Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Pelorus Sound

Pelorussound, 12.11.10
Am heutigen Tag werden wir den ganzen Tag mit dem Postboot durch die Sounds fahren.
Ich hatte die Fähre auf die Südinsel ja noch einmal geändert, um freitags die Posttour machen zu können, denn die soll die schönste sein und vor allem fahren sie da die entlegensten Niederlassungen an.
D.h. auch, das die Leute nur 1x / Woche "gestört werden...
Um 9.30 Uhr ging es los, der "Postbote", seine Frau und 13 Touris waren on board.

Zunächst ging es 2 Stunden durch diverse Sounds, Orientierung für uns ausgeschlossen !
Der erste Stopp war an einer Sheepfarm, wo wir auch ausstiegen, weil der Käpt'n nach deren Pferd schauen wollte. Wahrscheinlich ist er auch Tierarzt... - haben vergessen zu fragen.
Neben Schafen gibt es auch noch Rinder, die an den steilen Hängen gefährlich rumsprangen, Strauße und man kann hier übernachten.
Theoretisch braucht man nicht eine volle Woche bis zum Postboot bleiben, es gibt die Möglichkeit, ein Wassertaxi zu nehmen. Ist aber relativ teuer, je nachdem, wie weit man "raus" will.

Man versteht jetzt auch sehr deutlich, warum Havelock die Hauptstadt der "Grünlippenmiesmuschel" ist, denn überall in den Sounds hängen die Muschel"netze".
200Mill $ verdienen sie mit diesem Industriezweig.
An uns auf jeden Fall keinen Cent - IIIgggiiitttttt....

Beim 2. Stopp fragte uns die "Postfrau", wo denken wir ist das Wohnhaus? Ja, es war ganz oben auf dem Berg, schon der Gedanke diesen Weg bis zum Steg für die Post oder zum täglichen fischen, etc. zurücklegen zu müssen, würde mir so gar nicht gefallen!
Voll abgefahren und wohl mehr als einsam! Am Steg waren 2 Mädels mit maulkorbtragenden Terriern. Entweder wohnen sie da oben allein oder die "Alten" hatten keinen Bock, hihihi.

Der 3. Stopp war echt funny, denn da kamen zuerst die zwei Schweine an den Steg, dann der Farmer!

Danach passierte doch tatsächlich das, was wir ein ganz klein bißchen gehofft haben - Delfine !

Es folgten noch 5 weitere Stopps, zumeist sind es Sheepfarmer oder Muschelbankbesitzer.
Manchmal ist auch niemand zur Übergabe da, dann wird der Postsack einfach so getauscht. Denn sonst gibt es immer einen kleinen Smalltalk mit den Leuten.

nobody is here

nobody is here

Käffchen zwischendurch

Käffchen zwischendurch

Zum Schluß noch einmal eine kleine Schule Duskydelfine!

Zum Schluß noch einmal eine kleine Schule Duskydelfine!

Später am Nachmittag zogen die ersten Wolken wieder in den Sound, aber wir waren bereits auf dem Rückweg.

Die Natur in den Buchten absolut toll, es war auf jeden Fall ein Erlebnis !

Doch wie immer, wo viel Sonne ist und Jani auch ist, passiert was? Ja, genau Sonnenbrand! Zum Glück nicht so schlimm, weil ich mich pausenlos eingecremt habe, aber zwei Stellen am Bein hat es erwischt. Tja, Panthenol und Joghurt sind wohl angesagt....

Ich wollte noch kurz sagen, falls es irgendwo goldene oder grüne Kiwis gibt, esst sie jetzt! Die Pflanzen, die momentan am blühen sind, haben nämlich eine Bakterienkrankheit und hier ist die totale Panik ausgebrochen. Mit dem Wind verbreitet es sich rasend schnell, etliche Farmen sind schon unter Quarantäne.
Sieht schlecht aus für die nächste Ernte, auch für die ganzen Backpacker, die keine Arbeit finden.

Morgen werden wir nach Christchurch fahren, bin gespannt wie schlimm es nach dem Beben da aussieht.

Tschüß
Jana und Kay