4 Monate Suzhou in China

Reisezeit: Februar - Juni 2007  |  von Sandra in China

Wochenendtrip zur Provinzhauptstadt Nanjing

Meine Freundin Zhu Yipu aus dem Collegetanzkurs hatte mir gesagt, dass sie aus der Nähe von Nanjing, der Hauptstadt unserer Provinz Jiangsu, käme und dort auch Freunde hätte.
Manuel war auch in Nanjing und hatte in seinem Blog geschrieben, es sei nicht schöner oder hässlicher als andere Städte. Das schön/er-sein wird nämlich so oft von Nanjing - der Südhauptstadt (Beijing = Nordhauptstadt)- gesagt. Was mir bei ihm in Erinnerung geblieben war, war der Spruch: Return of Rotze! Grrr.
Würde ich einmal dorthin fahren wollen, solle ich Zhu Yipu unbedingt Bescheid geben. Nach meinem Maitrip blieben mir nicht mehr viele Wochenenden, weshalb wir uns dann für den 18-20.Mai entschieden. Am Mittwoch zuvor hatte ich erfahren, dass einige Deutsche zum College kamen, um große Besprechungen abzuhalten. Ob ich den auch Zeit hätte, die Herren zu treffen - argh, die Zugtickets waren gekauft und das Hotel schon gebucht! Aber das passierte dann schon am Donnerstag und alles gut Freitagmorgen hatte ich noch ein Interview mit einer Studentin, die im Campusradio mitmachte. Ich dachte, sie würde was aufnehmen für´s Radio, aber weder das noch jegliche Notizen wurden genommen. Komisch. Und wie so üblich, neigte sich das Gespräch irgendwann dem Ende hin und wurde dann doch recht unterwartet mit den Worten "Well, I think this talk is finished now" oder so ähnlich beendet und tschüß und weg!

Wer mir das mal eben übersetzen kann, bekommt einen Preis - ich habe keine Ahnung, ob auch nur annährend das drin steht, was ich gesagt habe. Und woher kommt das Foto?