Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Abschlußbericht

04.12.10 (Kay's Burtseltag)
So, wir haben es mittlerweile bis Osaka geschafft und die Maschine nach Frankfurt hat 1 Stunde Verspätung. Wahrscheinlich ist sie in D zu spät abgeflogen.
Naja, Hauptsache es geht irgendwann überhaupt vorwärts.
Leider nicht so der Traumgeburtstag für Kay, aber das wird nachgeholt!

Wie sieht nun mein Rückblick auf den erneuten Besuch Neuseelandes aus?
In erster Linie ist es das Naturerlebnisland, was es immer war.
Es war eine gute Wahl andere Pfade zu gehen, die man aus Zeitmangel beim 1. Mal nicht schafft oder schaffen kann.

Was ich schon die ganze Zeit einmal schreiben wollte ist, wie ich die Sache mit Wohnmobil oder PKW+Motel nun sehe.
Falls sich jemand mit dem Gedanken trägt nach NZL zu reisen und wie alle vor der o.g. Frage steht, möchte ich etwas dazu schreiben, da es auch in den Foren immer wieder Thema ist.
Fakt 1 und das Wichtigste:
Viele denken, sie sind freier mit WW, können an den schönsten Plätzen (Meer, See, Lookouts, etc.) halten und übernachten. Den Zahn kann ich euch absolut ziehen! So gut wie überall sieht man diese, o.ä. Schilder:

- overnight camping - verboten.
Ich bin der Meinung kein WW-Anbieter wird diesen Fakt erwähnen...
Bei dem Polizeiaufgebot würde ich es auch nicht darauf ankommen lassen.
Alle WW Urlauber die wir getroffen haben, hatten die Übernachtungen auf den CP nicht mit einkalkuliert.
Ein junges Pärchen auf Hochzeitsreise erzählte, das es 30-45 $ kostet, das ist mehr als die Tagesmiete unseres PKW's zusätzlich !!!!
Vorausgesetzt man bucht bei einem neuseeländischen Anbieter, nicht bei den üblichen Verdächtigen!
Das ist schon happig. Ich denke, ohne Nachtgebühr sind die Kosten so ca. paripari, je nach WW oder Motel.
Fakt 2:
Mit dem WW kann man viele tolle Serpentinenküstenstrassen nicht fahren, ich finde, ein absoluter Negativpunkt.
Fakt 3:
Motels gibt es wie Sand am Meer, in einsameren Gegenden hilft ein kostenloser Anruf zur Reservierung, wenn man weiß, wann man da sein wird. Und wir normalen Touris haben ja schon aus Zeitgründen halbwegs einen Plan...
Man hat schöne frische Betten, kann kochen und hat jede Menge Platz !
Fakt 4:
Auch in dem Traumland gibt es Strecken, wo man ohne Höhepunkte von A nach B fährt und das geht mit dem Schleichi WW natürlich viel langsamer.
Fakt 5:
Die nächtliche Kälte wurde von einigen total unterschätzt, die Belgier z.B. waren froh, als die Sonne sie mittags wieder wärmte. Sie kamen völlig verfroren zu unserer HdR-Tour.
Selbst in den Units war es empfindlich kalt, da lief bei uns meist die Heizung, obwohl es tagsüber knallig heiß war !!!!
Fakt 6:
Letztendlich ist es die Entscheidung jedes Einzelnen, ich wollte nur erwähnen, das die Mär vom überall stehen können, absolut falsch ist!

So, das andere Thema sind die Preise. Wie generell auf der Welt dreht sich die Spirale nach oben. Merkel & Co. tun noch ihres dazu, das der EUR nichts mehr wert ist und es für die Europäer noch besch... ist.
Wir hatten einen Reiseführer, der 2007 verlegt wurde, was nicht schlimm ist, weil sich generell nichts geändert hat - außer: die Preise !!
Wir haben dann schon gewettet, um wieviel % es in diesen 3 Jahren an den einzelnen "Attraktionen" teurer geworden ist. Also unter 50% waren wir nie! Am schlimmsten bei den Pinguinen: 100%, Albatrosse 50%. Aber auch Kiwihäuser, Scenicflights, etc. ganz extrem.

Das alles soll den Reiz dieses Landes absolut nicht schmälern, aber ich finde auch das muss erwähnt werden dürfen, schließlich ist es nicht ganz uninteressant, wie hoch die Ausgaben sein werden.

Also trotzdem auf, und dieses Land bereisen, es ist so traumhaft schön !!!!!!!

Goodbye sagen die Traveller
Jana und Kay