Make that your dreams become reality...

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Jana Opaterni

Phi Phi Don Island: Baustelle im Paradies

24.09.06

Wie ihr am Datum erkennt, war gestern der erste Tag, an dem ich nicht geschrieben hab. Das Internet hier ist einfach zu teuer, wie eigentlich alles hier. Es ist schon ein Unterschied, ob man fuer die Stunde 15 Baht wie in Kanchanaburi oder 240 Baht wie hier auf Phi Phi bezahlt. Deshalb auch keine Fotos und nur einen ganz kurzen Bericht. Unser Guesthouse, man kann es schon Hotel nennen, ist toll. Wir sind echt gluecklich hier zu sein. Nur tagsueber kommen die Tagestouristen und blockieren den ganzen Strand, aber da sind wir eh immer nur kurz da. Gestern haben wir uns die Stadt angeschaut und den Viewpoint erklommen. Zunaechst haben wir uns total verlaufen, aber so konnten wir Einblicke von Phi Phi erlangen, die nicht jeder bekommt. Der Weg da hoch war echt heftig. Haette uns nicht mal vorher jenand warnen koennen? Aber die Aussicht hat letztendlich alles entschaedigt. Es war der Wahnsinn. Ebenso Wahnsinn ist es, wenn man da oben steht und in der Hand eine Postkarte von Phi Phi vor dem Tszunami hat. Zwei Jahre danach und man kommt sich vor, als waere hier die Welt stehen geblieben. Ueberall Muell und kaputte Haeuser und Baeume. Ueberhaupt ist Phi Phi eine riesige Baustelle. Ueberall wird gebaut. Die Strassen werden geflastert, an jeder freien Ecke werden riesige Hotels hochgezogen. Ueberall haengen Bauplaene. Aber ich habe mich mit einem Mann von hier unterhalten und der meinte, dass es mit dem Bauen im Moment echt extrem ist. Im November beginnt die Saison und da muessen die hier mit allem fertig sein. Also, wenn man im November wieder kommt, denkt man, nichts waere passiert.
Das wars auch schon fuer heute. Wie gesagt, morgen ein laengerer Bericht mit Bildern. Uns geht es gut und gleich machen wir eine Schnorcheltour. Ausserdem werden wir in die Fussstapfen von Leonardo treten, wenn wir sie noch finden sollten... Die Infos dazu dann morgen wieder aus dem billigen Krabi...
JO

© Jana Opaterni, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Baustelle im Paradies

Als ich in Australien war, gab es Momente wo ich dachte, ich hätte das Paradies auf Erden gefunden. Aber genau in diesen Momenten gab es Menschen, die behaupteten, dass es trotzdem noch was schöneres gäbe: THAILAND! Noch weissere Strände, noch blaueres Wasser, gigantischere Wasserfälle, noch mehr Abenteuer? Geht das noch zu steigern? Seitdem war mein größter Traum, dies herauszufinden. Natürlich möchte ich das Erlebte teilen. Die Auserwählte ;-) ist mein Sonnenschein Anne...
Aufbruch: 15.09.2006
Heimkehr: 10.10.2006
Vereinigte Arabische Emirate

Jana Opaterni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/69):
Manuel 1712989085000
"Und das al­ler­bes­te fuer mich: die haben eu­ro­pa­eische Gerich­te auf der Kar­te.­"

Ja­na, wie man sie kennt und liebt. 18 Jahre später und nichts hat sich geä­ndert. =P

Dan­ke für den tollen Bericht, liebe Grüße von Ko Samui - und werde dich ver­mis­sen!
anonym 1387139732000
Hal­lo, ja das ist ja schon etwas her jetzt das Du deinen Rei­se­bericht gesch­rie­ben hast. Trot­zdem voll schoen, hab alles mit viel Inte­res­se gelesen und da ich in 3 wochen nach Thai­land fliege nehme ich sicher den ein oder anderen guten Rat mit­
Dan­ke
­
Gruss B.
stivi (stephan) 1167838159000
hallo und vielen dank für deiene phi phi beit­rag. du glabst es nicht aber ich suche im inter­net schon einige stunden nach diesem Long Beach Bun­ga­low­,lei­der ohhne erfolg hast du mir eine adresse link oder te­le­fon­num­mer??? fliege am 27.ja­nuar ab nach bangkok