Thailand-Nepal-Indien

Reisezeit: August - Dezember 2007  |  von Veronika W.

chiang mai

tagesablauf: grob kann man sagen, dass ich so gegen 7.30uhr aufwache und yoga mache danach langsam aufstehe und es immer um neun uhr fruehstueck gibt mit besserem toastbrot, erdnussbutter, salami, ham einem ei, nutella, leberwurst und natuer;uch kafe oder tee. danach wird gespuelt gefegt. gegen 13 uhhr gibt es mittag. um 16uhr kommt der sohn von der schule, um 18uhr geht die sonne unter und gegen 19uhr gibt es abend essen, gegen 10uhr fall ich dannmeistens todmuede ins bett. abends ist es oft recht kuehl(morgens auch.
7.11.
um 11uhr hatte ich meine erste stunde beim buehnenbildner, er erzaehlte mir ueber seinen beruf, das theater und perspektive, auszerdem hat er mir ein licht und zeichen programm auf dem computer gezeigt.
zu mittag gab es einen gruenen papajasalat mit minikleinen roten krabben und erdnuessen. um 15uhr haben wir leon von der schule ueber die halbfertige strasze abgeholt.
im 7eleven hab ich eine neue batterie fuer die mueckenmaus bekommen(brauchte ich bis jetzt noch nicht(15.11)).
zu abend gab es fisch von markt dem ich etwas skeptisch begegnete, aber er war zart und sehr mild. dazu gab es brokolie, pilse, erbsenschoten alles noch ganz knackig, reis und eine algen, tofu, bambus suppe. danach aszen wir noch ganz vorbildlich viel frisches obst.
8.11
am teich gelesen
zum mittag gab es eine pinke frucht, die innen weisz mit schwarzen kleinen kernen ist, gruene mango, orangen, aepfel, birnen und nuesee.
ich habe meien sachen von hand gewaschen(geht ganz gut).
ein nutella kafegemisch nachmittags war eine gewagte eigenkreation
abends gab es reis, pilze, huehnchen, gruenes mit knoblauch, suppe mit gefuellten gurken(etwas bitter), und obst.

9.11
frueh morgens kalte dusche- uhhh ein ausgesprochen schreckliche idee, dafuer gab es zur belohnung echten beuteltee mit honig aus indienund sobald die sonn aufgeht ist es auch warm.
fische futtern.
um 10uhr zu einem schulsportfestival. da gab es ganz viele buden mit allem moeglichen. ich gab mich einer fuszmassage hin und wir aszen schweinef;eischspiesze mit reis, tranken cocussnuesse und zuckerrohrsaft. auszerdem legte ich mir gemuetliche pantoffeln zu. alle schulen hatten einen stand, so massierten schuelerinnen, die massage als ihr fach gewaehlt haben. danach eght man wie auf wolken. nachmittags machten wir pause in einem art starbuckscafe, hier aszen alle warmes weiszbrot mit waltmeisterpudding, sehr merkwuerdig aber lecker und ich asz hausgemachtes passionsfrucht eis, richtig fruchtig lecker, gut, italienisch wuerd ich fast sagen
ein waldtempelanlage schaute ich mir an waehrend ich auf den buehenbildner wartete, der mit mir zu einer perfomance fahren wollte. hier lernte ich eine 17jaehrigen novizen kenne, der fuer weitere studien nach japan fahren wird.
die darbietungen waren interessant und mit einigen konnt ich auch mehr anfangen, das thema war asiatopia und es waren kuenstler von der ganzen welt da.
danach gingen wir mit einem architekten essen
totomuede viel ich ins bett.
10.11
10uhr zum taek won do, waehrend der sohn trainierte schaute ich mir zwei tempelanlagen an.
im restaurant aszen wir eine typische nordthailaendische suppe(huehnchen mit gelben bandnudeln).
nachmittags und abens war ich allein zu haus. ich war im internet und hab gezeichnet. frueh schlafen.

11.11
hab mich mit der katze angefreundet, die fische gefuettert und meine fotos auf den laptop ohne internet geladen, ich soll sie auf symmetrie und goldenen schnitt untersuchen.
zu mittag gab es eine bananencocoussnusssuppe.
hatte noch ein gespraech ueber theater und buehnenbild. abends sind wir dann zu weiteren performance gefahren. aber treditionell trommler und eine puppen spielerein waren diesmal interessanter. diesmal fand es naemlich in mitten von dem sonntags nacht markt styadt.
der buehnenbildner stellte mir eine 19.jaehrige thai vor. sie war fuer ein jahr als austtauschschuelerin mal in berlin gewesen und spricht flieszend deutsch. mit ihr bin ich dann noch ueber den markt gescchlendert. und hab gedrueckte, gegrillte bananen probiert.
um 9.30uhr gab es noch einen naechtlichen nudelsnack an ner strasze zueueck nach hause.

12.11

heute hab ich fruehstueckseier gekocht, sind sogar weich gewesen!!danach ahb ich grundrisse fuer hedda gabler gezeichnet und in der sonne gesessen.
zu mittag gab es eine huehnersuppe mit gelben bandnudeln, auch sehr koestlich, aber mir schmeckt hier alles ziemlich gut
spaeter nahm sich der buehnenbildner meine grundrisse vor. die moebel am buehnenrand nehmen den ersten reiehn die komplettte sicht, dass hatte ich nicht so bedacht, gut was gelernt. zuerst muesste ich mich aber jetzt mit dem stueck und den personen auseinander setzten, bevor ich weiter raeume entwerfe. was fuer eine atmospaere, wer richtet fuer wen ein,...
zu abend gab es basilikum schwein oder huhn, omlett, reis und eine tofuhuehmerbruehe.

13.11.

heuete morgen hat der gaertner zwei huehner aufgehaengt. davon essen wir heut mittag eune suppe. dei war auch gut. das essen ist hier viel pikanter als in der indischen schule aber zu scharf war es bis jetzt noch nicht.

nach der suppe fuhren wir in das airport shpping center. hier gibt es tausende geschaefte und gaenge und etagen. ich hab nicht mal das riesige aquarium gefunden eine halbe stunde gab ich mich in die haende einer kosmetikerin, sie massierte mein gesicht und bedampfte, betupfte es, mit was weis ich, sehr erholsam!! mit anschlieszender nacken ruecken massage
im weihnachtlich dekorierten(sehr unpassand) starbucks tarfen wir uns auf einen kafe to go. ich entschied mich fuer einen moccha(schokokafe)mit sahne, himmlisch!!!
auf dem rueckweg holten wir den sohn noch von der schule ab. danach spielten wir beide federball und falteten froesche und andere froesche.
zum abend essen gab es knoblauch sparrips mit zuckerschoten, pilzen, babymais, rohen gurken, langen gruenen bohnen und reis.
wir basteltenet noch autos, malten sie an machten wettkaempfe mit ihnen und quatschten z.b ueber die schlafwafen nach bangkok. er bevorzugt di oebren bette, weil da nicht so viel aikon hinkomt. ich werd mich wohl trotzdem fuer ein unteres bett entscheien, weil fenster, groesze und naeher am bepaeck auszerdem glaub ich schaukelt das nicht soviel.

14.11

die exotische pflanze die hans mal hatte. mit den blattern und zweigen, die sich zusammenfalten gibt es hier ueberall!
staendig knallt es irgendwo, feuerwerkskoerper, die wegen den ganzen fetsen abgescgossen werden.
heute ist es diesig aber nicht kalt.
zu mittag agb es geroestet kerne und nuesse dazu frisches obst. nachmittags hab ich groeszere skizzen und waende fuer ein minimodel gezeihnet.
zu abend gab es mediterane nudeln mit basilikum, viel knofi und leckerem pamresankaese. dazu ein angmachter salat.

15.11

habe ein minimodell gebastelt. der ptittstift ist pink, sodass man sieht wo scchon kleber ist und die farbe verschwindet dann nach einiger zeit. hab weiter im buehenbildbuch auf eng. gelesen, diesmal perspektive.
es gab nuesse und obst. eine neue frucht, die ich noch nie gesehen hab, orange, braun, weich, saftig, lecker, suesz...
ich kam mit den sohn abholen, danachging es noch auf einen markt. das ist immer ein erlebni. da gibt es froesche, fische, aale in wasser botichen, viel essen(fertiger reis, suesz salzig, sauer, scharf, alles. lampen, gegrillter fisch...
ich holte mir eine art dampfnudel mit etwas suesz herzhaftem gefuellt. wir bekamen alle ein blatt mit geduenstetem reis und in dem mitte war eine banna, so lecker!!!
zu abend aszen wir: fisch, jungen bambus, hackfleisch tomaten sauce, schweine haut, speck, chips sowas ind er art, und sricky reis.
habe noch weitere modelwaende gezeichnet und ueber dei wandfarbe nachgegruebelt.

16.11.

hab ein weieteres model fertig gebastelt, mit decke und tueren und fenstern zum aufklappen.
nun ist etwa 80prozent des grundrisses fertig. nun sollte ich mehr ans detsail denken: farbe, fenster, gardinen, lampen, tueren, decke ja oder neine, wie hoch soll das proszenium sein...
wir haben den sohn abgeholt und auf dem rueckweg hab ich noch pappe und pinsel fuer ein groeszeres model besorgt.
eine farbzusammenstellung fuer den raum hab ich entworfen, bleiben noch fenster und tueren.
zu abend gab es eine suppe mit allerlei gegartem;glasnudeln, spinat, ei, tofu, huhn, knofi, algen bzw, tang.
hab noch ein weiteres modell fuer einen anderen grundriss gebaut und eine etwas freiere skizze entworfen. mit einem riesigen auquarium in der rueckwand...

hab heute eienn kingfisher vogel hesehen, vielleicht ist das ein kolibri.

17.11.

heute bleib ich fuer ein zwei naecht in der stadt um mir chiang mai anzusehen. zu mittag agbes noch mal die suppe mit huhn und nudeln. nachmittags gings quer durch die stadt zum cafe und spaeter zum pferdereiten.
in einem reiseigen supermarkt in dem es fast nur nahrungsmittel gab, hab ich mich mit leckeren erdnuessen und wasser eingedeckt. wir aszen noch alle zusammen in einem vegetarischem restaurante, dann brachten sie mich zu meinem guesthouse. hier hat auch der australische schauspier, der auch bei dem buehnenbildner auf dem grundstueck wohnt immer ein zweitzimmer. die sind hier super freundlich, nett alles ist sauber, und hell, nicht zu heisz.
ich unternahm noch einen spaziergang zu einem nightbazar um mir einen ueberblick ueber die umgebung zu verschaffen.

18.11.

ich hab ganz franzoesiscsh gefuehstueckt. mit croissante, und kafe, waehrend ich auf mein zug ticket nach bangkok gewartet habe. hab endlich postkarten gefunden!!!
bei einem dental care hab ich mir meine zaehne reinigenlase, gutes gefuehl nach den ganzen sachen die ich jetzt immer so esse. bin etwas ueber einen markt geschlendert und hab mich guetlich an sticky reis mit so fruchtiger, ohne fasern mango mit cocoussauce getan
habe daserstemal geskypt, mit bild!! hat super geklappt.
um kurz nach sechs gings mit dem schauspieler zur uni zu einem theater aus japan.
es war tanz mit licht und sound, sehr modern. das licht kam von lcd-bildschirmen, die wie bodenfluter um die sterlie, kliniscgh wirkende, weisze buehne (15mal40cm)aufgebaut waren. in der decke hingen noch runde lcd-bildschirme.

sie bewegten(2maenner eine frau) sich klassisch, modern und wie beim yoga.
der sound war ein surren, zirpen, piepsen, eine frau sagte:in... ist es soundsoviel uht...piep...wenn es piiep, dann..., ein droehne, stadtlaerm, autos, zuege, wie ein kaputtes tel. stimmen gewirr. einmal hierte man nur wasser, viel angenehmer nur leider nur ein traum...
der mensch heute in der groszstadt?. kein moment zur rast, schreckt auf, zureuck, nimmt keinen anderen wahr, chaos, gefahr, kein kontakt, kommunikation, andere sind durchsichtig...
zum wasser wurden die bewegungen ruhiger, sieh beschaeftigten sich neht mit sich nicht mit dem auszen und kommunikation war moeglich, dann war da noch ein roter faden, der gebiete von menschen umgrenzte, die grenzen wurden aber durchbrochen... interessant, nicht alles konnte ich fuer mich erklaeren aber einiges...
es hat deutlich gemacht was fuer ein wahnsinn bes asiatische stadte sein keonen, ist aber nur einseitig betrachtet.nach einem gespraech mi nem schriftsteller, der meint ich muss noch in ganz viele andere stadte in asien wegen theater, ging es zurueck zum geusthouse. ich hatte die 19.jaehrige thai wieder getroffen und wir hatten uns auf dem nachtmarkt verabredet. mit ihr und und einer freundin sind wir noch sehr lange ueber ihn geschlendert, ich hab nudeln gegessen...
wir haben uns fuer naechstes wochenende an der uni zu einem lichter, wasserfest verabredet. ich freu mich schon, war ein sehr schoener abend.Ich habe noch mehrere tempel mitten in der stadt besichtigt in typisch nord thai stile. und zwar schon vor und nachmittags.

19.11.
yum fruehstueck hab ich mir wieder die super cremige, suesze mango mit reis und dazu einen kokusnussshake bestellt. Alles unheimlich goettlich. Solche mangos gibt es in deutschland nicht, sie haben einen ganz flachen kern sind ganz gelb und gar nie faserig. Die kokusnuesse sind auch noch viel frischer und das fleisch ist wie gelee ganz intensiv im geschmak.

Nach einer zweistuendigen interent sitzung mit moskitos und tee, hab ich noch einen groszen und wohl den aeltesten tem[pelkomplex besichtigt. Der wird gerade aufwaendig renoviert. Mit erfolg hab ich auch postkarten beim post office abgegeben, nachdem ich nach etlichen fragen diie rosa warte karten gefunden hatte, eine europaeerin nach mir war da wesentlich schneller...
Mit einem rotem bus ging es zur bushaltestelle um zurueck zur familie des buehnenbildners zu gelangen. Am markt*bushaltestelle* musste ich eine stunde warten bis der bus losfuhr, aber die zeit vertrieb ich mir mit erdussgeknusper und zu gucken gibt es ja so viel, autos, staende, leute...
Zu abend gab es gedaemfptes ruehreimit pilzen, gemuese, reis, huehnchen-tofu-pilzsuppe.

20.11
heute ist es diesig und neblig. Ich habe ausprobiert reis zu schneiden. Dabei muss man ganz vorsichtig sein um sich mit dem krummen messer nicht in die hand fusz oder bein zu schneiden. Man nimmt immer ein buendel*etwa 20halme* in die hand schneidet mit der anderen und macht das drei mal, dann legt man die halme quer ueber die stehengebliebenen halben staengel...
zu mittag gab es die huehnersuppe mithuehnern vom eigenen grundstueck mit sticky rice.
Ich hab mich mit dem teufel im detail, bei meinem modell gekaemfpt und tueren, fenster und farbe konzipiert. Es hat etwas geregnet. Beim abendessen hab ich beim voerbereiten zugesehen und mich hat ammeisten ein glaeserner ofner, sieht aus wie ein ufo fansziniert. Darin wurden die knoblauch sparrips gebraten. Dayu geb es gemuese, suppe und sticky rice.
Oho in diesem haushalt existiert der neue harry potter auf englisch...

21.11
heute war es zu feucht um reis zu schneiden.
Hab mit dem cutten von meinen modellwaenden angefangen und mich natuerlich auch gleich vertan. Nachgmittags konnte ich auf dem weg zur schule neue pappe, einen radiergummi aus deutschland und huebsches anderes thaipapier kaufen. Zu mittag gab es obst und nuesse. Ich hab das erste mal in meinem leben guave gegessen, schmeckt wie ich mir brenesseln vorsteller, interessant.
Auf dem rueckweg von der schule hielten wir beim markt. Ich spielte waehrend ihre mutter einkaufen war mit der kleinen tochter einkaufen in 7eleven, dass hat sehr gut funktioniert, alles schokoriegel raus aus dem regal und wieder zurueck, alles kekse mit glitzer verpackung in den korb in einen anderen korb...
Wir bekamen alle den leckeren reis mit banane innen drin. Auf thai heiszt das ungefaehr kaotommat oder so.
Es hat sehr doll regegnet, das war zum cutten sehr gemuetlich und auf dem teich sieht man so schoen die tropfen.
Au abend gab es fisch, reis, gemuese, pilze, tomaten-fleisch sauce sehr gut!
Abends hab ich den hp7 angefangen...

22.11
heute war es erst grau und dann spaeter doch sonnig.
Ich hab einen kleinen, anderen lap top mit sehr guter interent verbindung bekommen!!!
Hab mein modelpappe zu einem anderen tisch, an dem ich stehend arbeiten kann transpotiert und hab dort alles teile gezeichnet und gecuttet. Au mittag gab es obst und nuesse, diemal war es jackfrucht, die ich das erste mal probiert hab. Es ist wohl eine seh grosze frucht, in der mehrere kammern mit kernen sind. Um jeden kern herum ist fruchtfleisch. Es erinnert mich von konsistenz, farbe und geschmack an orangengelee.

Solange es noch hell war hab ich tueren und fenster auf mein modell drauszen gezeichnet, mein steckszstem yum halten der waende funktioniert glaub oich. Jede wand ist fuer sich ein gemaelde was in sich stimmig, alsoschoen sein muss, denn dann ist das ganye auch schoen. Und hab auch etwas gelesen.
Yu abend gab es huhnpilzzwiebelingwer gemuese, gruenes knoblauch gemuese, omlett mit speck und reis. Danach probierte ich eine sternfrucht aus dem eigenen garten, die waren aber noch etwas trocken.
Ich hab mir noch eine sammeldvd von einem projekt in fuenf verschiedenen stadten asiens angschaut. Und hp weiter gelesen.

23.11.
meine modelwaende stehen!! Und halten auch relative gut. Nur die hoehe ist noch nicht original, da bin ich aber noch nicht ganz sicher.
Nachmittags hab ich auf die eigentlich schlafende tochter aufgepasst. Wir haben uns gut verstanden und die wolken*sehen nach schnee* aus betrachtet, auszerdem gibt es immer noch die katze, die man streichen, bzw ihr das fell ausruopfen kann...
Zu mittag gab es vorher papayasalat, der diesmal sehr scharf war, aber lecker war er trotzdem.
Wir haben aus bananenstaemmen kleine runde boote gebastelt, die wir mit blumen und kerzen, wunderkerzen und reucherstaebchen verziehrt haben.
Nach dem abends essen haben wir sie auf dem kleinen bach vor dem grundstueck schwimmen gelassen. Es geht hierbei darum, dass man der gottheit im wasser dafuer dankt, soviel wasser benutzen zu koennen.

24.11
nach dem fruehstueck hat mich die frau des buehnenbildners ein stueck mit dem automitgenommen. Ich bin diesmal mit einem gelben pick up in die stadt gefahren. Mit einem netten thai zusammen ging es mit einem tuk tuk weiter zu meinem geusthouse, er musste dann noch weiter...

yu mittag hab ich mir die super nord thai huiehnersuppe mit gelben nudeln bestellt.
Mit einem rotem pick up ging es dann richtung universitaet. Der kampus ist riesig, wie eine eigene stadt, mit park, fuszballfeld und vielen verschiedenen fachgebaeuden. Dasnk eines studenten fand mich dann auch die freundin von meiner freundin, die so gut deutsch spricht. Wir verbrachten den nachmittag und den fruehen abend auf dem kampus, in einer klasse mit video und drauszen fotographierend. Nach einer suppe*tom yam* mit krabben und reis mit oktepus, beides super hervorragend, ging es miteinem anderen roten pickup zurueck in die stadt. Eigentlich wollten wir das lichter wasseer fest an der uni feieren, aber das ist seid einigen jahren verboten, wegen dem feuer und so... also machten wir und auf in das getummel der stadt. Als wir ankamen war es schons ehr dunkel und viele weisze lampions schwebten ueber den himmel. Das sieht so unglaublich schoen aus, wie kleine flaemmchen die ganz ruhig dahin gleiten. Ganz beruhigend... im gegensatz zu dem lautem feuerwerk unten auf der erde und der staendig wechselnden lauten musik. Ein umzufg schlaengelte sich durch die straszen zum fluss. Filigrane waage, meist lotusblueten in denen schiffe, menschen ganze gaerten sind shene so farbenpraechtig aus!
Am fluss lieszen wir einen weiszen lampion fliegen, er ist zum glueck in keinen baum oder stromleitung geflogen. Wir haben die menschen beobachtet die ihre boote haben schwimmen gelassen. Meine freundin hat sich interressante farangs*auslaender* gesucht und von ihnen nach fragen ein foto mit ihrer lieblingskamera*holga* gemacht. So wurde es immer spaeter. Wir bummelten noch ueber den night bazar und sie handelte gnadenlos fuer mich den preis auf einheimischenpreis. Nach einem roti mit kondenzmilch, so aehnlich wie crepe, verabschiedeten wir uns. Hoffentlich sehen wir uns einmal wieder es war so nett mit ihr. Als andenken hat sie von mir eine postkarte von duesseldorf bekommen.

25.11
bei einem spaeten mango und reis mit cocusmilchshake schrieb ich noch einige postkarten.
Ich hab mir noch einen ganz alten tempel, der etwas verfallen wikrte angeshen, dezent und sehr schoen! Bin durch die straszen geschlaendert und hab ein musik, buch und kunst-bedarfsladen gefunden, hier hab ich ein cuttermesser, ein stahl lineal und schoenes papier gekauft. Auf einem nahrungsmittelmarkt hab ich noch sticky rice fuer zuhause eingekauft, mal sehen wie ich den hinbekomme, weil wir den immer fertig kaufen. Ich wollte auch noch fertigen reis zum mittag holen, der war nur leider nicht sticky aber auch gut.
Eine gemuetliche mittagspause mit hp schloss sich dem vielen hin und her gelaufe an.
Am fruehen abend ging das selbe spektakel wie gestern abend wieder los nur das diesmal auch die Sunday walking street aufhatte. Hier konnte ich einer orchidee nicht wieder stehen mit kleinen lila blueten, ob sie es bis nach deutschlasnd schafft weisz ich noch nicht mal sehen... es gibt auf den maerkten so viele sachen mobiles, blueten aus seife, postkARTEN, BILDER, stutuen, perlen, lichterketten, koffer, schuesseln, taschen, t-shirts, hosen, roecke, schmuck, schoen bezogene buecher und natuerlich viel unterschiedliches essen! Ich hab ein roti mit kondenzmil;ch und zucker, eine dampfnudel mit fleisch, nudeln mit erdnussen und reis mit fleisch in einem gruenenbl;att gegessen.
Von meinem zimmer konnte ich noch lange den lampions zuschauen wie sie, wie ein sternenmeer am vollmondhimmel dahinzogen.

26.11
nach einem freuhstueck mit mango und reis und zur abwechslung einem bananenshake ging es zur post, wo ich richtige briefmarken bekam!

Ich packte eine ganze weile meine neuen erungenschafften moeglichst handlich zusammen und checkte dann aus. Meine naechste station war eine einstuendige ganz koerper oel massage!!! Was man alles macht, was man in deutschland nie tun wuerde, ich zumindest nicht. Es war sooo entspannent, und meine beine scheinen ganz schoen verspannt zu sein, denn sie fnetete an ihnen sehr lange und klaeftig.
Nach einem schnellen kafe holte mich der beuhnenbildner mit tochter sogar ab! Sehr angenehm mit all den tacshen. Wir holten noch seine frau von irgendwo in der stadt ab und gingen dann bei einem veg restaurante, da waren wir schon mal, zum mittags bueffet. Oh wenn da so viele sachen sind hat mans immer schwer mit der auswahl, ich asz mal wieder sehr viel. So tolle leckere sachen und lemon gras saft ist auch swehr lecker!!
Ueber einen supermarkt in dem ich wieder mit der kleinen tochter einkaufen spielte, diesmal waren es die yahnbuersten, die ihr am besten gefielen, und einen kafeladen ging es zum naechsten kafeladen. Hier traf ich wieder auf den architekten, den ich schon am ersten abend von den perfomanc kennen gelernt hatte.
Wir holten noch den sohn von der schule ab, der lange warten musste und waren dann nachmittags zurueck. Ich fing moeglichst bald damit an mein modell mit moebeln zu versorgen. Zu abens gab es, ei, spargel mit einer art spinat, reis und tom yam suppe mit kleinen kraken, mhhh super zitronig und gut!! Danach ging es weiter mit den moebeln, einige stehen schon, das sofa sieht etwas unformig aus und einige fehlen noch...
Nach gescheckten e-mails kuschelte ich mich mit meinem kashmere pulli ins bett. Mit den schweren decken friert man dann zum glueck nicht, aber wehe es guckt eine zeheh unter der decke hervor, uhhha kalt. Harry potter muss wohl noch etwas warten...

27.11.
Heute wurden weiter Möbel fabriziert um meinen noch leeren Modelraum zu füllen.
in der schönen Sonne hab ich etwas gelesen. Zu Abend gab es das gedämpfte Rührei mit Reis und Knoblauch-Spargel. Sobald dei sonne gegen fünf/sechs untergeht ist es hier ganz schön kalt. Sodass ich froh bin sobal ich mich unter die gemütliche Bettdecke kuschele.

28.11.
Hier flattern ganz süße zitronengelbe und olivgrüne Vögelchen herum. Nun sind auch die Fenster von meinem Model ausgecuttet. Nur die Ecken hab ich nicht ordentlich genug hinbekommen, sodass es etwas fransig aussieht. Das sollte ich unbedingt noch verbessern.
Auf dem Weg zu der Schule von dem Sohn des Bühnenbildners, waren wir noch bei einigen Autowerkstädten. ICh hab ab und zu auf die kleine Tochter aufgepasst, wir verstehen und immer sehr gut, spielen mit den fischen in den großen schalen...
Während ihre Mutter noch auf dem Markt war haben wir in einem klainen Supermarkt, 7Eleven, Einkaufen gespielt. Heute waren die Mentos am faszinierensten. Vom Markt hat mir ihre Mutter Roti, eine Art Crepe mit Kondenzmilch und ein Reis-Bananenpaäckchen mitgebracht. Viel zu spät haben wir dan den Sohn von der Schule abgeholt. er aht aber ganz geduldig auf uns gewartet.
Zu Abend gab es ganz viele tolle Sachen: gedämfpte Maiskolben, Fisch+Sauce, Klebreis, Fischomlett+Sauce und Rohkost( Gurke, Bohnen und Bambus).

29.11.
Heute hab ich angefangen das Bühnenbild anzumalen, mit Bundstiften, von denen ich jeweils zwei Farben übereinander male um meine gewünschte Farbe zu erhalten. Das nimmt viel zeit in Anspruch, aber es hat schon etwas so farbig, das Model. beim Früchte Nüsse mittag gab es zur Abwechslung Die pinke Kaktusfrucht. Diesmal war sie von innen allerdings rot mit schwarzen punkten, sehr nett zum ansehen, auch zum essen. nach dem Mittag hab ich noch eine stunde deutsches Monopoli mit dem Sohn gespielt. Er hat gewonnen aber nur um ein paar Hunderter...

Bin mit der Mutter noch den Reis verkaufen gefahren. Erst wird das Auto mit der ganzen Ladung gewogen, dann kippt man die Reissäcke auf einen riesigen Berg von reis und lässt das Auto anschließend erneut wiegen, so kann man ihnen keine Steine in den Reissäcken verkaufen.
Nachmittags hab ich dann noch mit dem Sohn einen Adventskranz gebastelt. Aus dem Stroh von dem reis haben wir einen Kranz gewunden und dann mit allerlei getrockneten Lotus-Kapseln und Blumen und Blättern aus dem Garten dekoriert. Er sieht wohl eher nach einem Erntedankkranz aus, aber uns gefällt er gut und auch der Bühnenbildner hat uns sehr gelobt.
Zu Abend gab es grünes Curry Hunhn mit Gemüse und Reis.
Mhahn Air, meine Fluggesellschaft fliegt immer noch nicht nach Düsseldorf und so muss ich am 3.12 zum Flughafen in Bangkok und mein Ticket auf LTU oder Emirates umbuchen lassen. Ich hoffe sehr, das ich den Direktflug von LTu um 1150 und Ankunft um 1810 bekomme, dann muss ich nicht mitten in der nacht vom hotel zum 40km entfernten Flughafen hetzen und ein Direktflug ist einfach ein angenehmer Luxus, den ich mir sehr wünschen würde.

30.11
Weiter geht es mit dem Einfärben der Wände, was eine ganz menge zeit beansprucht.
Sonst genieße ich meine letzten Tage in dieser landschaftlichten Idylle mit meiner so herzlichen Gastfamilie. Eine einmalige Zeit durfte ich hier erleben und bin besonders von den zwei Kindern so begeistert! Selbst mit einer Katze hab ich mich angefreundet und die fische zu füttern war natürlich mein Element. Die Marktbesuche und Stadtfahrten ergänzten meinen Alltag und machten aus meinem Aufenthalt etwas ganz besonderes.

Zu Abend gab es fast etwas typisch deutsches: Schweinesteak in Pfeffer und Sojasauce, Kartoffeln und Salat mit Zwiebel-, Knoblauch-Dressing, eine schöne Mahlzeit an meinem letzten Abend hier im Haus des Bühnenbildners.

1.12.
Der ganze Aufschnitt sei aufgebraucht, so warnte mich der Bühnenbildner vor, dass es ein einfaches Frühstück geben würde. Naja gebratener Bacon mit Rührei, Peanut Butter, Nutella und Honig sowie kleine Würstchen stellten sich als hervorragendes Frühstück heraus.
Vorher war ich schon fleißig gewesen und hatte hunderter Packhügel kreuz und quer in meinem Zimmer aufgetürmt. Nach dem Frühstück packte ich weiter alles schön herum um meine Orchidee, hoffentlich überlebt sie das. nach dem Studentenfutter-Mittag, mit vielen Cashunuts fuhren der Bühnenbildner und ich los in die Stadt. Er erklärte mir wo wir uns etwa um fünf oder um halb sieben zum Theater treffen könnten und setzte mich bei einem Tempel ab.
Die Anlage war beeindruckend, viele weiße Grabbauten für verstorbene Herrscher eine riesige von schlangen bewachte Goldkuppel und ein riesiger Tempelraum, in dem aber gerade eine Andacht oder so gehalten wurde. Ich lief eine ganze weile durch die Anlage und setzte mich irgendwann auf eine weiße Bank mit der strahlenden sonne im rücken um die letzten 100 Seiten HP7 zu vernichten. Anschließen ließ ich mich noch professionell von einer massigen Thai Frau durchquetschen und fühlte mich danach wie neu geboren, bzw super entspannt. Die Straße in Richtung Theater war gesäumt mit Läden, aber in keinem fand ich einen Adventskalender für den Sohn. Ich kaufte mir ein paar Kekse und eine Dampfnudel, Dampling und schlenderte in Richtung Treffpunkt. Einen Moccha ergatterte ich mir auch noch um wieder etwas warm zu werden, denn sobald die sonne weg ist fröstel ich ein wenig. Am Treffpunkt sah es nur leider nicht sehr nach Theater aus. Nur ein paar Studenten machten so etwas wie after work out. Der Bühnenbildner gabelte mich aber bald mit seinem dunklem Geländewaagen auf. Nach einigem suchen und dem alternativ Gedanken an Kino fanden wir endlich die Spielstädte. in einem Dorf, dass aus historischen Häusern besteht, die aus ganz Chiang Mai und Umgebung hier auf dem Uni-Gelände neu aufgebaut wurden, sollte das Theater auf der großzügigen Veranda eines dieser Häuser im Freilichtstil aufgeführt werden. Mit einfacher Strickjacke bekleidet wurde es schnell recht kühl. nach 1,einhalb Stunden gab es endlich Pause und wir konnten uns aus dem Staub machen, Kälte und Art des Stücks trieben uns (Bühnenbildner, Schauspieler und mich) in das typische vegetarische Restaurante. Ein englisch Lehrer aus Kanada, bzw Reggiseur leistet uns nach kurzem auch noch Gesellschaft. Ein lustiger Mann, der meint wenn er nur Salat mit Majaonaisesauce isst würde er gesund leben, das der Salat nur Beilage zur Sauce bei ihm war schien ihm nicht weiter aufzufallen. Er klimperte immer so lustig mit seinen kleinen blauen Schweinzäuglein, aber zum Glück nicht in meine Richtung. Kaufte mir aber trotzdem eine Kette aus Rosenblättern. Lustig und seltsam. Im ganzen war es auf jedenfalls ein brillanter letzter Abend in Chiang Mai, wir lachten viel mit dem Schauspieler und fuhren satt müde und zufrieden zurück...