Südafrika - Ein Traum geht in Erfüllung

Reisezeit: Mai 2007  |  von Cerstin Kleindienst

Bereits vor einigen Jahren hatten wir die große Südafrikareise geplant - diesmal sollte es aber nun wirklich klappen!!!!

04.05.07 - Flug von Frankfurt nach Capetown

Nachdem wir unsere Katzen in der Pension abgegeben und die Henkersmahlzeit bei Mutti nochmals genossen hatten, machten wir uns völlig entspannt und frei von Flugangst auf den Weg zum Flughafen. Sogar das einchecken bei BA verlief schneller als geplant. Wir waren die Einzigen am Schalter und wurden sofort unser Gepäck und die damit verbundenen Sorgen wegen des Mehrgewichts los. Der Flug von Frankfurt nach London war damit schon mal gebongt. Beim Einsteigen in den Flieger - direkt auf dem Rollfeld - habe ich einen Herren hinter mir stehen sehen, der wirklich noch mehr Flugangst hatte als ich zu meinen besten Zeiten. Er wollte unbedingt als letztes in den Flieger und der Schweiß lief ihm in Strömen. Der arme Kerl tat mir so leid.
Nach einem kurzen Flug ging der Stress in London richtig los. Heathrow ist eben ein Flughafen von Welt. Der Sprint zu Fuß und per Bus von Terminal 1 zu 4 war sehenswert. Die Kontrollen allerdings auch. Wieder alles von vorne! Diesmal mussten auch noch die Schuhe ausgezogen werden. Aber wir schafften alles zeitgerecht. Im Flieger angekommen waren wir dann doch etwas von der "World Traveler Plus-Klasse" (eingeschobene Klasse zwischen Economy und Business) enttäuscht. Mindestens 20 Mann in einer Kabine und vom Ausstrecken der Beine konnte man nun wirklich nicht reden. Nachdem das erste Chaos an Bord beseitigt war - wir saßen in getrennten Reihen? - und alle anderen Gäste auch neu sortiert waren, ging es dann endlich los.

Das Essen und die Service waren für diesen Aufpreis (2.800,-- € für 2 Personen) sehr enttäuschend. Das Beste war der neue James Bond im Bordkino. Beim nächsten Mal fliegen wir wie üblich Economy und investieren das Geld in einen Geländewagen oder ab und zu mal in eine schöne Lodge.