Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Matamata - Hobbiton

Sag mal, Hasi-Mausi, kannst du nicht auf Mutti hören ??? Was habe ich gesagt: Hände weg vom Hackl George! Eieiei....
Ist ja voll cool, das ihr ihn getroffen habt !

Matamata/ Rotorua, 3.11.10

Für heute morgen hatten wir die Hobbiton Tour gebucht.
Also ab zum Visitorcenter und 9.30 Uhr ging es los. Wir mussten unterschreiben, das wir absolut gar nichts von dem was wir da sehen oder hören jemandem erzählen, alles muss man streng vertraulich behandeln, pfff... Die Fotos dürfen nur für private Zwecke genutzt werden und man darf keine Abhandlungen bei Facebook & Co. veröffentlichen. Man glaubt gar nicht wie das hier abläuft. Peter Jackson hat extreme Regeln aufgestellt.
Unser Guide meinte, es geht ihm auch auf den Geist und er hat schon 2 Verwarnungen bekommen, weil die Leute etwas angefasst haben oder vom Weg abgingen. Hallo, es handelt sich um ein paar Hobbithöhlen in einer Wiese......
Momentan sind da die Bauarbeiten für den "Hobbit"- Film im Gange und bald wird kein Zugang mehr sein, wenn sie anfangen zu drehen. Ups, schon zu viel Information ????

Naja, jedenfalls gingen wir über das Gelände und es war trotzdem voll cool, das alles so zu sehen. Die niedlichen Häuschen und die davor total süßen Minigärtchen.

Welcher dieser beiden Süßen war jetzt Gollum, denke denke...

Welcher dieser beiden Süßen war jetzt Gollum, denke denke...

Unser Guide erzählte halt, das sie für die 3 Filme 300 Leute gesucht hatten und davon aber nur 16 aus Matamata stammten. Die durften bis zum Kinostart des 3. Teils kein Sterbenswörtchen zu ihrer Familie, etc. sagen. Sie nannten sich selbst "die Auserwählten", was für Blüten das treibt, unfassbar !

Nach der Tour klapperten wir noch 3 Juweliere ab, weil ich mir hier auf jeden Fall DEN Ring kaufen wollte. Bei zweien hatte ich Pech, keiner aus Gold mehr zu ergattern. Aber dann gab es in einem Laden den letzten, mir passenden, Ring. Nun trage ich den " Ring der Macht " oder wie Gollum sagen würde: "mein Schaaaattzzz" - also Vorsicht....
Der Versuch ihn zu entwenden oder zu vernichten wird mit einem Barfußlauf nach "Mordor" bestraft !

Wir fuhren dann weiter gen Süden bis kurz vor Rotorua, zu einem Kiwi Encounter. Hier werden die in Freiheit lebenden männliche Kiwis mit Sendern ausgestattet und ständig überwacht. Legt das Weibchen ein Ei, brütet ja das Männchen, d.h. sie finden die Höhlen, nehmen ihnen das Ei weg und brüten die Eier künstlich aus. Nach einer gewissen Zeit, wenn sie groß genug sind, wildern sie die Kiwis wieder aus.
Wir konnten den Brutraum sehen, wo in 2 Inkubatoren kleine, gestern geschlüpfte, Küken waren. Absolut niedlich!
Im Nachthaus sahen wir 2, aber es war wirklich extrem dunkel. Im Reiseführer stand noch, das man sie ohne Scheibe sehen kann, aber es war eine da?!?!?! Wir fragten unsere Führerin warum und sie sagte, weil die Leute nicht sehr zurückhaltend waren und sie deswegen im letzten Monat die Scheiben rein gesetzt haben - super !!!!!!!!!!!!!!!
Nun gut, der Souvenirshop war dann wenigstens sehr ergiebig !

Naja, was ich immer sage....

Naja, was ich immer sage....

In Rotorua suchten wir unser Motel, checkten ein und fuhren ins Zentrum zum shoppen. Jade & Co. ist hier das Zauberwort.

Abends aßen wir in einem Laden, den wir schon vor 13 und 11 Jahren hier besucht haben. Witzig, das die Veränderungen doch nicht so groß sind. Mittlerweile ist aber McDoof extrem vertreten, den gab's damals nirgends, da hatte Burger King die Oberhand. Naja, egal, Internet ist da auch leider nicht frei. Zum piepen !

Momentan sitze ich Ortszeit, 4.11.10, 10 Uhr in der Bibliothek von Rotorua und schreibe.

Noch ein kurzer Bilderbericht von heute morgen folgt, dann fahren wir zu den nächsten Thermalhighlights.

Ciao sagt Jana

© anonym A., 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Matamata - Hobbiton
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir werden 2,5 Wochen durch das Land der aufgehenden Sonne (Japan) und 5 Wochen durch das Land der hängenden weißen Wolke und Heimat von Tolkiens "Herr der Ringe" (Neuseeland) reisen. Japan wird eine Herausforderung, New Zealand fühlt sich wie Heimkehr an!
Details:
Aufbruch: 13.10.2010
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 04.12.2010
Reiseziele: Neuseeland
Japan
Neukaledonien
Der Autor
 
anonym A. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors