Thailand-Nepal-Indien

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Veronika W.

Von Kalkuta zur Assam Valley School

10.10.07
Um drei Uhr ging der Wecker. Und bald waren wir am Flughafen.
Gegen 6 Uhr mussten wir uns dann endgueltig verabschieden.
Mit meinen Gepaeckwagen machte ich mich zum Domestic Terminal auf, nach zwei Minuten erreichte ich ihn und suchte mir einen gemuetlichen Warteplatz.
Fruehestens eine Stunde vor Abflug wuerde ich einchecken koennen und so vertrieb ich mir die Zeit mit Kaffe, Pasteten, Musik und Zeichnen.
Um 10:20 machte ich eine Runde und sah, dass der Flug schon angeschlagen war - super - aleso machte ich mich auf zum check in.
Dort war alles in Ordnung, mein Gepaeck wurde durchleuchtet und mein Pass sowie Ticket kontrolliert. Auf einmal war nichts mahr in Ordnung: ein Mann, freundlich laechelnd packte meinen Koffer zurueck auf den Wagen und sagte kurz: "Your flight is gone." und begann den Wagen in Richtung eines offices zu schieben.
Gone, weg, gone, no, nein das konnte nicht sein, gestern am Telefon hiesz es noch alles waer in Ordnung und drauszen ist doch auch der Flug angeschlagen...
Eine Dame im Buero machte mir schnell klar, dass da nichst zu machen sei, der Flug sei nun mal schon um 10.15 geflogen (wir hatten etwa 10.30). Sie konnten mich nicht benachrichtigen, weil sie keine Kontaktnummer hatten, aber dafuer hatte ich sie ja angerufen. Naja es war nichts zu machen. Ich war seid halb sieben im Terminal gewesen und jetzt sollte ich meinen Flug um 10 Minuten verpasst haben? Meine Welt brach zusammen.
Sie koennte mir, fuhr die Frau fort, heute noch einen Flug nach Guwahati organisieren, von dort wuerde ich per Bus oder Auto nach Tezpur gebracht werden.
Ich hatte mir den heutigen Tag nach dem Flug in keinster Weise vorstellen koennen, aber dass ich jetzt noch eine Odysse hinter mich bringen sollte, wo doch niemend etwas davon wusste und ich die Schule auch nicht erreichen konnte, das war zu viel. Im Stockdunklen wuerde ich nach 4-5 Stunden Autofahrt total uebermuedet in Tezpur ankommen. dort muesste ich ein Taxi finden, das mich sicher zu der 27km entfernten Schule braechte, dass konnte nicht gut gehen. Auch die Dame merkte wohl, dass dies ueber meine Kraefte ging und meinte, es waere um so eine Zeit fuer eine allein reisende Frau zu gefaehrlich, von Guwahati nach Tezpur ueber Land zu fahren. Es gaebe morgen frueh einen weiteren Flug und sie wuerde sich um Hotel, shutle service und Essen kuemmern. Ich war ihr sehr dankbar und todmuede. Erschoepft und unruhig wurde ich zum Hotel gebracht.

Es liegt mitten zwischen Baracken und slumartigen Behausungen. Das Hotel selbst ist sehr nobel, sauber, wenn man von den kleinen Tierchen auf dem groszen Bett absieht.
Es dauerte lange bis ich jemanden per Telefon erreichte, aber dann hat es super geklappt, ich konnte angerufen werden und hab lange mit Deutschland telefoniert, das tat gut.
Das Essen war gut und auf Kosten der airline. Ich habe mir Paneer Butter masala mit reis und einer sueszen lassi bestellt, abends dann gemischten reis mit gemuese und ei dazu ein leckeres butter chapati.
morgen steh ich um halb sieben auf.

11.10.07
Um halb acht stieg ich in den mini bus des hotels und war kurze zeit speater am flughafen. Jetzt musste ich nur noch in den flieger steigen und uerde zum mittegessen in der schule sein. Das dachte ich wohl, dem war leider nicht so. Ich war lediglich fuer einen flug nach guwahati gemeldet und so musste ich erneut mit dem manager sprechen. Leider war es zuerst nicht die nette frau von gestern sondern zwei Maenner, die mich vor tatsachen stellten, die wohl nicht mehr zu eandern sind. Auch heute gibt es keinen flug nach tezpur sondern nur einen ueber a..? nach guwahati. In guwahati muesste ich mit dem dortigen manager sprechen um einen sicheren shutel service nach tezpur zu bekommen. Ich war so sauer, fast waer ich auszer mich geraten. Wenigstens so forderte ich muesste gewaerleistet werden, dass ich direkt zu der schule gebracht wuerde. Versprochen wurde es...
Ich war so erschoepft und sollte nach etwa 2stunden flug noch einmal 5 stundne bus fahren und das durch politisch unsicheresgebiet.
Der flug verlief ohne weitere zwischenfaelle, ein huebsches flugzeug mit neuen sitzten, in guwahati war es bereits halb eins als ich ankam.

ich begrub meine hoffnung noch im hellen anzukommen, hier wird es um 4.20 spaetestens dunkel. Bis ich den manager sprechen konnte verging einige zeit. Ich wurde von einem zum anderen gecshickt und musste staendig warten. Irgendwann hiesz es das Taxi sei bereit. Ich hatte noch kein Mittag gehabt und konnte noch im Flughafenrestaurante essen.
es wuerde ein anderere weg gefahren werde, der sehr sicher sei, ich hoffte das beste.
in einem kleinen ohne klimaanlage ausgestatteten auto ging es los, der fahrer war sehr diskret und wuerde mich auch bis zur schule ohne aufpreis fahren, auch wenn das kurzzeitig in frage stand.
Ich hoerte die ganze zeit cd um nicht einzuschlafen. die straszen waren erstaunlich gut und die landschaft wunderschoen, gruen, freundlich und friedlich. nur einmal hielt uns eine truppe von typen an, die dem fahrer eine art eintrittskarte gaben, seltsam aber es passierte nichts weiter. um Fuenf waren wir nur noch 27km von tezpur entfernt, die wir auch schnell hinter uns brachten. nur dauerte es dann noch eine ganze weile, weil der liebe fahrer natuerlich die schule doch nicht kannte und auch lteinische straszenschilder nicht gerne mag, denn fast waere er zwei mal an dem sehr groszen schild fuer die schule vorbeigefahren.
nach einer etwa 10km langen allee erreichte man das main gate. von hier versuchte ich die tanzlehrerin zu erreichen, ihre tochter konnte ich nach einigen versuchen sprechen und sie kuemmerte sich darum, dass ich gut durch das tor kam.
herzlich wurde ich begrueszt, ploetzlich loeste sich die ganze aufregung. hier ist es so heimelich. vereinzelte gebaude in einem riesiegen park aus baumen blueten und tieren. an diesem abend duschte ich ganz warm und asz noch zu abend, dann wurde noch etwas geplaudert und fotos gezeigt.

12.-16.10
hier beginnt der tag fuer die schueler um 5.30 mit fruehsport und endet abends um 10uhr mit hausaufgaben.
mitlerweile steh ich um sechs auf, denn sieben ist hier schon ziemlich spaet. ich begleite die tanzlehrerin zum unterricht, zeichne in der buecherei und werde immer neuen wichtigen leuten vorgestellt. alle sind so freundlich und begeistert was ich alles mache, ueberall soll ich doch mal hier und da was machen. sogar unterricht in klavier und fechten soll ich geben, dass ist aber nur eine fixe idee bei dem strammen stundenplan der kinder.
das essen ist hier super, viel zu viel und jammi, wie hier alle sagen. um 9uhr gibt es fruhstueck, coernflacks mit warmer milch, tee, puri aloo, haferschleim, griepudding und toast. vor dem fruehstuck bekommt man bei uns vom hausmaedchen schon tee und toast. ich wohne direkt bei der tanzlehrerin und ihrer tochter(englisch lehrerin)mit einem jungen(14) und einem maedchen(12) und nicht in einem der hostels, aber alle essen in ihrem hostel, so ist der junge nie mit uns. um 13.30 gibt es mittagesse, reis, roti, linsensosze, gemuesecurry, wasser. gegen fuenf gibt es dann bei uns noch tee und kekse oder tueten nudeln oder toast vom hausmaedchen, bevor es um 8uhr abendessen gibt, reis, linsensosze, gemuesecurry, etwas mit huehnchen und einen tollen nachtisch.
zur zeit ist besonders viel los in der schule. zwischen dem 1.und 4. november kommt der gruender aus england. ihm zu ehren wird ein festprogramm zusammengestellt. jede gruppe wird etwas presentieren von 5.50-7.50 abends wird hier immer fuer geprobt.
mit der tanzlehrerin und ihrer tochter war ich schon einpaar mal in der stadt, ein privileg was den schuelern nicht offen steht. so schoen es hier ist, wenn es einem ueber ist wird es sicher fuer den einen und anderen zum gefaengnis, aber nicht fuer mich ich kann mich frei bewegen und die ganze schoenhait dieser "filmstadt"auskosten, hier gibt es alles, straszen, hauese, telefon, cafes, pferde, viel rasen ein krankenhaus und vieles mehr nur keine geschaefte und von drauszen kommt nichts herein auch kein anruf. jeder brief wird geoeffnet und gelesen bevor die schueler ihn bekommen, kein packet mit sueszigkeiten wird hereingelassen und die kinder koennen nur zu den ferien nach hause.
Meine flugtickets weiter nach chiang mai konnte ich auch schon buchen, auch wenn man mich erst nach china schicken wollte, ist alles noch mal gut gegangen.

17.-19.10
Ich war krank, hatte fieber und durchfall. viele in der schule hatten das hier, der arzt hat sich gut um mich gekuemmer am 19. war ich schon so gut wie neu. irgendwas ist mit dem wasser nicht in ordnung. hier gibt es kein abgepacktews wasser so dass ich auf abkochen und micropur vertrauen muss.