Thailand-Nepal-Indien

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Veronika W.

Assam Valley School

20.10-24.10
die schule ist auf einem riesigen gruenen, etwas huegeligen grundstueck gelegen. drumherum befinden sich kilometer weit teeplantagen und dann kommen vereinzelt haeuser bis man nach etwa 30km die naechste stadt erreicht. am horizont tuermt sich ein gewaltiges gebirge auf, eine tolle landschaffty, weit und mit panorama.
die schulegebaeude und wohnhaeuser sind teilweise so weit auseinander dass die meisten am liebsten das auto benutzen, etwas uebertirieben fuer mich aber wenn man mehrmal in kurzer zeit hin und her muss spart es doch viel zeit, auch wenn das fahhrad wohl die beste loesung waere.
Das hausmaedchen bringt mir jeden morgen, nachdem ich yoga gemacht habe einen tee. kurz danach gibt es oft ein toast.
Fast jeden morgen stellt sie mir einen neuen blumenstrausz ans bett, die rosen duften sogar.

26.10
ich habe bereits geschrieben, dass die schule wie eine kleine stadt ist, das moechte ich noch etwas ergaenzen:
es gibt ein geschaeft fuer die schuluniform, die ich im detail auch noch beschreibe, ein telefonhaus ein gaslieferant, ein autowekstadt, ein friseur, einen laden mit brot, shampoo, stiften und keksen, einen schneider, koch, gaertner, fahrer, bauarbeiter, malermeister, ein cafe, einen kindergarten, grundschule, wohnhaeuser mit voergaerten und im bad warmes wasser und europaeische toiletten
Es gibt eine Uniform fuer den unterricht, braune halbschuhe, gruene kniestrumpfe, braune hosenroecke/lange hose, beiges hemd mit gruener krawatte und einen gruenen pulli(den tragen viele auch den ganzen tag trotz temperaturen von mindestens 30C. Eine zweite Uniform ist fuer die wochenenden und den sport, sportschuhe, gruene shorts und je nach haus ein gruen, blaues, gelbes oder rotes polo shirt. zusaetzlich gibt es noch einen trainigsanzug. Fuer die abend stunden, bis zum schlafen ist ein hellblauer panjabee vorgesehen, der mit trecking sandalen getragen weerden soll. ein panjabee ist eine lange bluse(bis zu den knien mit schlitzen an beiden seiten mit einer weiten bequemen hose.

hier laufen die vorbereitungen fuer das foundersfest anfang november auf hochtouren. alles muss heute vertig sein und wird dem headmaster vorgestellt. er entscheiden dann entgueltig was gezeigt wird. alles wird gestrichen, sogar die baeume, jetzt sehen sie aus wie pferde, die stulpen tragen. alle haecken werden geschnitten, neue pflanzen werden gepflanzt, gelaender werden aus bambus gebaut, die aula wird neu tapetziert und die tueren werden lackiert. der schneider muss die letzten aenderungen an den kostuemne vornehmen.
heute hab ich die tanzgruppe das erstemal auf der buehne gesehen, dass macht einen ganz schoenen Eindruck.
Die Tanzlehrerin hat die letzten sachen in der Stadt besorgt. Tezpur scheint fuer mich nur aus geschaeften zu bestehen, da gibt es massen an plastik blumen, armreifen, taschen und bunten kleidern.
uebermorgen ist fuer mich der tag schlecht hin! ich werde offiziel vom headmaster vorgestellt, einen ganzen lebenslauf wollte er haben! um 10uhr werden die haeuser gegeneinander sportwettkaempfe haben. hierzu bin ich als chief geust geladen und sie freuen sich schopn, dass ich etwas sagen werde ich kann meine saetze auch schon auswendig, anders fang ich gar nicht erst an vor 1000 leuten auf englisch zu reden.
in der familie werd ich immer so umsorgt, ploetzlich taucht wieder eine kleine aufmerksamkeit auf, ein mangosaft, ein toast, keks, blume, tanzglocken usw. die tanzleherein hat mich heute sehr gelobt, ich wuerde so viel helfen ohne, dass sie sich in ihrem bereich gestoert fuehlt sie muss mich nicht bitten, ichwuerde sehen wo was zu tun sei. es freut mich sehr, dass ich ihr doch behilflich sein kann, ich mache den maedchen zoepfe, hole kassetten, nehme sie mit wenn sie sie liegen laesst, bring ab und zu einen tee vorbei, ein wasser oder uebernehme das aufschlieszen der klasse, wenn sie wo anders probt.

mittlerweile hab ich ein eigenes zimmer und bett, ueber das ich mein moskitonetz wie ein balldachin spannen kann. zuerst hab ich mit der tanzlehrerin dann mit ihrer enkelin das zimmer geteilt.
ich komme auch immer mehr in kontakt mit den schuelerinnen. sie kommen beim esse zu mir, das ist so nett. nur haben wir nie viel zeit zu plaudern, waehrend des unterrichts duerfen sie nicht und viel freizeit haben sie nicht, aber es wird jetzt mehr, denn gestern waren die letzten unterrichtsstrunden. ab heute wird nur noch fuer den founders day geuebt. die maedchen sind schon wieder fleizig dabei, zu den werd ich mich mal wieder geselln. auch wenn ich nicht mit tanze. eine probestunde hab ich gestern gehabt. es macht mir spasz aber die fuesze und arme zusammen anders zubewegen schaff ich noch nicht zu koordinieren.
heut morgen war ich sogar noch auf der teefarm, dei teefelder umgaben die schule und mitten drin wird der tee gemacht. viele maschienen, die teeblaetter transportieren, zerkleinern, roesten, karamelisieren und in grosze tueten fuer den export packen. deutschland nimmt die beste qualitaet in den den groeszten mengen ab. die blaetter bleiben nicht ganz wie beim darjeelimg sonder werden durche besonderes schneiden gecurled, sodass kleine baellchen nach dem trocknen entstehen. die farmer nenne ihren tee three cut, weil der tee baum von einem abgeschnittenen zweig eines anderes teebaumes entsteht, dann werden die blaetter (die obersten zwei und ein in der mitte zusammengerollte) gepflueckt(geschnitten) und dann wird der tee in der verarbeitung ein drittes mal geschnitten. dei baeume sind eigendlich straeucher mit glatter oberflaeche und sind so etwa einen meter hoch. fuer den ganzen verarbeitungsprozess werden 1200kw strom benoetigt und es gibt auch die noeteigen generatoren um einen stromausfall zu ueber bruecken.

es gibt die bezeichnungen BPS/BOP/BP/PE/PD/CD fuer den tee, von links nach rechts wird die kuegellchen groesze immer kleiner, bis sie bei CD nur noch wie staub aussieht, von diesem tee gewinnt man aus wenig tee viel aroma. uns wurde auch noch gezeigt wie der tee getestet wird und wir durften auch mal ausprobieren ziemlich bitter...

27.10
heute hab ich fast die ganze zeit meine chirf guest saetze geuebt, im bad drauszen, im wohnzimmer...
zwischendurch gab es tee, toast, tee, gries mit nuessen, tee, kekse, tee... die ausstellungsraume wurden vorbereitet und ich hab das erste mal die instrumente(orchester) gehoert, uhh ein geschrumpse sonder gleichen, naja sie haben ja noch eine woche...

28.10
nach yoga, tee, duschen, letztes ueben, freuhstuecken und etwas neroes gemacht werden von der tanzlehrein, die es ganz und gar nicht mag vor leuten zu sprechen und schon gar nicht vor 1000 ging es zur event managerin.
dort gab es wieder tee und plaetzchen. als der headmaster vorfuhr ging alles ganz schnell, sie sprang auf und so eilten wir schnell zu dem groszen schwarzen gelaendewagen. der sportplatz ist direkt auf der anderen straszenseite, aber wir fuhren einmal um den ganzen platz herum um auch das auto genutzt zu haben er begdankte sich schon im vorraus fuer meine praesenz als chief guest und machte mir viele komplimente, ich hatte ien weiszes langes kleid mit bunten blumenstickereien an und meine haare hochgesteckt.
wir wurden von den aufmarschierenden haeusern begrueszt. ich bekam einen assamischen schal und blumen ueberreicht.
oben auf der tribuene nahmen wir auf korbsofas platz. das erste haus konnte ich mir ganz in ruhe anschauen, weil der headmaster noch mit anderen redete, danach unterhielten wir uns sehr nett bei tee, sandwiches und samosas und leckeren kaffe. der headmaster ist ein jugendlicher, netter, aufgeschlossener, strenger, mensch der die uebersicht ueber eine so grosze schule nicht verliert(900schueler). Er moechte den schuelern ein friedliches erwachsenwerden ermoeglichen mit der bestmoeglichen ausbildung, was ausserhalb der schule in assam nicht vorzustellen waere.

als alle haeuser die selben aufgaben absolviert hatten, sie muessen in reihen zu marschmusik sportuebungen machen, ging es fuer uns beide runter zum redner podest.
dort sagte der headmaster seine worte und anschlieszend ich, danach durfte ich noch die pokale ueberreichen. meine knie haben etwas gezittert, aber ich finde ich ahbe mich ganz gut gehalten. die saetzte waren glaub ich auch alle richtig.
ich wurde von vielen gelobt fuer meine saetzte und auch fuer mein auftreten. so einen jungen europaeischen chief geust ahtte die schule halt noch nicht gesehen.
der headmaster fuehr mich anschluieszend noch ueber das ganze schulgrundstueck, zeigt mir wo die 400 arbeieter, die alleine fuer die instandhaltunfg der anlage sind wohnen, die kueche die te\aeglich fuer 1420 menschen kocht und damit 24stundne beschaeftigt ist und versicherte mir, dass er sich um einen wagen fuer mich nach guwahathi kuemmern wuerde damit ich auf gar keinen fall mit einem oeffentlichen bus fahren muss.
mittags amchten das blaue, und rote haus ein picknick. es gab mangosaft, reis und huehnchen. es gab keine laestigen insekten. ich sasz etwas mit den maedchen zusammen, die roten hatten gewonne und waren ueber gluecklich, die blauen fuehlten sich mit platz 3 etwas falsch platziert.
Abends aszen wir zu hause, danach saszen wir noch bei kaese und litschisaft zusammen und haben geplaudert.

29.10.+30.10
wir haben marry poppins und der nussknacker( das balett) gesehen. es gibt jetzt viele bespraechungen fuer die lehrer, ich spaziere, zeichne, trinke tee...

31.10
generalprobe fuer den tanz: um acht fingen wir an die meadchen fertig zu machen ich steckte haare hoch, malte fuesze mit alta an(jetzt sind meine haende ganz rot), steckte guertel fest, machte fotos und half blumen im haar anbringen. die probe war sehr gut auch wenn die formation noch etwas gedraengt wirkt. abends wurde auf dem groszen feld figurenlaufen geuebt, und wir hattn keinen strom. so saszen wir bei kerzenschein, kafe, keksen, kaesekraeckern zusammen und plauderten mit zwei weiteren freundinnen von der tochter der tanzlehrerin( auch beides lehrerinnen).

der mann der tanzlehrerin ist heute angekommen und wir
hatten nach dem abendessen einen netten abend.

1.11
heute wurde das theaterstueck schon mal gezeigt, schoen wieder im tehater zu sein, leider wurde fuer meinen geschmack wieder zu viel mit blubber musik unterlegt, aber es war trotzdem toll. die schule hat so viel buehen technik zur verfuegung!!!

2.11
erster founders day. fuer mich gab es nicht viel zu tun, ich telefonierte mit dem travel agency, kaufte schokoriegel und abends gingen wir zu dem laternenlauf.
anschlieszend gab es ein groszes feuerwerk. nicht so ueberladen wie in duesseldorf und trotzdem so beeindruckend.

3.11
mein letzter tag schluchz.
die zeit ging so schnell um unglaublich und es gaeb noch so viele sachen die wir haetten machen wollen...
wie immer um 6uhr aufstehen, yoga, tee, duschen und auf zum taenzerinnen fertyig machen.
heute gab es mehr helferinnen, sodass ich zwischendurch auch mir die andreen ausstellungen anschauen konnte. so tolle sachen. der kindergarten hat einen raum zu farben gestaltet und ein kleiner junge erklaert einem die einzelnen plakate.
die auffuehrung war super toll, so gut hab ich die maedchen noch nicht tanzen sehen. nach dem mittagessen mach ich eine pause und danach heiszt es sich fertig machen fuer die pool party. hier sind 250 wichtige leute eingeladen(lehrer, founder, besitzter und teefarmer).
um den ganzen pool waren kleine laempchen aufgestellt und in den bueschen hingen leuchtene weihnachtslichterketten. es gab eine bar mit snacks und ien buffet.
ein wunderschoener letzter abend.
der haedmaster hat sich sogar bei der tochter der tanzlehrerin erkundigt ob wirklich ein auto mich nach guwahati bringen wird oder ob der headmaster nur groszes versprochen hat was nie wirklichkeit geworden ist.