4 Monate Suzhou in China

Reisezeit: Februar - Juni 2007  |  von Sandra in China

Manuels letzte Woche in Suzhou

Also erstmal schien es, dass Silvester, bzw. die Feuerwerke und Knallerei nie zu Ende gehen wollten. Das Tragen von Ohrenstopfen ist für mich schon Tag und Nacht zur Normalität geworden. Das dämpft auch den Stress ein wenig! Manuel, Sven und ich spazierten Samstag erst durch den Park am Kanal, um später in einem Gemüsemarkt begeistert allerlei Gemüse einzukaufen- für gerade mal 2€. Die Jungs gönnten sich etwas bei MCDonalds und ich bekam kalte Pommes und einen künstlichen Guaven-Sprite-Drink. Als wir nach Hause wollten, nahmen wir den Bus Nr. 5, weil es regnete. Er bog nur leider nicht an der Straßenecke ab, wie wir es angenommen hatten und fuhr gen Norden, quer durch die Stadt. Ich fand es witzig, da ich so mal wieder andere Ecken zu sehen bekam. Nur irgendwann war klar, dass der Bus wohl nicht mehr durch unsere Straße fahren würde, aber anstatt noch mal nachzufragen oder gleich auszusteigen, ließen wir uns weiter in die Randbereiche der Stadt schaukeln. Außerdem schien wohl einer der vier hinteren Reifen des Busses an Luft zu verlieren und der Busfahrer forderte alle Fahrgäste auf, sich auf die linke Seite des Busses zu stellen, was aber kaum jemand tat! Irgendwann sind wir dann doch ausgestiegen, in einer Region, wo es keine Taxis, sondern nur Rikschas gab, ab auf die andere Straßenseite und in irgendeine andere Buslinie eingestiegen! Dieser fuhr wieder nicht in die gewünschte Richtung, aber wir landeten in strömendem Regen am Bahnhof (ein Pfützenmeer), hatten nasse Füße und erkämpften uns endlich ein Taxi. Die Fahrt nach Hause wurde insgesamt länger und teuerer als geplant - danach gab´s mal was Selbstgekochtes: Reiskocher-Reis, gemischtes Gemüse und für die Jungs Fleisch!