Unser Trip durch Malaysia

Reisezeit: August / September 2006  |  von Dani Müller

Pulau Tioman

Vor drei Tagen sind wir mit dem Bus von Taman Negara nach Mersing gefahren. Von hier aus wollten wir eigentlich die Faehre nach Tioman nehmen. Da aber keine mehr fuhr mussten wir in Mersing uebernachten. Wir koennen nur sagen, dass wir sehr viel Spass hatten. In unserem Hotel ist noch ein hollaendisches Paerchen abgestiegen, mit denen wir den Abend verbracht haben. Wir sind zusammen in unserem Hotel Restaurant essen gegangen. Es war ein chinesisches Unternehmen und die Leute waren anscheinend keine Touristen gewoehnt. Alle beobachteten uns argwoehnisch und als wir uns etwas von der Karte zu Essen aussuchen sollten war alles vorbei. Sie war auf chinesisch und die Frau sagte hiervon muessen wir was auswaehlen. Als wir sie fragten was den dort steht konnte sie es selbst nicht lesen und so sagten wir ihr das sie uns einfach irgendetwas zubereiten soll. Herraus kam ein geniales essen. Fuer jeden gab es einen Teller Reis und in der mitte standen Platten mit Huhn, Shrimps, Suess- Sauer und Schwein. Sehr lecker. Dazu gab es eine menge Tiger Beer und viel Spass. Wir haben mal wieder den ganzen Laden unterhalten und uns so die Nacht verkuerzt.
Am naechsten Morgen haben wir die Faehre genommen. Die Fahrt dauerte 2 Stunden und es spielten Delfine um unsere Boot herum.Wir haben einen grossen Fehler begangen und sind am Air Batang Beach ausgestiegen. Ein katastrophaler Fehler, denn es ist grausam hier. Die Nordsee ist ein Traum dagegen!!! Der Strand ist voller Steine, so dass man sehr schlecht baden kann und es ist einfach nicht schoen. Trotzdem steigen hier aus unerklaerlichen Gruenden die Meissten Traveller ab und bleiben auch hier!
Wir nicht! Am naechsten Morgen haben wir uns mit den Hollaendern ein Boot genommen um zu dem Salang Beach zu gelangen. Hier sieht es viel schoener aus und gleicht auch wieder einem tropischen Paradies.
Der Strand ist breit und umrahmt wird er von riesigen Steinen. Schattenspendende Kokosnusspalmen saeumen die Promenade. Hier kann man herrlich schnorchel und sobald man ein paar Meter rausschwimmt ist man von unzaehligen kleinen bunten Fischen umgeben. Einer hat Steffen gestern sogar schon gebissen!!! wie auch immer!?!
Morgens wird man hier staendig geweckt und das von Affen, die auf unserem Bungalow herrum huepfen!!! Die ganze Insel Tioman ist hier voll mit Affen und Waranen.
Wir werden jetzt hier auf Tioman noch unsere letzten Tage geniessen, bevor es zurueck nach Singapore geht.
Hier noch ein paar Fotos fuer Euch und bis demnaechst...

das war die Speisekarte...

das war die Speisekarte...