu eurer Aufenthaltsort
Liebe Jana ich hoffe du bist mittlerweile wieder gesund,falls nicht dann gute Besserung
Freu mich auf mehr
bis bald lg Doreen
Antwort des Autors: Hi, Doreen!
Melde: alle Viren tot!

Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße von mir!
watobi 1288615717000
Hallo Ihr Beiden , nun ratet mal wer euch schreibt.
Ich habe mir heute eure letzten wunderbaren Fotos aus Japan zu Gemüte geführt. Einfach klasse , war ihr euch alles angesehen habt. Die wunderbaren Gärten und die Kultur eine Augenweite , davon kann man nur schwärmen. Nun seid ihr schon auf dem Wege nach NS.
Ich freue mich schon auf die neuen Berichte .
Dann machts mal gut und freut euch auf die neuen Erlebnisse. Wir sind schon ganz gespannt.
Ganz liebe Grüße sendet euch J.
Antwort des Autors: Sorry, leider haben wir hier so gar keine Zeit zum Rätselraten. Onlinezeit ist rar und teuer, also gebe dich zu erkennen- sonst Mordorschicksal....
Wir kennen nur Wasabi....
Babsi 1288468802000
Spitzenklasse!
Man ist mal wieder mittendrin (auch wenn man etwas später dazukommt )
Ich meinte das Techniküberangebot und diese Automaten, an denen die Japaner nach Feierabend sitzen. Unglaublich......
Eure Reise durch Japan war sehr schön anzusehen, aber ich muss zugeben, dass ich mich jetzt richtig auf NZL freue!! Ihr auch??? Hihi..
Das Buddha-Bild ist wirklich wunderschön! Der Kimonon war auch sehr hübsch
Bis bald ihr Süßen
P.S.: Meine Kollegin ist wieder zu Hause, hat nur Dengi-Fieber gehabt und jetzt wahrscheinlich noch Malaria, aber sonst ist alles mehr oder weniger klimpflich abgelaufen....
anonym 1288296641000
Hallo Jana,

das heutige Bild von Kay ist köstlich!

Und ganz herzlichen Dank auch von mir, dass du Frank sogar ein eigenes Kapitel gewidmet hast Das ist total lieb von dir!

Ich hoffe, der Taifun lässt euch in Ruhe.

Anja 1288271928000
Hallo ihr zwei Lieben,
habe mal kurz meine Arbeit niedergelegt um mich euren Reiseberichten zu widmen, musste jetzt etwas länger lesen, da ich für die letzten 3 noch keine Zeit gefunden hatte. Waren aber alle wieder sehr beeindruckend, ich bin jedesmal überwältigt wenn ich die Bilder sehe. Vor allem die Naturbilder haben es mir angetan (da ich ja auch ein kleiner Naturfric bin), aber auch die Tempel, Toriis (schön orange) und Statuen haben ihren Reiz. Apropo Statue, Kay - ich hätte dich fast für eine echte gehalten - täuschende Ähnlichkeit. Nicht zu verachten sind auch eure Porträs in Kyoto - schöne Tracht - Stil gerecht - man sollte ja auch immer mit der Mode des Landes gehen - steht euch wirklich ausgezeichnet. Aber am putzigsten fand ich die kleinen Nachbildungen von euch "Jani und Kay", wie aus dem Gesicht geschnitten, wusste gar nicht, dass man euch in Takayama so sehr verehrt - hi, hi, hi
Ich wünsch euch noch ganz viel Spass, Hiroshima wird bestimmt auch sehr interessant werden. Freue mich schon auf den Reisebericht und macht viele Bilder von der Umgebung (Berge, Bäume, Blumen usw.) Ach ja, seufz, seufz - bin so ein kleines bisschen neidisch auf euch. So eine Reise wäre auch etwas für mich. Aber da gibt es ja ein sehr altes Sprichwort an das ich mich leider halten muss "Erst die Arbeit und dann das Vergnügen" unser altes Haus erinnert mich jeden Tag daran - aber ich liebe es trozdem. Torsten hat sich für nächste Woche kurzfristig Urlaub genommen, damit das mit dem Umzug besser klappt, allein hätte ich mir da auch sehr schwer getan.
Freuen uns schon auf das nächstes Wiedersehen mit euch. Könnt ihr da vielleicht mal so eine Kalligrafie mitbringen, würde das gerne mal in natura sehen.

Tschüssi
Anja

Frank 1288258826000
Hallo Jana und Kay!
Ein extra Kapitel nur mich .Tausend Dank für die vielen Antworten und Tips. Das der Daisen-in doch etwas mehr zu bieten hat freut mich, dann lohnt es sich für mich auf jeden Fall - auch wenn man leider nicht fotografieren darf .
Das ihr in Japan so gut zurechtkommt und auch die Japaner sehr hilfsbereit sind liest man gern, dann wird das alles schon klappen. Ich werde mir noch mal zur Sicherheit ein paar Infos zum Tokyoter Rathaus raussuchen, da will ich nämlich auch hoch. Vom Caretta Shiodome Building soll man auch einen schönen kostenlosen Blick haben.
Die Hotels habe ich alle schon unter Dach und Fach, liegen alle in Reichweite von Bahn oder Ubahn, das war mir auch wichtig. In Kyoto hab ich auch so ein japanisches Ryokan (Matsubaya Ryokan nahe Kyoto Station - günstigstes Zimmer . Welches hattet Ihr genommen, ich hab da auch lange gesucht und verglichen, würde mich interessieren ob euer auch dabei war?
Noch eine Frage zum Ryokan: Die Betten muß man ja abends selber aufbauen, aber läßt man die morgens so oder räumt man die wieder zusammen? Und die schicken Yakutas , die darf man nicht behalten, oder doch?
Der Railpaß lohnt sich für mich leider nicht, ich bin zu lange in Kyoto und da benutzt man soviele Privatbahnen in denen der Pass nicht gilt. Zum Koyasan/Nikko auch Privatbahn, und der Nozomi Shinkansen von Kyoto nach Tokyo wäre im Pass nicht mit drin. Ist etwas blöd, weil ich dann ständig Tickets kaufen muß, kommt aber wesentlich billiger.
Eure Bilder von Kobe sind Klasse, erinnert wirklich an Sydney (meine Lieblingsstadt). Blöderweise habe ich von 2 ursprünglich geplanten Osakatagen wegen dem komplett eingerüsteten Himeji Castle einen gestrichen, da hätte man gut Himeji + Nachmittag in Kobe kombinieren können. Aber von Kyoto ist es ja auch nur eine Stunde nach Kobe, wenn es mir zuviel an Tempeln wird kann ich Kobe noch mit reinnehmen.
Viele Grüße und weiter viel Spaß in Japan - es zieht aber was Übles mit Auge in Richtung Japan, hoffentlich verschont es euch und geht südlich vorbei,
Frank
Antwort des Autors: Hi, Frank!
1. In Kyoto das hiess Station Ryokan Seiki, zum Glück bist du da nicht!
Generell habe ich auch ewig gesucht.
2. Die Betten werden morgens immer vom Personal zusammengeräumt.
3. Die Yukatas gehören zum Inventar, soll mal wohl eher nicht
mitnehmen...
In dem Seiki hätte man 3500 Yen für einen bezahlen müssen, also
kaufen. Weil ihm wohl viele immer abhanden gekommen sind, hat er
keine auf den Zimmern.
4. Auf Himeji verzichten wir wegen dem Gerüst auch , sonst wären wir morgen da mal kurz ausgestiegen.
5. Was Sydney betrifft-willkommen im Club!

Etwas übel ist es mir wegen des Taifuns auch, aber laut Nachrichten könnten wir mit dem Vorbeiziehen eventuell Glück haben!

Ciao Jana
Hasi 1288251815000
Nur mal so am Rande:

Hasi 1288250202000
Hallo Ihr Lieben,
schön nochmal von Euch zu lesen bevor ich in den Thüringer Wald abdüse.
Die Japaner sind schon etwas gaga was die Haustierkostüme angeht, obwohl Sam als Tiger! Ist bestimmt angsteinflößend! Wieder sehr schöne Bilder, bekomme ich wieder einen Kalender? Ich freue mich jetzt schon.
Alles Gute Euch Beiden, liebste Grüße Eure Andrea
Antwort des Autors: Hi, Süße!
Wir wünschen dir viel Spaß mit deinen "Weibern" und Hände weg vom Hackl Schorsch!
Die andere Frage wird eine Überraschung, hihihi!

Drück - ganz lieb von Jana
mam und immo 1288203819000
euer reisebericht ist wieder einsame spitze und durch die vielen bilder kann man sich alles gut vorstellen.
wir wünschen euch weiter gute erlebnisse.
grüsse von mam und mutz und immo.
Frank 1288169732000
Hallo Jana und Kay!
Angie hat mir lieberweise den Link zu eurem tollem Reisebericht geschickt (jetzt hilft Angie einem nicht nur bei Hawaiireisen sondern auch bei Japanreisen ). Eurer Reisebericht kommt genau richtig, im November gehts bei mir das erste mal nach Japan, auch auf eigene Faust - von Osaka über den Koyasan nach Kyoto (12 Tage) und dann weiter nach Tokyo/Nikko/Kamakura. Da ist es doch sehr beruhigend zu lesen das ihr beide gut klar kommt, klasse auch die vielen Bilder aus dem Alltagsleben - man kriegt eine gute Vorstellung was einen da so unterwegs erwartet (ich freu mich schon riesig drauf). Beunruhigendes muß man leider auch lesen, die Herbstfärbung scheint dieses Jahr wohl wirklich auf sich warten zu lassen - hoffentlich tut sich da noch was in Kyoto bis Mitte November. Ich meine da einen ganz leichten Gelbschimmer der Blätter an dem Ahorn vor dem Kinkakuji zu erkennnen .
Drei Fragen hätte ich, eilt aber nicht mit der Antwort. Dieses Kalligraphieheft, habt ihr das mitgebracht oder vor Ort gekauft? Ich wußte, das man in den Tempeln sich einen Stempel abholen konnte, dafür gibt es dann wohl auch so eine Karte mit den ganzen Tempeln aber so ein Kalligraphieheft ist natürlich viel besser - vor allem wenn man dann so schöne handgemalte Zeichnungen erhält.
Ich habt ja auch einen kleinen Rucksack dabei - gab es mit dem irgendwelche Probleme bei Eintritten in Tempel?
Und der Tempel im Daitokuji, in dem man nicht fotografieren durfte, war das der Daisen-in? In dem darf man glaube ich nämlich nicht fotografieren, allerdings sollte der Steingarten des Daisen-in etwas imposanter sein als nur ein Stein inmitten von Kies. Da gibt es ja soviele Subtempel im Daitokuji, vielleicht war es ja auch ein anderer.
Viel Spaß noch auf eurer Reise - bin gespannt, was noch alles kommt - und viele Grüße,
Frank
Antwort des Autors: Habe dir ein eigenes Kapitel gewidmet...

Klausi 1288161118000
Hallo ihr Urlauber!
So viele tolle Fotos und Berichte haben wir schon bekommen und jetzt möchte ich endlich auch mal was von mir hören lassen. Wie Du schon vermutet hast, fand gestern das grosse Sülzeessen statt, lecker wie immer. Schade, Schade! Aber eure gut gefüllten Teller machen ja auch Appetit auf japanische Küche. Der "Obstentzug " wäre aber so garnichts für mich. Hier läuft alles bestens. Borstel steht frierend auf seinem Platz,alle Pflanzen leben noch und Deine Aufträge behalte ich im Auge. Ich wünsche euch noch viele schöne Erlebnisse für die letzten Tage in Japan.
Seid gegrüsst von Klausi
PS: Auch von Juttchen und Chefchen soll ich liebe Grüsse bestellen
Babsi 1288118538000
Also ich komm mal wieder hinterher wie die Alt-Fastnacht!!!! Sorry
Aber wir haben gerade Besuch von Pawels Onkel, der unser Bad renoviert und ich komme nicht wirklich an meinen PC.
Jetzt habe ich Spätdienst und kann so mehr oder weniger in Ruhe eure letzten Tage auf einmal nachlesen.
Zu diesem Bericht musste ich aber gleich mal was schreiben.
Hammer, Hammerhart! Die spinnen doch echt ein bißchen, die Japaner, oder?! Die Bilder waren für mich ja schon eine Reizüberflutung. Wie ist es dann erst wenn man mitten drin ist??!!
Aber ich bin richtig froh, dass ihr euch so wohl fühlt und die Sorgen weggeblasen sind....
Macht weiter so!!
Knutsch
Antwort des Autors: Hi, Süße!
Ja, mittendrin statt nur dabei...
Wobei spinnen sie jetzt genau? Klamotten oder Techniküberangebot????
Etwas traurig bin ich schon ob des Abschiedes, aber schließlich gibt es als Trostpflaster ja NZL !

Streßmaus, 1000 Knutschis und bis bald!

Angie 1288095022000
Hallo ihr zwei,

der Bericht ist fantastisch und ich lese eifrig mit, auch wenn ich nicht ständig etwas ins Gästebuch schreibe.
Gestern habe ich euer Tagebuch einem lieben Bekannten aus dem usa-reise.de-Forum empfohlen, da er im November ebenfalls in Japan ist und er noch die letzten Infos aus eurem Bericht ziehen kann.

Angie
Antwort des Autors: Hi, Angie!
Na denn mal los für deinen Freund, es lohnt sich hierher zu reisen!

Viel Spaß weiterhin beim Lesen und ganz liebe Grüße in die Sonne (hoffe ich jedenfalls) von Jana
Kerstin 1288084034000
Liebe Grüße aus Görlitz an euch Weltenbummler! Habe wieder viel Freude beim Lesen eurer Berichte und vor allem die tollen Bilder. Im Fernsehen kam neulich ein Bericht über Japan.U.a. machen sie zur Hochzeit ganz teure Geschenke, wie z.Bsp. Obst. Erst wollte ich es nicht glauben, aber nach den Berichten muss es wohl so sein. Da habe ich auch gesehen, dass viele Steinfiguren "Lätzchen" umhaben(wie auch auf euren Bildern). Wisst ihr warum ? Viel Spaß weitehin. Eure Kerstin
Christine 1288073601000
Hallo ihr Beiden,

es ist wieder voll interessant euren Bericht zu lesen! Die Fotos sind faszinierend - Japan so ganz anders als hier. Na, ich glaube, die Reise könnte mir auch gefallen, nur das Essen....grumel grumel - das wäre nix für mich! Aber wenn es dir (euch?) schmeckt...
Hier ist es kalt - aber sonnig! War am WE in C - 25 jähriges Klassentreffen!
War auch interessant - aber lang enicht so wie euer Urlaub !!!

Euch liebe Grüße und noch viele tolle Erlebnisse im Osten
Gruß Christine und Ümit
Antwort des Autors: Es hat eine Nacht gedauert, bis es bei mir geklingelt hat! 25? Dann war es ja unsere MTA Klasse? Dabei hatten wir es doch vor Kurzem davon, aber du hast keinen Pieps gesagt! Wer hat das denn so spontan organisiert?
Waren etwa auch Lehrer da? Fr. Elsterkette ...???
Dann warst du sicher im 7. Himmel, oder ?
Wo habt ihr euch denn getroffen?
Wenn du Zeit und Lust hast, mich würden schon einige News oder Highlights im Leben der "Damen" interessieren.... !!!
Bitte,bitte, bitte schreib mir doch biß'l was !
Kannst ja die PEI-adresse nutzen, ich gucke da auch rein.

Doreen 1288026842000
Halli Hallo ihr Reisenden, bin gerade ganz allein zu Haus und kann in aller Ruhe eure Reiseberichte lesen. Die Photos von dem Garten sind echt genial. Total begeistert! Danke auch für die Styling Ideen Ala Kaufhaus ich glaub da braucht unsere Kundin noch paar Jahre um das zu verstehen . Bis bald lg Doreen
Antwort des Autors: Na dann vielleicht so:
Ultrakurze Hotpants Marke Gürtel mit kniehohen, fellbesetzten Winterstiefeln oder wahlweise mit Pumps und megadicke Fellstulpen bis zum Knie!?!?!?! Bei 20 °C wohlgemerkt !
mam und immo 1287948905000
hallo ihr lieben zwei,Jana und kay!
vielen dank füer eure glüeckwuensche zu immos geburtstag.
In deutschland ists kalt und in japan?unsere reise war toll,aber für euch wahrscheinlich viel zu langweilig, was ihr so alles erlebt, das ist das pure leben. wir hattens mehr behuetet. aber es war schön, vor allem warm.
haltet die ohren steif, wir denken an euch!
eure mam und immo.
ute binder 1287859804000
Hallo Ihr Lieben
Habt ja schon allerhand erlebt in der kurzen Zeit. Wünschen Euch alles Gute weiterhin, wir düsen Morgen gen USA ab.
Bis zum 12.11. Eure UTe und Gerd
Doreen 1287687581000
Die ländliche Gegend ist wirklich wunderschön........Find es erstaunlich das Japaner so extrem kitschig sind,hätte das so nicht vermutet.Was bedeuten eigentlich diese Stoffpüppchen an der Tafel?
Bis bald lg Doreen und Torsten
Antwort des Autors: Das ist das stilisierte monkey baby = gute Laune ! Yippie!!!
Sabine 1287683100000
Hallo, unbekannterweise ! Ich lese begeistert euren Reisebericht mit, da ihr mir quasi die Dienstleistung erbringt, für mich Japan "vorzureisen". Was ihr so schreibt, beruhigt und beunruhigt mich gleichermassen: Sooo kompliziert ist Japan also denn doch nicht. Aber doch sooo teuer... Egal, eure supertollen Fotos und eure launigen Berichte bestärken mich in meiner Entscheidung, Japan in Angriff zu nehmen für nächstes Jahr. Bitte schreibt und fotografiert so lustig und schön weiter, ich bleibe dran ! Ich habe in letzter Zeit selten so einen sympathischen Reisebericht gelesen, Danke ! Und bestimmt darf ich euch nach eurer Rückkehr noch mit der einen oder anderen Frage bombardieren, oder ???

Happy travels, Sabine
Antwort des Autors: Hallo, Sabine!
Freut mich, eine Leserin mehr zu haben...
Was das Reisen an sich betrifft, ist es wirklich dank der englischen Sprache oder besser, der lateinischen Schrift und der Super Organisation der Japaner was das Verkehrswesen oder die Touristenpunkte angeht, einfach. Also etwas Vorbereitung und etwas Erfahrung als Reisende und es ist vollkommen okay.
Nun die Preise sind das andere. Na, immerhin kostet doch der Apfel hier in Kanazawa nur noch 3 € !
Wir haben in den Hostels zwar die private rooms, weil wir uns für 8 Bettzimmer doch "zu alt" fühlen und da kostet ein Bett im 8er trotzdem zwischen 20 und 25 €.
Fragen sind gar kein Problem, bin allzeit bereit....

Hasi 1287660089000
Hallo Ihr Lieben,
Gerade schaue ich mir bei Kerstin Euren Reisebericht an. Wahnsinn, Wahnsinn, wir sind total beeindruckt. Besonders gefallen mir die Gärten mit dem schönen Laub und die Anordnung der Pflanzen, die Tempel und dann wieder der krasse Gegensatz des Konsums!
Das Gute-Laune-Baby wäre doch was für unsere Freitagsbesprechung!
Ganz liebe Grüße von Hasi und Kerstin
PS: Alles paletti hier!
Antwort des Autors:
Gute Idee mit freitags !!!!!!!!!!!!!

Bin froh, das es euch gut geht im kalten oder schon eiskalten Görlitz ?????
Und Kerstin, gell, du hast auf gar keinen Fall Sülze übrig, um die Hasi mitzugeben... !!!!!!!!!!!!!!!

anonym 1287642657000
Guten morgen ihr zwei Süßen, müsste eigendlich arbeiten aber euren Reisebericht fand ich um einiges spannender. Ich glaube ich würde mich überhaupt nicht zurechtfinden in so einem Land und das liegt daran, dass ich zu wenig Auslanderprobt bin. Ihr habt da ja zum Glück mehr Erfahrung. Eure Lunchboxen im Zug sahen nicht schlecht aus, da bekommt man richtig Appetit. Die kleinen Privathäuser find ich ja niedlich, und das Klischee vom kischigen Japan wird auch erfüllt, wenn mann die Bileder von den kleinen Läden sieht, aber das gehört ja irgendwie zu ihrer Kultur dazu. Das ihr von von Hostels zu Hostels reist finde ich klasse, da lernt man das Land viel besser kennen als in einer Reisegruppe und man ist freier. Dann noch viel Spass beim Erkunden von Japan. Ich werde an den nächsten Wochenende mit Torsten wieder unsere Baustelle erkunden und dann hoffentlich in 2-3 Wochen einziehen.

Anja
Antwort des Autors: Ihr seid echt fleißig, in 3 Wochen schon ?
Dann heißt es wohl doch Weihnachtsparty schmeißen ...

Doreen 1287596920000
Hey ihr beiden, nach einer gehörigen Menge Tabletten und zwei Tagen durchschlafen,bin ich wieder fit.( Zum Glück)
Ich muss zugeben, diese ganzen Japanish geschriebenen Schilder finde ich etwas beängstigend .Das ihr euch da zurecht findet. Das Einkaufszentrum ist echt die härte, da wäre ich schnell wieder draußen gewesen....(völlig abgefahren)
Die Mode der Mädchen würde ich mir wiederum gern anschauen,da werden viele neue Trends geboren.(könnt ihr nicht paar Photos machen?)
Warte gespannt auf mehr....
Übrigens kann ich auf dem Telefon recht gut lesen,schau mir aber meist alles nochmal per Computer an
bis bald lg Doreen und Torsten
Antwort des Autors: Das Japanisch muss man ausblenden, der Blick ist mittlerweile nur auf die englischen "Untertitel" geschult.
Gut, das du wieder auf dem Damm bist!
Regina 1287491209000
Hallo Ihr Beiden Urlaubäääääääääääär

ist euch auf dem Fischmarkt nicht leicht übel geworden ?
Geruch von totem Fisch und solche Sachen... ?
Jana beschwere Dich dann Bitte nicht, wenn ich irgendwann mal wieder "Dezenten"nach Fredis rieche
Ach ja........Jana, Deine Brille ist cool !
Habt noch viel Spaß und passt auf euch auf...

Liebe Grüße
aus der verregneten Heimat

Regina
Angie 1287442095000
Hallo ihr zwei,

der Fischmarkt ist ja äußerst interessant! Das wäre etwas für mich gewesen, zumal mich frühes Aufstehen auch überhaupt nicht stört.

Jetzt seht aber mal zu, dass ihr beide ganz schnell wieder gesund werdet!

Anja 1287398391000
Hi Jana und Kai,
habe gerade Mittagspause und habe voller Neugier eure Reiseberichte gelesen, find ich voll cool was ihr in kurzer Zeit schon alles erlebt habt.
Das mit dem Fischmarkt ist schon Wahnsinn (vorallem das frühe aufstehen Bis jetzt hat mir euer Reisebericht sehr gefallen, ich musste einigemale lächeln.

Übrigens Kei, du schaust wirklich sexy in deinem Nachthemd aus.

ich wünschen euch noch viele aufregende Tage und warte schon auf den nächsten Bericht und bleibt gesund.

Ganz liebe Grüße auch von Torsten
Doreen 1287384339000
Hallo ihr zwei Reisenden. Sitze gerade beim Arzt(Grippe ) und habe Zeit euren Reisebericht zu lesen, sehr amüsant hätte nicht für möglich gehalten , das Sushi so teuer ist. Ansonsten Ist es wirklich sehr interessant mit euch zu Reisen , bin sehr gespannt wie es weiter geht. Wünsche euch noch eine schöne Zeit und vor allem Schlaf! Bis bald lg Doreen
Babsi 1287342658000
Wow!
ist schon ganz schön imposant...
Vorallem die Tempel fand ich toll und was ihr dort alles gemacht habt. Ist ne ganz andere Welt, gell?!

Hoffe, dass ihr beide wieder gesund seid und schlafen könnt!

Ganz liebe Grüße auch von meinen zwei Spatzis (Pawel und Luna)
Ute B 1287331543000
Hallo Ihr Lieben!
Mit dem telefonieren hat es ja leider nicht mehr geklappt.
Erste Anstrengungen hoffentlich gut überstanden.
Wünsche Dir, liebe Janaschnelle Besserung.
Bis bald Eure Ute
Angie 1287325527000
Hallo Jana und Kay,

jetzt habe ich doch glatt euren Abflug verpasst, dabei wollte ich unbedingt vor eine Mail schreiben.
Jana, ich hoffe für dich, dass du die Erkältung bald wieder los bist, das braucht doch kein Mensch und schon gar nicht im Urlaub.

Das Nachthemd sieht echt unglaublich sexy aus
Wirklich groß ist das Zimmer aber nicht

Bin schon auf den nächsten Bericht gespannt

Hasi 1287061578000
Kaum habt ihr Deutschland, Europa den Rücken gekehrt, weht ein eisiger Hauch des kommenden Winters durch die Strassen und zaubert eine Kristallschicht auf meine frontale Autoscheibe. Kurz: Ich mußte kratzen!
Den Flug habt ihr hoffentlich gut überstanden und der Service ließ die Schniefnase vergessen.
Liebe Grüße aus Polardeutschland, Hasi
Babsi 1285611390000
YABADABADUUUUUHHHHHHHHHHHHH!!!
Ich bin die Erste!!!

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise und dass alles funzt wie ihr es euch vorstellt!!

Danke für die Quarkkeulchen

Liebe Grüße
Antwort des Autors: Gern geschehen....