Japan und Neuseeland - Neuentdeckung und Rückkehr

Reisezeit: Oktober - Dezember 2010  |  von anonym A.

Kobe 1. Tag

Kobe, 27.10.10
Der Ablauf wie gehabt, Rucksäcke packen, zum Bahnhof, Pässe rauskramen und vorzeigen und ab zum Zug nach Kobe. Der kam schon voll in Kyoto an und so bekamen wir keine Sitzplätze, da auf den "Kleinen" keine Platzreservierung geht.
Neben mir stand eine Frau, die ständig die Nase hochgezogen hat, so extrem habe ich das selbst hier in Japan noch nicht erlebt. Daneben noch ein Typ, der geniest hat, "selbstverständlich" ohne die Hand davor zu halten. Eigentlich habe ich da immer nur Fluchtgedanken, doch was willst du machen, ist eben kulturell so.
Nach 30min erreichte der Zug Osaka und viele stiegen aus - endlich sitzen !
In Kobe angekommen, fühlten wir uns sofort wohl, wieso gibt es diese Entscheidung in den ersten paar Minuten schon und wird zumeist niemals revidiert?
Also, wir zum Hotel gelaufen und an einer Kreuzung fragte uns gleich eine Frau, ob sie uns helfen kann. Sahen wir so hilflos aus??? Sie sprach englisch, wollte bestimmt nur ein bißchen üben... , und führte uns bis zum Hotel. War 100%ig nicht ihr Weg, denn sie ging zurück. Kann man sich das vorstellen, ich bin immer wieder beeindruckt!
Da es zu früh zum einchecken war, stopfte ich erst einmal unsere Wäsche in die Waschmaschine und wir warteten die 31 min, die der Waschgang dauern würde in der Lobby. Purentief rein ist bestimmt was anderes, aber egal.
Danach das Zeug ab in den Trockner und los ging die "Eroberung" von Kobe.

Rohrhalter einmal anders. Sieht doch gleich viel freundlicher aus, so als Baustelle!

"Schneewittchen" und die 7 Zwerge!

"Schneewittchen" und die 7 Zwerge!

Das Wetter war traumhaft und laut Vorhersage gibt es morgen aber Regen, so daß wir heute noch schnell einiges machen müssen.
Z.Bsp. den Buddha in Hyogo.
So fuhren wir eine Station nach Kobe-Hyogo. An diesem Bahnhof gab es einen richtigen Supermarkt, nicht so wie die kleinen Ausgaben von FamilyMart&Co. Wir also rein und uns das Sushi-Mittagessen gesichert und tatsächlich wieder ein Teil von Rabeas Liste erstanden!
Doch wo gehen wir zum Essen hin, Bänke sind in Japan Mangelware, tun einem die Füße bei den Stadtrundgängen weh und du willst dich mal ausruhen, mußt du entweder eine Omi von einem Buswartestuhl schubsen oder dir irgendwelche Simse suchen!
Aber ich schweife ab...
Also wir uns halbwegs versteckt was gesucht, denn öffentliches Essen ist auch nicht gern gesehen, wir hoffen jedoch immer auf den Langnasenbonus!
Nach dem überaus köstlichen Mahl liefen wir anhand der Karte Richtung Nohfukuji Temple mit seinem großen Buddha.
An einer Kreuzung schnell mal ein "Männeken" gefragt, der gleich munter losplapperte, aber entscheidend war ja die Handzeigerichtung. Obwohl wir eigentlich, Luftlinie, schon nah dran waren, sieht man ihn nicht, weil er genau wie viele Tempel mitten zwischen den hohen Häusern steht.
Aber dann - ein Traum! Ich mag einfach diese schlichten und so majestätisch wirkenden Statuen! Ich war total geflasht und bitte fragt nie, wie viele Bilder ich da gemacht habe...
Aber eines ist ganz sicher, Martinchen, mit einem davon wirst du demnächst das Zimmer teilen müssen!
Keine Angst, das 2. ist es nicht, hihihi!

Der Tempel nebendran wurde bei dem starken Erdbeben von 1995 völlig zerstört und 1997 wieder aufgebaut.
Hier fanden sich viele der Jizo Statuen.
Vor allem auch auf dem Friedhof. Ob das meine bevorzugte Wohngegend wäre -- eher nicht!

Noch kurz was zum Thema Regen. Japaner fahren dabei einfach munter weiter, sie spannen den Schirm auf, stecken ihn in die Halterung und weiter radeln, bitte !

Wieder in Kobe, machten wir uns auf, Harborland zu erkunden.
Da wurde uns auch sofort bewußt, warum wir diese Stadt mögen - sie liegt am Meer und verbreitet Sydney Charme!
Am Hafen ist so etwas wie ein Entertainmentplatz. Fun !

Wolkenspiel

Wolkenspiel

Halloween steht vor der Tür!

Halloween steht vor der Tür!

Angeschlossen ist auch eine Shoppingmeile. Ich würde sagen, es war Kay's Traumland...
Ein Snoopy-Laden !!!!!
Und wir haben gar nix gekauft...

Ich möchte hier in Japan nochmal ein kleines Mädchen sein, ich würde Mo, Mi, Fr und Sonntag alles rund um Hello Kitty tragen, von Socke bis Haarspange und die restlichen Tage alles mit Snoopy !

Doch so muss ich diesen Traum erst einmal an die Hundemuttis in unserer Runde abgeben und die neueste Kollektion für Luna & Sam vorstellen:

Na, ist etwas für euch dabei?

Bei unserem Rundgang entdeckten wir auch genau an der Promenade ein Lokal, in dem es Kobe Beef gibt. Das kleinwüchsige Rind, was angeblich massiert wird und mit Bier gefüttert wird....
Also 800g für 103 €, geht doch noch!

Es gibt da verschiedene Varianten an Platten und wir werden uns überlegen, ob wir uns das leisten.
Vorerst gingen wir zum Hotel zurück, checkten ein, befreiten die Wäsche und genossen kurzfristig, das wir wieder Betten hatten!!!!

Als es anfing dunkel zu werden schlenderten wir wieder zurück zum Hafen um diese Bilder zu machen und um das Flair zu genießen.

Dann entschlossen wir uns doch, das Kobe Beef zu probieren.
Am Tisch ist ein eingebauter Grill, auf den das Fleisch gelegt wird.
Wir bestellten uns eine Platte für 2 Personen, auf der Fleisch von verschiedenen "Regionen" des Rindes lagen, dann noch Jakobsmuscheln, Octopus und Gemüse.

Das Fleisch war hauchdünn geschnitten, am Ende hatte man schätzungsweise keine 100g auf dem Teller!
Gekostet hat der Spaß 60 €.

Brutzel, brutzel...

Brutzel, brutzel...

Jakobsmuscheln + Tintenfischtube

Jakobsmuscheln + Tintenfischtube

Tja, wie schmeckt es nun? Man darf sich von dieser extremen Maserung nicht abschrecken lassen, die brutzelt sich sofort weg und es bleibt ein zartes Stück Fleisch übrig. Geschmack kann man nicht beschreiben, es ist okay, es mal gegessen zu haben, aber die Offenbarung an sich war es jetzt nicht. Zu einem gesitteten Preis gerne wieder, aber nicht für den üblichen.

Na dann, gut's Nächtle!
J+K