Make that your dreams become reality...

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Jana Opaterni

Back to Bangkok

07.10.06

Yuhu! Nach langer Fahrt sind wir endlich in Bangkok angekommen und bei uns herrscht Einigkeit: Wir lieben diese Stadt:
Diese schwuele Hitze und Windstille, Lautstaerke, das Verkehrschaos, dieser Geruch, dieser Smog und gleichzeitig diese pinglige Sauberkeit, diese Menschenmassen... Unbewusst hat uns das alles ein bissl gefehlt. Diese Stadt ist fastzienierend, diese Stadt hat meiner Meinung nach etwas magisches.
Aber ertmal von vorne. Gestern Abend waren wir ein letztes mal am Meer Essen gewesen und haben danach noch einen Abschiedsocktail in einer voll quilligen Bar direkt am Meer getrunken. Man stelle sich folgende Situation vor: Es ist dunkel und wir sitzen am Boden, auf diesen typischen Sitzkissen. Neben uns das Meer mit den rauschenden Wellen. Hinter uns der Flammenwerfer, der die ganze Zeit mit seinen Feuerkegeln spielt und auf der anderen Seite der Rastamann mit seiner Wasserpfeife. Dazu noch lauschige Musik und ein Tequilla Sunrise. Das nenn ich mal traumhaft.
Als wir dann wieder im Zimmer waren, hat mich mein Schlafdefizit wieder eingeholt (vieleicht auch nur der Alkohol, ich vertrag ja nichts . Ich sah das Bett und weg war ich. Endlich mal wieder durchschlafen. Dafuer waren am naechsten morgen meine Sachen noch nicht gepackt, die Anne klebte mal wieder zu lange an ihrem Kopfkissen (aber ihre Sachen waren zumindest schon gepackt, soll ich erwaehnen und so war Stress pur angesagt. Aber eigentlich ist das fuer uns nichts neues, wir sind einfach immer zu spaet dran. Um 9 Uhr fuhr uns dann das Taxi zur Faehre. Die Faehrfahrt war anfangs nicht so toll. Die Wellen waren wahrscheinlich hoeher als erwartet und alles wackelte wie Kuhschwanz. Daber dann erinnerte ich mich an Pohs Worte (thail. Bekanntschaft), legte mich hin, stellte mir vor auf meiner Haengematte (wegen den Wellen) auf Phangan zu liegen und keine 5 Minuten spaeter war ich wieder weg. In Chumphon angekommen, wurden wir gleich zu unserem Doppelstockbus gelotzt und schon ging die Fahrt weiter. 8 lange Stunden standen uns bevor. Ich weiss nicht, ob es an dem Bus lag oder an den Strassen, aber die Fahrt war alles andere als schoen. Der Bus wackelte und ruckelte und staendig knallte man mit dem Kopf an die Scheibe oder gegen den Vordersitz. Aber wir haben es ueberstanden. Wir kamen Bangkok immer naeher und mir wurde erst mal wieder klar, wie gross diese verdammte Stadt eigentlich ist. Mitten in der Stadt ein Autobahnkreuz von 4 zweispurigen Strassen ueber drei Etagen. Wahnsinn! Ich klebte die ganze Zeit an der Scheibe und konnte nicht mehr weg schauen. Aber ich denke auch, dass das alles so Besonders aussah, weil es dunkel war. Ueberall die Lichter und Reklamme. Man, ich liebe diese Stadt...

Und weil wir das Einkaufen so lieben, haben wir uns ein Zimmer direkt neben dem MBK genommen. Wer braucht schon die Khaosanroad, wenn er das MBK haben kann (Annes Worte). Wir sind hier also im A-ONE INN und bezahlen 600 Bht. die Nacht. Als wir eben ankamen sind wir erstmal (quasi nur ueber die Strasse) ins MBK zum Foodcourt. Dieses Teil ist so wahnsinnig gross... wir waren zwar schon oefters hier, aber jedesmal ist das alles von neuen so bweeindruckend, dass einem die Worte fehlen. Auch wenn man nichts kauft, sondern nur bummelt wie wir. Und nun sind wir zwei Tage Teil dieser riessigen Einkaufszentren, quasi Nachbarn!
Morgen gibts noch ein bissl sightseeing. Anne hat zwar nicht geschnorchelt, aber ich bin ja kein Unmensch und werd mir mit ihr noch ein paar Tempel anschauen. Und abends dann ins MBK!
Nur noch zwei Tage...

JO

© Jana Opaterni, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Back to Bangkok

Als ich in Australien war, gab es Momente wo ich dachte, ich hätte das Paradies auf Erden gefunden. Aber genau in diesen Momenten gab es Menschen, die behaupteten, dass es trotzdem noch was schöneres gäbe: THAILAND! Noch weissere Strände, noch blaueres Wasser, gigantischere Wasserfälle, noch mehr Abenteuer? Geht das noch zu steigern? Seitdem war mein größter Traum, dies herauszufinden. Natürlich möchte ich das Erlebte teilen. Die Auserwählte ;-) ist mein Sonnenschein Anne...
Aufbruch: 15.09.2006
Heimkehr: 10.10.2006
Vereinigte Arabische Emirate

Jana Opaterni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/69):
Manuel 1712989085000
"Und das al­ler­bes­te fuer mich: die haben eu­ro­pa­eische Gerich­te auf der Kar­te.­"

Ja­na, wie man sie kennt und liebt. 18 Jahre später und nichts hat sich geä­ndert. =P

Dan­ke für den tollen Bericht, liebe Grüße von Ko Samui - und werde dich ver­mis­sen!
anonym 1387139732000
Hal­lo, ja das ist ja schon etwas her jetzt das Du deinen Rei­se­bericht gesch­rie­ben hast. Trot­zdem voll schoen, hab alles mit viel Inte­res­se gelesen und da ich in 3 wochen nach Thai­land fliege nehme ich sicher den ein oder anderen guten Rat mit­
Dan­ke
­
Gruss B.
stivi (stephan) 1167838159000
hallo und vielen dank für deiene phi phi beit­rag. du glabst es nicht aber ich suche im inter­net schon einige stunden nach diesem Long Beach Bun­ga­low­,lei­der ohhne erfolg hast du mir eine adresse link oder te­le­fon­num­mer??? fliege am 27.ja­nuar ab nach bangkok