Make that your dreams become reality...

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Jana Opaterni

Deutschland: als wäre nichts gewesen...

02.11.06

Ich wurde jetzt schon so oft gefragt, ob denn nun noch ein Abschlussbericht kommt und hier ist er:

Drei Wochen sind wir jetzt schon wieder zurück und hatten kaum Zeit, all das Erlebte zu verarbeiten. Nach drei Tagen Ruhe begann die Uni und schon stecken wir automatisch wieder im Alltagsstress - wir schreiben schon die ersten Klausuren, bereiten Referate vor... und die Zeit in Thailand rückt absolut in die Ferne. Irgendwie kommt es einem vor, als wäre das alles schon verdammt lange her, dabei sind es gerade mal drei Wochen.

Nach der Rückkehr wurde man so oft gefragt, wie die vier Wochen waren. Aber es ist unmöglich so viele Erlebnise in ein paar Sätze zu verpacken. Das habe ich schon nach der Zeit in Australien gehasst. Entweder man erzählt nichts oder alles. Erzählt man nichts, denkt dein Umfeld, dass du eine langweilige Reise hattest, erzählst du mehr, hört dir dein Gegenüber gelangweilt zu und denkt, dass du nur prahlen willst. Egal, wie man es macht, man macht es immer falsch. Aber bei dieser Reise gab es Gott sei Dank diese Webseite. Unsere wirklich interessierten Anhänger saßen täglich vorm Computer und haben sehnsüchtig auf unsere Berichte gewartet. Als ich also diesmal zurück kam, erwartete mich meistens nicht die Frage: "wie war es?" sondern eher die Frage "war der Gecko wirklich so groß?" und "wie war dies und das genau gewesen...?". Die meisten waren genaustens informiert, sogar die, von denen man gar nicht erwartet hätte, dass sie deine Berichte überhaupt lesen. Alle die, die trotzdem noch gefragt haben, wie es war, bekamen von mir nur die gelangweilte Antwort: "schau im Internet". An dieser Stelle möchte ich Martin, dem Betreiber dieser Homepage danken. Er hat diese Berichte echt immer voll schnell freigeschaltet und stand uns auch sonst immer zur Seite. Die Idee mit den Reiseberichten ist wirklich toll. Ich würde auch jedem anderen raten, sich hier zu verewigen. Außerdem hat es voll Spaß gemacht, jeden Abend noch einmal kurz auf den Tag zurück zu schauen. Und Internet gibt es in Thailand echt an jeder Ecke. Also noch mal ein ganz fettes DANKE von uns!

Zum Thema Rückblick: Jeder Ort an dem wir waren hatte etwas Einzigartiges und ich würde nichts missen wollen.
Bangkok an sich der absolute Wahnsinn, ganz klar, muss man erlebt haben. Diese Stadt platzt aus allen Nähten und hat trotzdem noch eine magische Ausstrahlung. Ich glaube, wir waren sechs Tage hier und die Zeit hat auf keinen Fall gereicht. Ich würde immer wieder zurück kommen wollen.
Von Kanchanaburi hatten wir anfangs keine Erwartungen, aber im Endeffekt hatten wir dort die meisten und tollsten Erlebnisse. Wenn ich nur an die Wasserfälle, Elephanten und Tiger denke...
Krabi sollte eigentlich nur ein Übergangsort werden, aber durch dieses tolle Guesthouse und diese tolle Besitzerin wurde dieser Ort ein kleines Zuhause. Hier erlebt man noch ein Stück wahres Thailand.
Von Phi Phi waren wir anfangs enttäuscht. Ich hatte von diesem Ort einfach zu hohe Erwartungen. Wenn wir jetzt im Nachhinein die Bilder anschauen, sind wir uns einig: Phi Phi war toll! Leider haben wir es -als wir dort waren- nur nicht zu schätzen gewusst. Aber der Strand war einfach nur weiß und das Wasser karibisch blau. Und wir hatten nen Bungalow direkt im Paradies. Ich denke, ich muss noch mal auf Phi Phi und die Sache von Anfang an ganz anders angehen.
Und zum Schluss unsere drei Inseln: Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao. Obwohl die Inseln so nah bei einander liegen, sind sie doch so verschieden. Koh Samui mit seinem Trubel. Koh Phangan, der absolute Backpackerort, wo wir unser einsames Paradies gefunden haben, sowie Koh Tao mit seiner traumhaften Unterwasserwelt. Da wir auf jeder der Insel nur drei Tage waren, haben wir leider nur Ausschnitte gesehnen. Ich denke, dass jede Insel vor und Nachteile hat. Phangan wird als Partyort bezeichnet und trozdem haben wir hier so viel Ruhe gefunden! Samui ist die Insel der Pauschaltouristen und trozdem kann man hier auf jeden Fall auch ruhige einsame Plätze finden. Also, der Besuch jeder Insel lohnt sich...

Ist die Regenzeit eine gute Reisezeit???
Mit dem Wetter hatten wir einfach nur wahnsinniges Glück, anders kann man es nicht sagen. Wir kamen in Bangkok an und hatten tolles Wetter. Tags schien die Sonne, abends regnete es. Genau dasselbe in Kanchanaburi. Eine Woche später in Krabi erfuhren wir dann, dass es in Kanchanaburi und Bangkok schon seit einer Woche nur regnen würde und alles überflutet sei. Tja, wir hatten damals Sonne... Als wir auf Phi Phi ankamen, erzählte man uns, dass es seit Tagen nur geregnet hätte und der heutige Tag der erste Sonnentag seit langem sei. Wir hatten dort wirklich drei Tage tolles Wetter und als wir Phi Phi verliesen, fing es furchtbar an zu regnen. Später trafen wir ein Mädel, die uns erzählte, dass es danach nur noch geregnet hätte. Und auch an der Ostseite hatten wir immer tolles Wetter.
OK, zweimal hatte uns der Wettergott nen Strich durch die Rechnung gemacht: in Krabi bei unserer James Tour und auf Koh Phangan, als wir einen Strandtag einlegen wollten. Aber wenn man dann Geschichten von vier Wochen Dauerregen hört, sind zwei Tage wirklich noch zu verkraften. Übrigens, als wir dann wieder in Bangkok waren, muss der Regen netterweisse mal wieder für drei Tage gestoppt haben. Vor zwei Wochen sah ich dann hier im TV, dass in Bangkok schon wieder Hochwasser ist. Kann man so viel Glück haben... Wahnsinn, oder?

Ebenso bin ich oft gefragt wurden, was denn nun das Tollste war. Aber so genau kann man das nicht sagen. Das drum herum machts. Auf jeden Fall der Strand auf Koh Phi Phi und unsere Bucht auf Koh Phangan. Aber dann sind da noch so viele Kleinigkeiten, so klein, dass ich sie hier noch nicht mal erwähnt habe, die letztendlich im Gedächnis kleben. Situationen, die man in der Situation selbst überhaupt nicht als so wichtig empfunden hatte. Da war das kleine Thaimädchen, was unbedingt an unsere Hand wollte, oder der Moment, als ich aus dem Internetcafe kam und meine Flip Flops verschwunden waren. Komischerweise hatte ein Polizist sie sich mal kurz ausgeliehen. Überhaupt ist es seltsam und doch irgendwann normal, dass man vor Geschäften oder überhaupt Häusern seine Schuhe auszieht. Es sind jedoch diese ganzen Kleinigkeiten, die alles so aufregend machen.

Genauso bin ich auch gefragt worden, was das Schlechteste an der Reise war. Ich hab überlegt und überlegt und mir ist nichts eingefallen. Vielleicht die Situation, wenn man an einem neuen Ort hilflos ankommt und nicht weiß wohin?! Aber irgendwie ergibt sich immer etwas und gerade das ist ja auch interessant. Nun gut, das Thai-Essen war für mich nicht so der Hit. Entweder man liebt es oder man hasst es. Aber nur allein wegen dem Essen würde ich nie auf eine Thailandreise verzichten wollen. Ausserdem bekommt man ja auch überall einigermaßen europäisches Essen... und wenn man nur nen gegrillten Maiskolben am Straßenrand isst. Ach... und natürlich die Moskitos. Ja, die sind schon übel. Aber ohne unseres tolles DEET wäre es tausendmal schlimmer gewesen. Dieses Zeug ist echt richtig gut und ich würde jedem raten, sich eine Sprühflasche davon zuzulegen. Erhältlich in allen thailändischen Apotheken. Und Malaria ist (Gott sei Dank) noch nicht zum Vorschein gekommen. Ich denke, bzw. hoffe, dass wir die Zeit ohne "schlimmere" Krankheiten gut überstanden haben.
Ansonsten haben wir einfach über alles Schlechte gelacht. Wir haben immer alles ins Lächerliche gezogen und so auch manchmal Angst und Ungewissheit überspielt. Als wir das erste mal ein Klo ohne Spülung sahen, haben wir gelacht. Als unser Taxifahrer sich während der Fahrt erst mal einen Joint zündete, lag ich in der Ecke. Wir haben die vier Wochen nicht in Luxus gelebt, aber das war uns schon vorher klar gewesen. Unser Stück Luxus war das, was wir gesehen und erlebt haben. Und dafür verzichtet man auch gerne auf Klospülung, Warmwasser, Air Condition und manchmal auch Strom. Von Erlebnissen kann man meiner Meinung nach noch besser Leben als von Luxus...

Und wie in der Schule gelernt, muss man am Ende eines Aufsatzes auf den Anfang zurück kommen. Ich hatte ganz am Anfang erwähnt, dass die Thailand-Idee in Australien entsprungen ist. So direkte Vergleiche, wie ich es mir vorgestellt hatte, kann ich jetzt leider nicht ziehen. Jedes Land ist einzigartig und nicht vergleichbar. Aber das ist ja auch gut so. Man muss unterscheiden, dass ich ja wirklich eine lange Zeit in Australien war und dadurch noch mehr (ja, das geht) erlebt und gesehen hab. Thailand ist definitiv einfacher gestrickt. Alles ist kleiner, überschaubarer und vor allem viel billiger. Also ideal für eine Rucksackreise. Kommt man von Thailand nach Australien, wird einem das Reisen dort bestimmt ein klein wenig schwerer fallen. Aber ein kleines Stück Paradies kann man überall auf der Welt finden, man muss nur suchen...
Also noch mal zusammengefasst kann man der Landschaft wegen nach Australien fliegen, man kann in Ägypten alte Tempel bestaunen, in Singapour die schwüle Luft und den Großstadttumult spüren, auf Barbados im karibischen Meer baden... oder ganz einfach für vier Wochen nach Thailand fliegen!

Ich bedanke mich bei allen für das Lesen, und natürlich auch bei Anne, durch dessen Zensur jeder Bericht wanderte. Du warst eine klasse Reisebegleiterin. Habe dich sehr lieb.

Der nächste Bericht folgt mit Sicherheit...
"laa goon"
JO

Das Leben geht weiter, aber die Erinnerungen werden für immer bleiben! That`s why: Lebe deine Träume!!!

Tschau sagen...

Tschau sagen...

...Anne...

...Anne...

... & JO...

... & JO...

...aus dem Paradies!

...aus dem Paradies!

© Jana Opaterni, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Deutschland: als wäre nichts gewesen...
Die Reise
 
Worum geht's?:
Als ich in Australien war, gab es Momente wo ich dachte, ich hätte das Paradies auf Erden gefunden. Aber genau in diesen Momenten gab es Menschen, die behaupteten, dass es trotzdem noch was schöneres gäbe: THAILAND! Noch weissere Strände, noch blaueres Wasser, gigantischere Wasserfälle, noch mehr Abenteuer? Geht das noch zu steigern? Seitdem war mein größter Traum, dies herauszufinden. Natürlich möchte ich das Erlebte teilen. Die Auserwählte ;-) ist mein Sonnenschein Anne...
Details:
Aufbruch: 15.09.2006
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 10.10.2006
Reiseziele: Thailand
Vereinigte Arabische Emirate
Der Autor
 
Jana Opaterni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors