4 Monate Suzhou in China

Reisezeit: Februar - Juni 2007  |  von Sandra in China

Campusleben: Chinesischer Walzer

Als ich das erste Mal des Abends über den Campus ging, ist mir an einem Montag- oder Mittwochabend ein Tanzkurs aufgefallen. Ich habe also mal einen Blick in den Glaskasten mit stets offener Tür (der Chinese hat es gerne drinnen genauso temperiert wie draußen - auch im Winter) geworfen. Die Musik, bzw. der Takt kamen mir bekannt vor, nicht aber die Schritte. Und da es immer Leute gibt, die nur in der Tür stehen und zuschauen, habe ich mich (eigentlich auf dem Weg zum Wohnheim und mit nassen Schuhen) ebenfalls dort hingestellt. Auf einmal kam eine junge Studentin von mir auf mich zu und meinte, ich solle doch reinkommen und mittanzen. Hm, gerne und spontan sagte ich zu, fragte noch, was sie denn überhaupt tanzen würden und auf ging es: Ich versuchte dem Lehrer, so Anfang-Mitte 50 und nicht größer als ich mit flachen Schuhen, zu erklären, dass wir andere Schritte für den Walzer haben. Da ich die natürlich nicht aus dem Stehgreif ohne Tanzpartner kann, war meine Solovorführung nicht so ergiebig. Egal, er nahm mich in den Arm und seitdem schiebt er mich montags immer mal wieder durch den Raum. Anfangs stolperte ich bei jedem zweiten Schritt, denn er hat keine Tanzpartnerin, die uns in langsamen Schritten vortanzt. Nur er tanzt und der Rest wird schon. Obwohl ich nur einmal in der Woche zum Unterricht gehen kann, habe ich bereits über ein Semester in 3 Wochen aufgeholt und bin jetzt bei den schwierigeren Schritten aber auch immer eine ganze Stunde beschäftigt, um das Verpasste nachzuholen. Zu Beginn der Stunde haben wir manchmal einen Partygruppentanz zum Aufwärmen (16-Schritt), bei dem ich mich aber auch immer noch regelmäßig verheddere! Und bei den Trockenübungen der langen Schritte vor- und rückwärts, muss ich immer an meinen Tangokurs im letzten Semester denken: auch jetzt wackle ich ohne großen Sinn fürs Gleichgewicht alleine durch den Raum

Weil der Lehrer nicht die ganze Zeit mit mir tanzen kann, habe ich mich mal bei mehreren Studenten erkundigt, ob man leicht einen Tanzpartner findet. Aber das ist so eine Sache zwischen Mädchen und Jungen und so engen körperlichen Berührungen, wenn man kein Pärchen ist! Und dieser Walzer ist so eng, unglaublich. Da wird selbst der engste Tango neidisch. Manchmal ist mir das mit dem Tanzlehrer schon etwas zu eng, und er nimmt sich auch das Recht raus, den Mädchen die Beine in die richtige Position zu stellen, den Kopf grazil nach hinten zu biegen und andere für mich "kitschige" Figuren zu formen.
Wie auch immer gab ich meine Suche nach einem großen Chinesen, der auch noch tanzen kann, bald auf - obwohl es einige große Jungs auf dem Campus gibt. Grrr, aber manchmal haben sie diese langen Fingernägel (kleiner Finger und Daumen) und machen diese Nase-Hochzieh-Geräusche oder sind sich der Knoblauchfahne nicht bewusst!
Aber vor einigen Wochen wurde mir dann dieser Junge gezeigt, mit dem ich ja mal tanzen könne. Er kann es wirklich, ist allerdings auch immer sehr nervös. Allerdings kann jetzt seine Tanzpartnerin, die absolute Supertänzerin und liebste Vorzeigetanzpartnerin des Lehrers, manchmal nicht tanzen. Egal, ich werde den Jungen erstmal nächste Woche nach seinem Namen fragen, die haben wir nämlich immer noch nicht ausgetauscht

John, so könne ich ihn nennen. Hier beim allerletzten Mal, schön nach hinten biegen und für den Fall, dass ich den Winkel nicht treffe, hätte mich der Tanzlehrer schon hineingebogen

Dass ich tanze, sprach sich schnell auf dem Campus herum. Seitdem gibt es noch mehr Zaungäste und einige meiner älteren Studentinnen versuchen in der Mitte des Kurses noch einzusteigen (und geben nach kurzer Zeit wieder auf), andere Studenten setzen sich in den Raum und gucken nur, genauso wie Angestellte der Uni. Und extra für diesen Kurs habe ich mich auf die Suche nach Schuhen mit Absätzen in meiner Größe gemacht. Das war ein Akt in Shanghai - und ich habe tatsächlich nur 1 Paar gefunden, dass auch angenehm sitzt und umgerechnet nur 9 Euro gekostet hat, obwohl es von einem traditionellen Schuhhersteller aus Beijing kommt. Ich finde sie jetzt nicht superschön und werde sie eventuell sogar zurücklassen, aber zum tanzen sind sie gut und mir geht es dann auch gut