Make that your dreams become reality...

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Jana Opaterni

Bangkok: Sightseeingtour

18.09.06

Mal wieder haben wir einen Tag rum und diesmal war es echt hart. So hart, dass die arme Anne im Bett liegt und nicht mehr aufstehen will. Also hab ich mich allein ins Internetcafe begeben. Ich will euch ja schliesslich alle auf dem laufenden halten...
Ich beginn mal wieder am Anfang. Wir sind extrem frueh aufgestanden, da wir grosse Plaene fuer den heutigen Tag hatten... bzw. Anne hatte grosse Plaene: Wie schon erwaehnt ist die Anne ein kleines Kulturmaeuschen und so standen fuer heute neun! Tempel auf dem Plan. Ich moechte schon mal vorweg nehemen, dass wir den ganzen Tag unterwegs waren und trotzdem nur drei Tempel geschafft haben.
Wir sind also von unserem Hotel als erstes zum Koenigspalast gelaufen. Dieser gehoert zu den "must do!" in Bangkok. Auf dem Weg dorthin mussten wir so einige Strassen ueberqueren. Mit Strassen meine ich nicht normale Strassen, sondern achtspurige Strassen, also in jede Richtung vier Spuren. Da ist weder ein Fussgaengerueberweg, noch ne Ampel. Und die Strasse ist voll... Man wartet also erst ne Ewigkeit, um festzustellen, dass der Verkehr nicht weniger wird und rennt dann einfach auf gut Glueck los und hofft, das die entgegenkommenden Autos gute Bremsen haben. Oder man haengt sich an ein paar Thais ran. Die sind sowieso viel mutiger. Bei einer Strassenueberquerung hatte Anne den Anschluss verloren und stand ganz allein und traurig am Rand. Irgendwann kam eine Thaifrau, hat Anne am Arm gepackt und ihr ueber die Strasse geholfen. Bis dahin war Anne noch der Meinung, dass die Thais die nettesten Menschen ueberhaupt sind. Wenig spaeter im Park trafen wir einen netten aelteren Mann. Natuerlich war er Lehrer und erzaehlte uns, dass der Koenigspalast heut nur fuer Thailaender geoeffnet sei. Ich bin so froh, dass ich so viel ueber Thais und ihre Tourimaschen gelesen hab: "Nette alte Maenner geben sich meist als Lehrer aus, behaupten, dass die Sehenswuerdigkeiten geschlossen seinen um einen dann zu einen Juwelier etc. zu schleppen..." Es war genau so, wie ich vorher gelesen hab. Also alles klar, nicht mit uns. 10 Meter weiter kommt eine alte taubenfuetternde Frau an und drueckt uns total ploetzlich einige Tueten Maiskoerner zum verfuettern in die Hand. Wir wollten natuerlich das Zeug nicht haben und waerend ich einer anderen das Zeug boese zurueckwerfe, schuettet die Alte der Anne den Mais komplett ueber die Haende. Also ploetzlich hunderte Tauben um uns rum und dafuer wollte die alte Frau nun natuerlich Geld sehen, und das nicht gerade wenig. Ploetzlich sollen wir zusammen um die 10 Tueten verfuettert haben. Ich hab die Alte nur immer angeschrien (das kann ich ja gut) und mit der Touristpolice gedroht (ich bin wirklich so froh, dass ich vorher so viel gelesen hab). Wir haben ihr dann 40 Bht in die Hand gedrueckt und sind abgehauen. Das bissl Geld tut uns zwar absolut nicht weh, aber trotzdem ist es aergerlich. Und noch wichtiger: Anne ihr nettes Menschenbild wurde mit einem Mal komplett zerstoert. Also an alle zukuenfig nach Bangkok Reisenden: Warnung vor den Taubenfrauen!!!

Nun zu den schoenen Sachen: Der Koenigspalast kostet zwar 250 Bht. Eintritt, ist es aber absolut wert. Soviel Gold und Glitzer auf einem Fleck, der absolute Wahnsinn. Wenn ihr spaeter die Bilder seht, versteht ihr, warum mir hierbei die Worte fehlen. Dann zum Wat Po. Da dieser Tempel direkt neben dem Koenigspalast ist, gehen danach fast alle dort hin. Und auch hier wieder so ne Touriverarsche: Wir kommen aus dem Koenigspalst raus und alle rufen uns zu: Wat Pho, this Way! Alles klar, wenn 10 Leute unabhaengig voneinander rufen, ihr muesst da lang, dann gehen wir auch da lang. Dumm nur, wenn man dann durch kleine stinkende Gassen laeuft und am Ende am Fluss steht um dort eine Klongtour zu buchen. Also, einfach nur ohne Worte...
Mit einem Stadtplan haben wir den Wat Pho natuerlich auch allein gefunden. Wir wussten vorher, dass dort ein 40 m langer liegender Buddah zu sehen ist und dort auch gleich die Massageschule sein soll. Von daher waren wir nicht zu voreingenommen. Der Tempel mit dem Buddah war ganz OK. Normalerweise ziemlich beeindruckend, aber da man vorher schon tausend Bilder von gesehen hatte, war da nichts neues mehr. Jedoch gibt es um den Tempel herum noch einen Hof. Der war traumhaft schoen. Keinen Menschenmassen und so. Hier haben wir unsere ganz private Idylle gefunden. Und dann kamen wir natuerlich zur Massageschule. Wir haben kurz ueberlegt und dann entschlossen, dass wir uns durchkneten lassen. Die Massage war jedoch nicht, was wir Europaeer unter einer Massage verstehen. Die hauen da auf einem rum, ziehen einem die Gelenke aus der Kapsel und verdrehen einem den gesamten Koerper. Aber es war eine sehr interessante Erfahrung. Die gute Frau drueckte auf einem Punkt am Bein und ein Blitz durchfuhr den ganzen Koerper. Echt strange... Ich denke, dass das noch nicht unsere letzte Thaimassage war.

Danach ging es noch mit einem Boot ueber den river zum Wat Arun. Eigentlich waren wir beide schon absolut fertig, haben uns aber trotzdem noch dazu durchgerungen. Der Tempel ist verdammt hoch, aber meine persoenliche Meinung ist, dass dieser Tempel von Weitem schoener anzusehen ist als von Nahem. Sorry!
Da unsere Beine immer schwerer wurden, haben wir dann ein TukTuk zurueck zum Hotel genommen. Ja, Ja, wir sind schon wieder TukTuk gefahren, aber der Fahrer war ein bissl aelter und fuhr deshalb auch nicht all zu schnell. Gerade im Hotel angekommen kam auch schon der obligatorische Platzregen runter. Wir hatten diesmal also Glueck gehabt. Hier ist zwar gerade Regenzeit, jedoch regenet es irgendwie oder Gott sei Dank, nur abends. Am Tag scheint die Sonne, es ist einfach nur unertraeglich heiss. Und so sehen wir jetzt auch aus. Wir sind nicht mehr die Kalkleisten sondern nun die Krebse. Und so erkennt man leider noch mehr, dass wir die neuen sind.
Nach der Tempeltour und der Stunde Regen haben wir kurz mal den TV laufen lassen, und sind dann auch mal in unseren Dachpool gehuepft. Schliesslich wollen wir auch alles nutzen, was wir bezahlen...

Zur weiteren Planung: Morgen fahren wir mit dem Bus nach Kanchanaburi. Wir wollen einen sieben stufigen Wasserfall besuchen und unter Drogen gesetzte Tiger streicheln. Am Donnertsag fahren wir dann wieder zurueck nach Bangkok und fliegen gleich nach Krabi. Ich weiss nicht, wie das die naechsten Tage mit dem Internet aussieht. Also wenn wir uns jetzt mal ne Zeit nicht melden... No Panic! Uns gehts gut!

So, die Anne ist auch wieder unter den Lebenden. Vielleicht hat sie zu diesem Tag ja auch noch was hinzuzufuegen. Ich glaub, dieses Tempelding war fuer sie etwas praegender als fuer mich Kulturbanause.

Nochmal danke fuer die vielen Feedbacks. Ich freu mich, dass so viele an dem Reisetagebuch interesiert sind.

Liebe Gruesse, JO

Ja, also die Anne moechte gerne noch erwaehnen, dass dem Wat Arun unter Jana ein wenig Unrecht geschieht... Eigentlich war das ein sehr imposantes Bauwerk. Schade nur, dass es uns nicht moeglich war ihn zu besteigen. Ausserdem waren wir zu dem Zeitpunkt wirklich schon richtig fertig. Die langen Sachen tragen wir naemlich nicht, weil es so frisch waere (im Gegenteil...) Bedeckte Arme und Schultern werden in religioesen Staetten verlangt. Und so schwitzten wir also. Den ganzen Tag...

Schoen, dass wenigstens meine Kamera mit dem Computer hier kompatibel ist. Wollen Euch schliesslich keine Eindruecke schuldig bleiben.

Also auch von mir liebe Gruesse, Anne

Wat Pho, unsere Idylle

Jana im Gelaende des Wat Pho

Anne neben TukTuk (nach der Fahrt damit...)